[Review] Asus Crosshair IV Formula

Hallo, bin neu hier :D

Erstmal, das ist echt ein wirklich schöner Review.

Möchte mir dieses Board zulegen, nur bin ich etwas stutzig beim Thema HDD.
Undzwar steht da das nur ein SATA II Port da ist, und die neue SB kein SATA II unterstützt.

Also kann ich damit nicht meine 2 SATA II Platten betreiben ???

Währ sehr froh über eine Antwort.
 
Keine Sorge, Sata 6 Gb/s ist abwärtskompatibel. Im BIOS gibt es außerdem die Möglichkeit, von Sata 3 auf Sata 2 umzuschalten, auch wenn es eigentlich nicht nötig ist (Ausnahme sind Probleme mit bestimmten Samsung HDDs).
 
Ahh, gut Danke

weil dieser Teil:
Dank AMDs 890FX Chipsatz und der 850er Southbrige, verfügt die Platine über sechs SATA 3 Ports die sich zusammen mit einem verbliebenen SATA 2 Port an der rechten unteren Seite befinden. Letzterer wird von einem JMicron Chip angesteuert, da die neue Southbridge kein SATA 2 mehr unterstützt.
hat mir Angst gemacht :D

Sind zwar beides Samsung HDDs, aber irgendeine wird schon auf dem SATA III Port laufen :D
 
Danke.

Die Ports können auch mit SATA II Platten arbeiten.
Der von die zitierte Satz bezog sich mehr auf die technischen
Eigenschaften.
 
Danke.

Und welche RAMs würdet ihr mir emfehlen?
Soll nen 1090T rauf.

G.Skill 1600 F3-12800CL8D-4GBTD, Trident-Serie Timings: 8-8-8-24
oder
G.Skill 1333 F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie Timings: 7-7-7-21

oder evtl ganz andere? bzw. besserer Takt oder bessere Timings?

Möcht auf insgesammt 8GB kommen und nicht zu teuer sein, gerne unter 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
*sorry wegen Doppelpost

Habe nun alles verbaut.

Kann das sein, dass das Board die Temperaturen falsch ausliest?

Habe den Phenom II 1090T mit Corsair H50 auf 3,8GHz OC (TurboCore ausgeschaltet)
und PC Probe II zeit nur 31°C an, AMD OverDrive auch und Everest sagt die Kerne sind ~20°C
 
Hallo Allerseits,

bin neu im Forum und habe direkt eine Frage :)

Hat schon wer Erfahrungen mit Formula IV und HD 5970 (Referenzkühler) gemacht?

Meine Asus HD 5970 wird im 1sten PCIex16 nicht richtig eingerastet.
So wie ich es rausgefunden habe liegt das Problem an diesen übereinander geordneten SATA-Eingängen. Die sind einfach zu hoch!

Obwohl im Formula IV Handbuch steht, dass für die beste GPU Performance der erste Slot genommen werden muss, ist es möglich den dritten Express-Slot mit bestmöglichen Performance zu benutzen?

Grüße,

Lichiman
 
Hallo!
Nimm doch den zweiten, der ist auch mit vollen 16 Lanes angebunden, wie der Erste.

Dritte mit acht, Vierte mit vier.

Beim Dritten machste nur wenige % verlust.
 
Erstmal ein klasse Test.

Betreibe das Mainboard mit einem 1090t und muss sagen dass ich bisher keine Probleme hatte.
Nur habe ich das Problem, dass ich mit keiner mit bekannten Lüftersteuerung außer EPU etwas an den Lüfterdrezahlen ändern kann. Speedfan und CPUID Hardware Monitor habe ich bereits getestet. Speedfan zeigt mit zum Teil völlig wirre Werte wie 29000 Umdrehungen. Bei dem CPUID-Tool habe ich auch keine vernünftigen Werte. Er zeigt mir jeden Lüfter mit 0 Rpm an, und steuerbar sind sie natürlich auch nicht ;). Da die Regelung per EPU zwar gut aber nicht sehr fein ist wollte ich mal fragen ob jemand von euch rat weiß. Danke schon im Vorraus. :)
 
Danke.

Was für Lüfter nutzt du? Das von dir beschriebene Phenomän
erinnert mich in erster Linie an diverse Lüfter die sich sehr
schlecht per Software regeln lassen.
 
Die Lüftersteuerung ist im Bios, sofern du die Onboardregelung nutzen möchtest, mir genügt es völlig. ich verwende den Mugen aber die PCGH-Edition, nicht hörbar für mich, selbst wenn ich die 2x230mm abschalte.
 
Zurück