Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Hatte auch einen, weiß aber nicht mehr, welchen. Auf jeden Fall mit dieser harten Oberfläche wie auf den Bildern im Artikel.
Wollte Jahre später dann aus dem ein Schlüsselanhänger machen, angesetzt zum Loch bohren und mir ist die CPU zerbrochen. Es wurde leider nie ein Schlüsselanhänger.

Hatte auch einen, weiß aber nicht mehr, welchen. Auf jeden Fall mit dieser harten Oberfläche wie auf den Bildern im Artikel.
Wollte Jahre später dann aus dem ein Schlüsselanhänger machen, angesetzt zum Loch bohren und mir ist die CPU zerbrochen. Es wurde leider nie ein Schlüsselanhänger.
das nennt sich Silizium und ist brüchig wie Glas, kein wunder dass es gebrochen ist.

Waren gute Zeiten damals. Echte Konkurrenz und damit auch echte Preise.
Aber mal ehrlich: die Produktbilder von damals. Ästhetisch zu heute schon wild :fresse: Neben Steinen, Wasser oder auf nem Sandhaufen? Bisl mit Farben rumgespielt oder mehrere davon in einer Reihe? Uff .. :haha:

Wollte anno Dazumal immer den (schnellsten) Athlon XP 3100+ (mit 2200 MHz und 400 MHz FSB),
obwohl der 2800+ mehr MHz (2250) hatte. Habe dann aber erst bei/mit einem Athlon 64 4000+ aufgerüstet.

p.s. Das Chaos mit den Bezeichnungen gab es damals schon ! (siehe Anhang, den 2600+ gab in 4 verschiedenen Versionen)

Anhänge

• PC Erfahrung.jpg
    PC Erfahrung.jpg
    977,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstauben tun bei mir auch so einige Sachen, aber erst im Keller und nicht im laufenden Betrieb. :stick:
Hattest du denn damals kein Loch in die Seitenwand gemeißelt, um direkt über der CPU für Frischluftansaugung zu sorgen?
Damals war man noch froh über Papst-Lüfter, weil die so viel Luft geschaufelt haben... während man sich gefragt hat ob die Stereoanlage und die Waschmaschine noch an sind, weil man sie nicht mehr gehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Habe damals PC-Gaming mit einem Athlon XP Thoroughbred B begonnen, dem Athlon XP 2400+ ... war ein schöner Prozessor... gepaart mit einer Radeon 9500 Pro, die per Lötung zu einer 9700 gemacht wurde... das war noch was damals Anno 2002 :D

hach, die gute alte Zeit....

3dfx von Thilo zerstört ^^ ;-P

ATI/AMD auch schon nur oft der Underdog als Geheimtipp für PCGH-Leser gehandelt, anstatt trotz erbrachter Leistung eine breite Marktakzeptanz bei Händlern zu erreichen

Prozessoren und Grafikkarten ohne Schutz selbst beim Normalbetrieb, zudem kein "Deckel auf dem Kopf" bei Prozis,
da konnte vor allem so ein schmaler Athlon-Die mal bei falscher Kühlermontageversuchen bröckeln und kaputtgehen. Autschn!

Generation Z (Zero Eigeninitiative?) wartet jetzt wohl auf den KI-Selbstbaufertig-PC, der auch für einen selber schreibt und spielt? Schade, denen entgeht neben so viel Schweißperlen auch so viel Spaß! ^^ ;-P
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Hachja, der Athlon...wirklich ein schönes Stück Technik. Obwohls nicht immer einfach mit ihm war...:)
Jedenfalls besser, als mit einem Pentirum 3 oder 4 herumruckeln zu müssen, wo eine neu eingeführte Technik (auch innerhalb einer Bezeichnungsserie) dann sogar plötzlich langsamer als der direkte Vorgängerchip sein konnte.
Das schaffte Intel ja zuletzt auch wieder, und zwar mit den beiden 10nm und 7nm Problemkindern, die ja nur im Mobilbereich abgeschoben und gestrandet sind.
Meine Güte, was habe ich geflucht, als ich mit einem Pentium 4 1600 arbeiten musste und dann bis zu 1 Stunde auf meine Ergebnisse beim Wiederaufbau von CAD/CAM Sachen warten musste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte glaube den Athlon 1200, damals 2000 rum, war mein erster Selbstbau pc. Lief gut das Ganze. Als aber die ersten Dualcore CPU kamen, war er bereit für die Rente 😀

Wer kennt noch das Video hier?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

*ICH* kenne das Video noch 🥲
Und apropos Nostalgie, kenne ich noch dieses Video hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hatte 2001 auch nen Thunderbird 1200, mit nem Epox VIA Board glaub un dazu meine alte GeForce2 Pro, gegen eine GeForce 3 Ti 500 von Hercules getauscht gehabt, übertaktet hatte ich aber erst mit nem XP 1800+ von 1.533GHz auf 1.866 oder so, ging ja alles noch über den FSB ne un dann der gute Barton von 2500+ auf 3200+ übertaktet gehabt,

das waren meine ersten Schritte im OC Bereich, obwohl ich schon 5 Jahre zuvor meinen ersten Rechner zusammengebaut hatte, war ne geile Zeit damals was Hardware anging und änderte sich auch jährlich

Zurück