• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Retro PC für XP

meeven

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Retro PC für XP

Da ich hier noch einige Hardware rumliegen habe und alte Spiele immer mehr Probleme auf Windows 10 machen,
habe ich mit überlegt einen "Retro PC für XP" zu bauen.

Am liebsaten wäre mir eine recht "kompatible und leistungsfähige" Zusammenstellung.
Folgende Hardware habe ich noch:

- Grafikkarte 1: Aopen GeForce 4 Ti4200
- Grafikkarte 2: XpertVision (Palit) Radeon X1950GT Super 512MB PCIe


- Mainboard 1: Gigabyte GA7VAXFS (Elkos müsste ich tauschen, kein SATA) Athlox XP 2400+ und 1GB DDR-400
- Mainboard 2: Asus P5LD2 ohne CPU und ohne RAM
- Mainboard 3: Abit AB9 mit Core2Duo E6320 und 4GB DDR2-667 RAM
- Mainboard 4: Abit AB9-Pro mit Core2Duo E6550 und 4GB DDR2-667 RAM
- Mainboard 5: Gigabyte GA-H61M-D2-B3 mit Pentium G860 und 4GB DDR3-1333MHz
- Mainboard 6: Gigabyte GA-H61M-D2-B3 mit Core i3-3225 und 4GB DDR3-1333MHz

- SSD: mehre 120 GB SATA SSDs

Welche Hardware würdet ihr verwenden oder ggf. was noch dazu kaufen/austauschen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Retro PC für XP

Ich würde zum i3 tendieren.

Allerdings sind die SSDs nicht zu empfehlen, da XP kein Trim kann.
 
AW: Retro PC für XP

Ich ging auch in die Richtung i3, nur weis ich nicht ob dieser mit XP kompatibel ist.
Die SSDs habe ich halt noch "rumfliegen" eine Festplatte müsste ich jetzt extra kaufen.

Was sagst du eigentlich zur Grafikkarte, sollte doch zu gebrauchs sein die X1950GT
 
AW: Retro PC für XP

Entscheidend ist nur, das es für das Board Treiber gibt. Die CPU ist egal.

Auf der Gigabyte-Seite wird XP zumindest mit aufgeführt: GA-H61M-D2-B3 (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global

Ich habe selbst erst vor einem Jahr einen XP-PC mit FX6300 aufgesetzt, da sich das alte Board vom Pentium langsam verabschiedet hatte. AM3 war die letzte Plattform, die noch XP-Treiber und einen Anschluss für das Diskettenlaufwerk hatte.

Die X1950GT kenne ich jetzt nicht so genau.
 
AW: Retro PC für XP

Danke, sieht sehr gut aus mit den Treibern.

Dann werde ich die Tage mal anfangen und den PC zusammen bauen und testen :daumen:
 
AW: Retro PC für XP

Wäre auch für die Variante mit dem i3 und der X1950GT.
Was die Sache mit der SSD betrifft: Ohne TRIM wird die im Laufe der Zeit wohl recht langsam werden.
Es gab aber von Samsung wohl mal ein sogenanntes "Magician Tool", welches das TRIM übernommen hat. Näheres dazu hier:
SSD Samsung 830 MZ-7PC128D/EU - Hardware - Win-Zeit-Forum

Dieses Magician Tool kannst du bei chip runterladen, allerdings funzt das offenbar nur in Verbindung mit Samsung SSDs:
Samsung SSD Magician Tool - Download - CHIP
 
AW: Retro PC für XP

Da ich hier noch einige Hardware rumliegen habe und alte Spiele immer mehr Probleme auf Windows 10 machen,
habe ich mit überlegt einen "Retro PC für XP" zu bauen.

Es sind ja nicht nur sdie alten Spiele, auch die "Langsamkeit" (nach heutigen Maßststäben) die den "Flair der alten Zeit" unbeschteiblich machten.

Hallo,

ich experimentiere zur Zeit mir einem AM1-System mit einem Sempron 2650 ,was ja nun nicht gerade ein Leistungs-Kracher ist, ein offline WinXP zu installieren.

Dennoch habe ich wenig Hoffnung (auch mit minimalen RAM , Kernabschaltung, alten HDD, und alten GK) mein Wunsch-Ziel zu erreichen.

Durch die laufende Modernisierung der Befehlsstrukturen der CPU's laufen ältere BS nicht mehr mit moderneren CPU's.


Wahrscheinlich ist es die beste Möglichkeit ein Sockel 462- oder ein PIII-System für die alten XP-Spiele zu reaktivieren.


MfG
 
AW: Retro PC für XP

Die Betriebssysteme sind problemlos mit neuen CPUs kompatibel, solange es bei X86 bleibt. Es sind immer nur Befehle hinzugekommen.

Auch Win7 läuft auf KabyLake und Ryzen, auch wenn sich Microsoft dagegen wehrt. Technisch gäbe es keinen Grund, warum es nicht laufen sollte.

Beim RAM ist es egal, wobei XP eben (auch wenn es auch ein exotisches 64 Bit gab) nur ein 32 Bit System ist und nicht mehr als 4 GiB nutzen kann. HDD geht problemlos mit 1-2 TB. Mehr als 2 TB können wahrscheinlich nicht angesprochen werden, da XP nur MBR kann. Mit dem MBR lassen sich nur Platten bis 2 TB adressieren.

Wie gesagt es läuft auch auf einem AM3 System. Hauptproblem sind immer die Treiber.
 
AW: Retro PC für XP

Wäre auch für die Variante mit dem i3 und der X1950GT.
Was die Sache mit der SSD betrifft: Ohne TRIM wird die im Laufe der Zeit wohl recht langsam werden.
Es gab aber von Samsung wohl mal ein sogenanntes "Magician Tool", welches das TRIM übernommen hat. Näheres dazu hier:
SSD Samsung 830 MZ-7PC128D/EU - Hardware - Win-Zeit-Forum

Dieses Magician Tool kannst du bei chip runterladen, allerdings funzt das offenbar nur in Verbindung mit Samsung SSDs:
Samsung SSD Magician Tool - Download - CHIP

Wie gut das eine der alten SSDs eine Samsung 830 ist, die durch ihr langsames SATAII Interface gut zum System passen würde
 
AW: Retro PC für XP

Jetzt aber! Nach einiger Zeit des Stillstandes geht es mit meinem Retro System weiter :-)

Es gibt aber nun einige Veränderungen, denn ich habe einen Shuttle XPC in die Finger bekommen werde damit das Retrosystem aufbauen.
Da es sich um ein Sockel 775 System handelt, hier folgende mögliche Aufstellung:

- CPU: Core2Duo oder Core2Quad, was denkt ihr macht für XP mehr Sinn?
- RAM: max. 4GB mehr kann Windows Xp ja nicht verwalten, da 32Bit
- HDD: alte 2TB Platte, da müssen eine Menge Spiele drauf :-D
- GPU: Hier bin ich mir unschlüssig, bin auf Grund des Shuttle Barabones auf Single-Slot und 250W Netzteil beschränkt. Meine Idee wäre eine HD4850, oder doch was anderes?

Ich freu mich richtig drauf, ein richtiges Retro System mit der richtigen Hardware aus der damaligen Zeit :-)
 
Zurück