Restkapazitaet in Leitungen?

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

habe folgendes Setup

MOBO : GA-Z77X-UD3h
CPU i7 2600k
GPU GTX 770
PSU Dark Power Pro 11 550W
Case Fractal Design R4

Nachts schalte ich den PC aus. Manchmal funktionieren Dinge nicht wie sie sollten. Der Internetzugang wird getrennt und wieder aufgebaut (Schleife). Bis ich das Kabel auf beiden Seiten entferne und erneut einstecke. Die CAT Leitungen zu den Dosen wurden OHNE Schirmung angeklemmt.

Da der HDD Controller auf dem Mobo das gleiche Symptom aufweist, habe ich mir eine PCIe HDD Controller Card gekauft. Klappt wunderbar.
Vorher war es so, das eine von 4 Festplatten nicht bootete weil auf dem Kabel Restkapazitaet war. Nun haengt am Mainboard nur die SSD dran und die PCIe Karte macht keine Probleme. Wenn etwas Probleme macht, dann die SSD am Mainboard.

Das klingt fuer mich alles wie ein Erdungsproblem. Die Leitungen sind aber dreiadrig (PEN). Ich kann mich noch an das bei der BGV-A3 Messung von aussen lackierte Gehause durchvielen, denn sie leiten nicht gescheit oder die Schraube ist lackiert, dann faellt der Pruefling auch durch. Damit sind jede Schraube am auesseren des Gehaueses gemeint.

Wisst ihr was dazu? Waere nett.

Ich habe es 3 mal gelesen und deine Frage nicht verstanden...

BGV-A3 misst Leckströme (bei angelegter kurzer Überspannung), also Abweichungen vom zugeführten Strom zum abgeführten, um zu vermeiden, dass sich ein Benutzer Schaden zuziehen könnte durch eine Entladung oder irgendwo ein Feuer ausbricht, weil Strom wo lang fließt, wo er nicht soll.
Das hat herzlich wenig mit den Datenleitungen zu tun.

Die sind a) Gleichstrom und b) vom ganzen Rest entkoppelt, sonst würden sie nicht funktionieren.

Leitungen haben zudem nur eine geringe Kapazität, jegliche Restladung findet entlang einer Leitung sofort ein niedrigeres Potential, um abzufließen. (meistens im Verbraucher)

Wenn deine Hardware spinnt, isoliere das Problem.
Also Festplatten / NT an anderen PC anklemmen, andere Festplatten / NT in dein System hängen usw.
Nur so wirst du den Übeltäter herausfinden.

Nein, ich meinte das wenn die Erdung funktioniert, der Reststrom "abfliessen" kann. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Die Festplatten sind nicht der Uebeltaeter. Die Netzwerkkarte auch nicht. Sonst wuerden beide nach einer erneuten Verbindung nicht umgehend funktionieren. Das Netzteil ist neu. Die Grafikkarte wurde testweise draussen gelassen, aendert nichts.
Lasse ich die Verbindung so wie sie ist, kommen ab und zu diese Verbindungsprobleme. Die Kabel sind alle zu 100 Prozent funktionsfaehig.

Die Kabel sind vom ganzen Rest entkoppelt? Wie meinst du das denn genau?

Trotz allem: Wenn der PC komplett vom Strom getrennt wird und man den Strom danach mit Druecken auf den Start Knopf verpuffen lassen will...
Dann besteht das Problem immer noch. Nur wenn ich die betroffene Stelle (HDD) oder Netwerkkabel erneut verbinde ist das Problem geloest.
Wie kann das sein? Das funktioniert zumindest bei der Netzwerkkarte im laufenden Betrieb.

Um es noch klarer auszudruecken: Ich glaube das Gehauese ist aufgrund der Verarbeitung nicht geerdet. Das Mainboard koennte aber genausogut der Uebeltaeter sein. Dennoch wenn es der Uebeltaeter waere, dann ist davon auszugehen das es sich um ein mechanisches Problem handelt.

Leitungen haben zudem nur eine geringe Kapazität, jegliche Restladung findet entlang einer Leitung sofort ein niedrigeres Potential, um abzufließen. (meistens im Verbraucher)

Ja und ich glaube das ist bei mir nicht gegeben. Einen Spannungspruefer habe ich leider nicht zur Hand. Hoffe aber das man es durch das Forum logisch ausschliessen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das das was mit der Erdung zu tun hat, dein Router ist ebenso wie dein PC über einen Trafo vom Netz galvanisch getrennt und sollte demnach garkein Potential gegen Erde haben (oder rede ich gerade Stuss?)
Ebenso spielt es überhaupt keine Rolle ob dein Gehäuse nun geerdet ist, oder nicht. Der einzige 230V Teil im PC ist das Netzteil, welches geerdet ist. Über die Halteschrauben wird in der Regel das Gehäuse mit geerdet.
Deine "Kabelrestkapazität" sollte beid diesen leitungslängen ca. 0 sein. Wir haben die Kabelkapazität auf der Arbeit einmal gemessen, mit 100m 4x2,5²

Und was meinst du denn mit "Die Cat Leitungen zu den Dosen wurden ohne Schirmung angeklemmt"?

Damit meine ich das ich den Schirm nicht auf die Metallflaeche bzw Kabelende aufgeklemmt habe da ich keine Moeglichkeit habe das ganze "gescheit" zu erden.
Naja, das Problem bestand ja schon davor.

Ich koennte mir noch vorstellen das das Mainboard dadurch das ich das Kabel an beiden Enden neu ein und austecke an Reststrom verliert ? Wenn ich es nur an der Dose entferne bringt es naemlich nichts. Es muessen beide Enden sein.

Der PC funktioniert ja (wenn man ab und zu mal die Kabel neu ransteckt). Ist echt egal welches Kabel ich dafuer nehme. Wackelkontakt kann ich auch ausschliessen, da es ja auch die SATA Schnitstelle betrifft. Vielleicht ist es aber auch ein Produktionsfehler ? Habe noch das GA-Z77X-UD3H REV 1.0 .
Ein neues Mainboard kann ich mir aber auch nicht leisten.

Kann mir das Phaenomen echt nicht erklaeren. Wuesste aber trotzdem gerne an was es liegen kann. Im BIOS ist alles auf Standard Einstellungen. Die Verdrahtung habe ich mit einem Kabeltester getestet. Es ist egal ob ich an den ersten oder den zweiten CAT Anschluss der Dose gehe.

Eine Sache ist klar, wenn der PC an der Netzwerkkarte das Kabel dauernt trennt und verbindet (Schleife) dann funktionieren die anderen Geraete am Switch nicht!
Angenommen das Mainboard haette einen kurzen, warum funktioniert es dann nach wiedereinstoepseln? Oxidation konnte ich auch auesserlich keine sehen.

Besteht das Problem auch, wenn du direkt am Router anschließt?
Nutzt du die Onboard Netzwerkkarte oder externe?

woher willst du wissen das es die Restkapazität ist? hast es gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Router ist zu weit weg, von daher kann ich das nicht testen.
Es ist eine Onboard Karte. Onboard HDD Controller und Onboard Netzwerk haben dieses Symptom.

Nein, aber ich vermute das es Restkapazitaet ist. Denn entferne ich das Kabel komplett und stecke es erneut ein funktioniert es mehrere Tage/Wochen wunderbar, bis es zu einer Verbindung/Kein Netzwerkkabel vorhanden Schleife kommt. Erneutes einstecken loest das Problem fuer eine laengere Zeit.

Funktioniert die Bude denn wenn du kein Netzwerkkabel eingesteckt hast?
Dann haste den Fehler ja schon lokalisiert. Dann wird's wohl an der Netzztwerkgeschichte liegen (also Zuleitung).
BGVA3 hat damit gar nichts zu tun! Klar wenn, etwas gelackt ist, dann kanns net leiten und der Prüfer misst nix. Jedoch hat alles Kontakt in deinem Rechner und sollte mit dem Schutzleiter verbunden sein. Das ist allein schon Herstellungstechnisch so sichergestellt.
Restspannung auf den Leitung wirst du immer dort haben wo Caps verbaut sind, GraKa, MoBo, NT, etc... Diese verschwindet und entlädt sich aber nach kurzer Zeit.
Wieso sollte sich etwas entladen nur weil beide Enden des Kabels entfernt werden anstatt nur eine Seite? Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz.

So ganz habe ich dein Problem aber auch nicht verstanden...

Ich verstehe es auch nicht. Wissen tue ich das wenn eine der Komponenten spinnt es hilft einfach die betroffene Stelle neu zu verbinden. Was in meinem Falle nicht helfen wuerde waere das Geraet neuzustarten.
Das Problem ist auch ohne Netzwerkkabel vorhanden. Deswegen hab ich ja auch einen seperaten HDD Controller denn der auf dem Mainboard hat zwar 5 Anschluesse 2x SATA 3 und 3x SATA 2 aber die HDD wurden oefter getrennt wo alle HDD an dem Onboard controller waren.
Nun ist es so: MB -> SSD
MB -> PCIe Controller 3x HDD

Funktioniert seit Wochen ohne Probleme. Doch wenn es mal den Fehler gibt das er die SSD nicht erkennen will ohne das ich etwas gemacht habe am PC dann hilft es immer die SSD neu zu verbinden.

Das Problem mit dem Netzwerktritt auch nicht immer auf.

Kann mir aber vorstellen das mein Mainboard Probleme beim entladen der Caps hat. Mein Mainboard GA-Z77X-UD3H hat nur 40 Euro auf ebay gekostet. War gebraucht und wie neu.
Das war 2011.

Wieso sollte sich etwas entladen nur weil beide Enden des Kabels entfernt werden anstatt nur eine Seite? Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz.

Ich weiss es nicht! Was ich aber weiss ist das es nichts bringt nur ein Kabelende zu entfernen (warum auch immer). Denn wenn ich einfach das Netzwerkkabel am Mainboard neu verbinde dann aendert es nichts an dem verbinden/verbindung verloren Loop Problem
​

Zurück