• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Resteverwertung, was ist sinnvoller?

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Mein aktueller Hardwarebestand:
Meiner: AsRock Extreme 4 Z77 + E3-1230 V2
Büro: Intel DQ77 µATX + i5-3570K
Frau: Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 + i5-4690K

Da der Büro-PC wegkommen soll und ich sowieso auf ein µATX-Gehäuse umsatteln möchte mach ich mir jetzt Gedanken ob ich die Hardware durchwechseln soll.
Grundsätzlich war ich mit dem kleinen Xeon hoch zufrieden nur die 8 Threads haben sich bei den Spielen eh nie rentiert.
Trotzdem fühlt es sich irgendwie wie ein Rückschritt an wenn ich von einem (quasi) i7 auf einen i5 wechsle.

Variante 1:
Bei meinem Rechner auf das µATX Q77 wechseln und den Xeon behalten.
Nachteil: Onboardaudio mangelhaft, müsste via USB nachgerüstet werden.

Variante 2:
Auf den i5 Devil Canyon meiner Frau wechseln.
Nachteil: Rechner von der Frau müsste auch neu installiert werden + zusätzlicher Montageaufwand

Variante 3:
Beide 77er Plattformen verkaufen und Kaby oder Ryzen wechseln.
Nachteil: zusätzliche Geldinvestition

Alles verticken und x99 kaufen. :daumen: Deiner Frau schenkst du dann noch ein Laptop. Es bringt ja nix 10 Rechner zu haben, die alle ruckeln. Lieber einen guten, der anständig läuft. Da hat man dann wesentlich länger was von. Mein 3930k wird schon bald 5 Jahre alt und treibt den Rechner immer noch ohne Probleme an. ;)

Ich wäre für Variante 4, den Büro Rechner weg und im Hauptrechner eine stärkere Grafik verbauen

Alles verticken und x99 kaufen. :daumen: Deiner Frau schenkst du dann noch ein Laptop. Es bringt ja nix 10 Rechner zu haben, die alle ruckeln. Lieber einen guten, der anständig läuft. Da hat man dann wesentlich länger was von. Mein 3930k wird schon bald 5 Jahre alt und treibt den Rechner immer noch ohne Probleme an. ;)
Klar weil das ja auch sinn macht...
Mein aktueller Hardwarebestand:
Meiner: AsRock Extreme 4 Z77 + E3-1230 V2
Büro: Intel DQ77 µATX + i5-3570K
Frau: Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 + i5-4690K

Da der Büro-PC wegkommen soll und ich sowieso auf ein µATX-Gehäuse umsatteln möchte mach ich mir jetzt Gedanken ob ich die Hardware durchwechseln soll.
Grundsätzlich war ich mit dem kleinen Xeon hoch zufrieden nur die 8 Threads haben sich bei den Spielen eh nie rentiert.
Trotzdem fühlt es sich irgendwie wie ein Rückschritt an wenn ich von einem (quasi) i7 auf einen i5 wechsle.

Variante 1:
Bei meinem Rechner auf das µATX Q77 wechseln und den Xeon behalten.
Nachteil: Onboardaudio mangelhaft, müsste via USB nachgerüstet werden.

Variante 2:
Auf den i5 Devil Canyon meiner Frau wechseln.
Nachteil: Rechner von der Frau müsste auch neu installiert werden + zusätzlicher Montageaufwand

Variante 3:
Beide 77er Plattformen verkaufen und Kaby oder Ryzen wechseln.
Nachteil: zusätzliche Geldinvestition

Weil man die Plattform deutlich länger nutzen kann und nicht alle 2 Jahre ne neue CPU, Board und RAM braucht. Auf lange Sicht ist das deutlich günstiger. Moderne Games unterstützen alle min. 8 Threads.

Weil man die Plattform deutlich länger nutzen kann und nicht alle 2 Jahre ne neue CPU, Board und RAM braucht. Auf lange Sicht ist das deutlich günstiger. Moderne Games unterstützen alle min. 8 Threads.

Die erste Behauptung ist völliger Blödsinn, denn es gibt immer noch genug Leute, die mit Sandy Bridge CPUs rumfahren und noch keinen Grund zum Aufrüsten sehen, und die zweite stimmt auch nicht, denn 100%ig perfekte Mehrkernoptimierung gibt es nicht.
Nur weil viele modernen Games 8T supporten, gibt es hier und da Ausnahmen.
Ein Game kann zwar auf einem Prozessor mit weniger Threads schlechter laufen, aber wenn es gar nicht mehr läuft, ist ein Prozessor mit mehr Threads desselben Alters auch für die Tonne.
Mehr Threads werden einer CPU nicht zu einer höheren Lebenserwartung verhelfen.

Ja, mit Sandy Bridge E CPUs. :D Bei einem normalen Sandy Bridge muss man mitlerweile schon Abstriche machen. Sandy E reicht im Moment noch für 2 GTX 1080, wo selbst die aktuellen Sockel 1151 ihre Probleme haben. Und für die Kosten von einem Sandy+Kaby Lake Mainstream Topmodel mit neuem Board und neuem RAM hätte man ganz locker damals auch ein Sandy E System zusammenstellen können und hätte noch Geld über.

...davon mal abgesehen das man die ganzen Jahre mehr Performance gehabt hätte.

Danke für die Antworten, ich werd auf den i5-4690K inkl. µATX von meiner Frau wechseln und sie bekommt den 3570K auf meinem alten Z77-Mainboard.

In einer X99-Plattorm sehe ich für meinen Anwendungsfall keinen Mehrwert, sind die USB 3.0 immer noch so zickig oder waren das nur vereinzelte Mainboards?

Wo hat Sockel 1151 damit Probleme, zu mal SLI zu vernachlässigen ist. Wer nen 2600K hat, hat heute immer noch keine Probleme. Mehr FPS wirst du mit Sandy Bridge E nicht bekommen.

Das mit den zickigen USB 3.0 waren einige der ganz ersten Sandy-E Boards. Das ist seit min. 4 Jahren behoben. :D

Wo hat Sockel 1151 damit Probleme, zu mal SLI zu vernachlässigen ist. Wer nen 2600K hat, hat heute immer noch keine Probleme. Mehr FPS wirst du mit Sandy Bridge E nicht bekommen.
Tja aber genau dann kommt Sockel 1151 ins Schwitzen. :D Mit nur 8 Lanes pro Karte und 4 Kernen haben die 1151er leider keine Schnitte gegen die Uralten Sandy-E's. ;)

Bestes Beispiel ist auch die Wiedergabe von x265 Video in Kodi(mit Software Renderer). Ich habe auch noch einen 4790k@4x4,4 Ghz, der schafft es nicht ein x265 4k Video mit 50-60 Mbit/s abzuspielen. CPU Last hängt bei 100% und es ruckelt. Mein 3930k@6x3,8Ghz dümpelt mit 60-70% Last vor sich hin und das Video läuft butterweich.
Und so ein krasser Leistungssprung ist zwischen einem 4790k und 7700k nicht. Eventuell 15-20% max.

Das mit den zickigen USB 3.0 waren einige der ganz ersten Sandy-E Boards. Das ist seit min. 4 Jahren behoben. :D

Tja aber genau dann kommt Sockel 1151 ins Schwitzen. :D Mit nur 8 Lanes pro Karte und 4 Kernen haben die 1151er leider keine Schnitte gegen die Uralten Sandy-E's. ;)

Bestes Beispiel ist auch die Wiedergabe von x265 Video in Kodi(mit Software Renderer). Ich habe auch noch einen 4790k@4x4,4 Ghz, der schafft es nicht ein x265 4k Video mit 50-60 Mbit/s abzuspielen. CPU Last hängt bei 100% und es ruckelt. Mein 3930k@6x3,8Ghz dümpelt mit 60-70% Last vor sich hin und das Video läuft butterweich.
Und so ein krasser Leistungssprung ist zwischen einem 4790k und 7700k nicht. Eventuell 15-20% max.
Das haben sie nicht PCI Express fur Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes? schau, der Unterschied liegt bei lächerlichen 1% und wie gesagt kaum jemand nutzt SLI oder Crossfire und da der TE auch nichts davon genannt hat, wäre selbst wenn es einen signifikanten Unterschied geben würde, nicht relevant.

Zurück