Abductee
PCGH-Community-Veteran(in)
Mein aktueller Hardwarebestand:
Meiner: AsRock Extreme 4 Z77 + E3-1230 V2
Büro: Intel DQ77 µATX + i5-3570K
Frau: Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 + i5-4690K
Da der Büro-PC wegkommen soll und ich sowieso auf ein µATX-Gehäuse umsatteln möchte mach ich mir jetzt Gedanken ob ich die Hardware durchwechseln soll.
Grundsätzlich war ich mit dem kleinen Xeon hoch zufrieden nur die 8 Threads haben sich bei den Spielen eh nie rentiert.
Trotzdem fühlt es sich irgendwie wie ein Rückschritt an wenn ich von einem (quasi) i7 auf einen i5 wechsle.
Variante 1:
Bei meinem Rechner auf das µATX Q77 wechseln und den Xeon behalten.
Nachteil: Onboardaudio mangelhaft, müsste via USB nachgerüstet werden.
Variante 2:
Auf den i5 Devil Canyon meiner Frau wechseln.
Nachteil: Rechner von der Frau müsste auch neu installiert werden + zusätzlicher Montageaufwand
Variante 3:
Beide 77er Plattformen verkaufen und Kaby oder Ryzen wechseln.
Nachteil: zusätzliche Geldinvestition
Meiner: AsRock Extreme 4 Z77 + E3-1230 V2
Büro: Intel DQ77 µATX + i5-3570K
Frau: Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 + i5-4690K
Da der Büro-PC wegkommen soll und ich sowieso auf ein µATX-Gehäuse umsatteln möchte mach ich mir jetzt Gedanken ob ich die Hardware durchwechseln soll.
Grundsätzlich war ich mit dem kleinen Xeon hoch zufrieden nur die 8 Threads haben sich bei den Spielen eh nie rentiert.
Trotzdem fühlt es sich irgendwie wie ein Rückschritt an wenn ich von einem (quasi) i7 auf einen i5 wechsle.
Variante 1:
Bei meinem Rechner auf das µATX Q77 wechseln und den Xeon behalten.
Nachteil: Onboardaudio mangelhaft, müsste via USB nachgerüstet werden.
Variante 2:
Auf den i5 Devil Canyon meiner Frau wechseln.
Nachteil: Rechner von der Frau müsste auch neu installiert werden + zusätzlicher Montageaufwand
Variante 3:
Beide 77er Plattformen verkaufen und Kaby oder Ryzen wechseln.
Nachteil: zusätzliche Geldinvestition
Deiner Frau schenkst du dann noch ein Laptop. Es bringt ja nix 10 Rechner zu haben, die alle ruckeln. Lieber einen guten, der anständig läuft. Da hat man dann wesentlich länger was von. Mein 3930k wird schon bald 5 Jahre alt und treibt den Rechner immer noch ohne Probleme an. 
Bei einem normalen Sandy Bridge muss man mitlerweile schon Abstriche machen. Sandy E reicht im Moment noch für 2 GTX 1080, wo selbst die aktuellen Sockel 1151 ihre Probleme haben. Und für die Kosten von einem Sandy+Kaby Lake Mainstream Topmodel mit neuem Board und neuem RAM hätte man ganz locker damals auch ein Sandy E System zusammenstellen können und hätte noch Geld über.