News Resident Evil: Horror-Klassiker von 1997 erhält HD-Texturen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der 1997 für den Windows-PC erschienene Horror-Klassiker Resident Evil hat neue HD-Texturen erhalten, welche mit der Hilfe von Künstlicher Intelligenz und viel händischer Arbeit erstellt wurden und die matschigen SD-Texturen ersetzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Resident Evil: Horror-Klassiker von 1997 erhält HD-Texturen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn ich mir den Slider der Haupthalle ansehe, scheint da nicht "viel händische Arbeit" eingeflossen zu sein.

Aus 8 Reihen quadratischer Fliesen von Tür zur Treppe werden es in HD hinten nur noch 4 riesige Platten mit Artefakten. Auf dem anderen Screenshot aus einem anderen Winkel sind aus diesen Platten wieder Fliesen geworden, deren Fugen allerdings ungleichmäßig sind und teils ins Leere laufen.

Die Säulen sind ebenfalls nicht konsistent: Je nach Blickwinkel verwandeln sich innerhalb der HD-Version die kannelierten Säulen auf glattem Marmorsockel in glatte Marmorsäulen auf kassetiertem Sockel.

Und irgendwie wirkt alles "flacher" als das Original.

Nee, ich spiele das Spiel lieber so, wie es ursprünglich gedacht war: auf einem Röhrenfernseher - oder zumindest mit Filtern, die dem nahekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm die Mod ist schon Jahre alt, nennt sich REbirth und Seamless HD, gibt's auch für 2 und 3. Nix KI upscale, wurde alles händisch gemacht.
Wieso überhaupt der unsinnige Aufwand? Es gibt Resident Evil HD.
Diese Aussage kann nur von jemanden kommen der kaum mit den Teilen zutun hat. Das REmake ist zwar bis heute das beste remake (ja besser als 2 und 3) und ist die perfektion des survival horrors, jedoch hat das original seinen eigenen cheesy Charme, besseren Soundtrack, beliebter im speedrunning und bekommt heute noch total coversion mods.

Ich habe die Remakes nie gespielt und nach RE6 aufgehört mit der Reihe.
Von daher freue ich mich, dass dieser Klassiker einfach bisschen aufpoliert wird. Das war auf PC schon immer so komisch, dass die Polygone hohe Auflösung hatten, aber die Hintergründe total pixelig waren. Auf Konsole fiel das nicht so auf, weil der Röhrenfernseher die Hintergründe verwaschen hat und die Polygone auch nur 320x240 Auflösung hatten.
Gleich mal schauen, was die alten Teile bei GoG/Steam kosten.

Aus Hingabe fürs Original? Resident Evil 1 hinterließ einen riesigen Fußabdruck in der Gaming-Landschaft.

Das stimmt schon. RE war damals bahnbrechend (spielte die US-Version auf der original PS mit Wechseltrick). Aber als eben das RE Remake auf dem Game Cube kam, sah ich keinen Anlass mehr, das Original zu spielen.

War zwar auch mein Gedanke, aber das Original hat eben seinen eigenen Flair, und es wird immer Leute geben die Originale bevorzugen oder zumindest nachwievor zu schätzen wissen.

Das kann ich schon nachvollziehen, das Spieler das Original bevorzugen. In dem Fall bin ich einfach nur von mir selbst ausgegangen.

Diese Aussage kann nur von jemanden kommen der kaum mit den Teilen zutun hat.

Das ist Quatsch. Wie bereits oben erwähnt hatte ich ja die US-Version auf der ursprünglichen PSX. Auf DC habe ich noch den japanischen Value Pack Plus mit RE 2 und Demo zu CV.

Die alten Teile kenne ich also sehr gut.

Das REmake ist zwar bis heute das beste remake (ja besser als 2 und 3) und ist die perfektion des survival horrors,

Genau das war mein Punkt.

jedoch hat das original seinen eigenen cheesy Charme, besseren Soundtrack, beliebter im speedrunning und bekommt heute noch total coversion mods.

Mag sein und wie erwähnt: sicher gibts Spieler, die das noch mögen. Ich halt nicht ^^

Sieht schon hübsch aus - allerdings nicht so hübsch wie das, was bspw. der Moguri Mod für FF IX macht (da erübrigt sich eigentlich ein Remake des Spiels).

Zurück