Resident Evil 8: Alterseinstufung deutet auf brutalsten Teil der Reihe hin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resident Evil 8: Alterseinstufung deutet auf brutalsten Teil der Reihe hin

Die Alterseinstufung von Resident Evil 8 nennt Beispiele für Szenen, die darauf hindeuten, dass der Titel der brutalste Ableger der Reihe werden könnte. Das ESRB-Rating aus den USA vergibt eine "ab 18"-Empfehlung und nennt als kategorische Merkmale die Terme "intensive Gewalt" und "Blut und Gore".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resident Evil 8: Alterseinstufung deutet auf brutalsten Teil der Reihe hin

Resident Evil 8: Village aus dem Hause Capcom stellt endlich in den Startlöchern
Bitte bitte bitte, lest doch mal vor dem Posten der News das geschriebene nochmal durch. Gleich in der ersten Zeile ein Schreibfehler, das muß auch am 1. Mai nicht sein.

Den Artikel nicht gelesen?
klar hab ichs gelesen...

This is a survival-horror action game in which players assume the role of a man (Ethan Winters) searching for his missing daughter through a wintry village. From a first-person perspective, players explore environments and use pistols, shotguns, and machine guns to shoot and kill fantastical creatures (e.g., werewolves, ghouls, mutants, mechanical humanoids) found throughout the surrounding areas. Some attacks result in decapitation and/or dismemberment of enemies, often accompanied by large splatters of blood; some areas depict large bloodstains and entrails within the environment. Cutscenes can depict additional acts of intense violence and gore: a character's heart ripped out of their chest; a person chopped through the shoulder by a machete; a character impaled through the chest by a giant weapon; a person repeatedly shot. The words “f**k” and “sh*t” are heard in the game.

Also entweder schlafen die bei der BPjM nur noch oder es gab die letzten Jahre wirklich nichts besonderes...
Die reagieren mittlerweile nur noch empfindlich auf Nacktdarstellungen in Spielen. Gewisse Spiele auf die das zutrifft kann man auf Steam in Deutschland nicht mal kaufen.

Das ist schon seltsam wie locker die BPjM mittlerweile bei Gewalt ist, aber bei Nackdarstellungen sind die auf einmal total empfindlich. Früher war das doch genau andersherum?

Das ist schon seltsam wie locker die BPjM mittlerweile bei Gewalt ist, aber bei Nackdarstellungen sind die auf einmal total empfindlich. Früher war das doch genau andersherum?
Hat da wirklich die BPjM was gesperrt wo es nicht klar um Vergewaltigung ging?
Was Steam an "Sex-Games" entfernt hat wahr afaik nicht auf Staatsdruck sondern eher auf Userbeschwerden zurückzuführen.

Habe mir die Demo angesehn auf Twitch.tv und meine schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätige. Das Spiel hat absolut nichts mit RE zu tun. Man hätte es lieber "Vampir Werwolf Hexen Schlossgespenster Mist in Transsilvanien" by Capcom nennen sollen. Es ist sozusagen ein "Remake" von RE 4, was auch schon nichts mehr mit RE zu tun hatte, ohne das kultige "LEEOON HEEEELP!!!". Wenn es kein Remake mehr von Code Veronica geben wird ist RE damit wohl für immer tot. Schade.

Also entweder schlafen die bei der BPjM nur noch oder es gab die letzten Jahre wirklich nichts besonderes...
Der BPjM sind die Hände gebunden sobald es eine USK Freigabe gibt. Als die USK z.B. Wolfenstein Young Blood inklusive verfassungsfeindlichen Symbolen eine Freigabe erteilt hat, war die BPjM schon ziemlich angepisst aber rechtlich sind aktuell deren Hände gebunden und die müssen das erstmal so akzeptieren. Das Ganze kann sich aber in den nächsten Jahren ändern, da nach dem letzten Reformentwurf die FSK, USK und BPjM zu einer zentralen Prüfstelle zusammengelegt werden sollen wo dann einheitlich geprüft und eingestuft werden soll mit der BPjM als Schirmherr. Mal sehen was für Freigaben oder Verbote wir dann bekommen, wenn der Staat wieder mehr Mitspracherecht darin hat was OK ist und was nicht.
Habe mir die Demo angesehn auf Twitch.tv und meine schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätige. Das Spiel hat absolut nichts mit RE zu tun. Man hätte es lieber "Vampir Werwolf Hexen Schlossgespenster Mist in Transsilvanien" by Capcom nennen sollen. Es ist sozusagen ein "Remake" von RE 4, was auch schon nichts mehr mit RE zu tun hatte, ohne das kultige "LEEOON HEEEELP!!!". Wenn es kein Remake mehr von Code Veronica geben wird ist RE damit wohl für immer tot. Schade.

Vom Gameplay ist es wie RE7 und von der Atmosphäre und dem Gameplay Mix erinnert es schon an Resident Evil. Die meisten anderen Horror Spiele haben nicht diesen Mix aus Action und Rätsel. In vielen der neueren Horrorspiele ist der Protagonist wehrlos und es ist eher ein Mix aus schleichen und weglaufen.

Dann wäre da noch die Story die halt in der Resident Evil Welt spielt. Nachdem die Story mit RE5 und vor allem RE6 immer stärker ins abgedrehte gedriftet ist, geht die Story mit RE7 und RE8 wieder in eher gemächliche Gefilde.

Ich bin/war nie ein Fan der Resident Evil Reihe, weil mir viel zu viele und zu schwierige Rätsel im Spiel waren.

Aber eine Altersempfehlung "ab 18" mit exzessiver Gewalt ist die beste Werbung für Resident Evil 8 - ich werd mir die Demo runterladen.

@dw71 Schwierige Rätsel.... war das Ironie?
Wenn ja: ich war auch total überfordert mit den Rätzel in den Zeldateilen,
da gab es meist nur 100000000 hinweise wie man was wo macht.
Wenn nein: Spiel mal Loom oder Monkey Island 1-3 oder Tag des Tentakels
oder so. Wenn du dann mal mit Bernhard in der Gegenwart Farbe in die Vergangenheit
schickst, damit Hoagie Gorge Washington (mir ist nicht kalt) endlich überredest bekommst
den Baum zu fällen, nach dem du die Früchte rot angemalt hast, weil er nun mal nur Kirchbäume fällt, um Laverne in einer Zukunft vom Baum zu holen um mit ihr eine Tentakelzeichnung zu klauen, die du der Frau gibt's die die US flagge macht, damit du ein Tentakelanzug hast um Wein den Hoagie in eine Zeit Kapsel unterbringen konnte nach dem man George mit Hilfe einer in der Gegenwart geklauten springenden Gebiss und einer Explodierenden Zigarre erst die Holzzähne wegsprengt und sie mit dem Springendem Gebiss austauscht damit ihm kalt wird, damit Thomas Jefferson sein Holz hergibt damit du Essig in der Zukunft durch die Zeitmaschine schicken kannst damit es in der Vergangenheit in eine Super Batterie Verwendung findet besorgst, reden wir mal weiter...
Schwierige Rätzel in RE..

Zuletzt bearbeitet:
Horror und Stealth sind wohl zu weit ab vom mainstream,
silent hill ist schon lange tot (hoffe auf nen guten reboot)
RE eigtl. auch,
Resident evil 7 und 8 zwar wieder mehr horror, aber stark gewaltlastig, als wolle man damit locken, 7 fand ich schon grenzwertig eklig in manchen Szenen.
Mir fehlen da iwie die parallelen zu den Ursprüngen von re, das Setting und gameplay erinnert so gar nicht daran, die Marke dient hier wohl einfach mit ihrem Namen.
Code veronica (x) hätte doch eher ein remake vertragen als dieses abstruse nemesis, wer die Entwicklungsgeschichte von RE kennt, weiß, warum.
Was atmosphärische Horrorspiele betrifft, kann man nur auf einen neuen project zero teil hoffen, aber vllt. stirbt die Serie ja auch.

Zurück