Reproduzierbare Selbstabschaltung des Rechners nach GPU+CPU Wechsel

Frieg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe das Problem mal hier einsortiert, da die Grafikkarte die "gravierendste" Änderung für mein Sytem war.
Ich habe mein altes System, dass wie folgt aussah:
Asus P5Q mit C2D E6750@FSB400 und 2x 2GB GeIL DDR-2 PC-8500@1066
Asus Nvidia GTX 260
Enermax Modu82+ 525W
3 Festplatten +Brenner+Floppy
SoundBlaster Audigy Platinum eX

mit Hardware etwas aufgewertet, die bei meinem jüngeren ^^ Bruder abgefallen ist, und zwar habe ich die CPU gegen einen C2Q Q9550 getauscht und die 260er gegen eine MSI GTX 570 TwinFrozr III.
Den FSB habe ich wie vorher auch wieder auf 400 Mhz gestellt und der 4Kerner läuft mit 3,4 ghz.

Nun zum Problem:
Aufgetreten ist das erstmalig bei der ersten Szene bei 3dMark 2013, der Weltraumszene. An 2 Stellen schaltet der Rechner reproduzierbar einfach aus, als würde ich den Stecker ziehen und geht danach wieder an. An welchen der beiden Stellen das nun passiert hängt davon ab ob ich die Übertacktung rausnehme oder nicht und ob die 570er auf den Performance oder Silentmodus gestellt ist.
Wärend Bioshock Infinite hat er sich auch einmal ausgeschaltet, dort ist aber der Fehler nicht reproduzierbar.

Das habe ich bereits selbst alles durchgetestet:
Stresstest der CPU mit Prime95 bei Übertacktung. Kein Absturz, Temperatur bleibt knapp über 60°C
Stresstest der GPU mit Furmark. Temperatur pendelt sich bei 68-69° im Silent Modus ein, im Performance etwas darunter, jedoch alles stabil.
Memtest86+ findet keine Speicherfehler.
Mit Core Temp und dem MSI Afterburner habe ich mal mitgeloggt welche Temperaturen CPU und GPU bei Abschaltung haben:
Cpu@45°
GPU@59°

Meine bisherigen eigenen Schlussfolgerungen daraus:
RAM kann ausgeschlossen werden.
Überhizung CPU und GPU kann ausgeschlossen werden.
Gesund sollte die 570 auch sein, sonst würde sie ja in Furmark nach einem Taschentuch fragen.
An den Temperaturen ist zu erkennen, dass der Absturz nicht im Volllastzustand geschieht?

Bleibt eigtl nur noch über, dass das Netzteil aus welchem Grund auch immer notabschaltet oder? Nur geben sich hier ein Enermax mit 525W und 40A kombiniert auf 12v und eine GTX570 die Hand, die sollten eigtl. ganz gut miteinander klarkommen oder nicht?
Eigenartig finde ich auch, dass ich den Fehler auf den Frame genau in 3DMark 2013 reproduzieren kann. Ansonsten tritt er zufällig auf,

Bin gerade recht ratlos. Habe die Möglichkeit das Netzteil übers Wochenende gegen genau das gleiche zu tauschen, damit kann ich einen Defekt ausschließen.

Oder hat von den Hardwareprofis, ich bin keiner, da eine Idee zu?

Danke und schönes We allen,

Frieg

Edit: Treiber ist 314.22 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch zuerts mal mit etwas mehr Spannung oder minmal weniger OC, vllt wird das System einfach instabil?
 
Teste Furmark und prime95 zusammen dann dürfte sich der Rechner auch binnen 1-5 sec Ausschalten meine Diagnose Netzteil zu schwach .


Mfg Markus
 
Negativ Gothic, Mein Rechner brüllt zwar aus allen Rohren wenn ich Prime und Furmark parallel laufen lasse, aber er hält durch, jedenfalls 10 min, hab dann abgebrochen.
Von den nackten Daten her reicht das Enermax auch eigentlich.
 
Das NT führ also wahrscheinlich ne Notaschaltung durch, das der PC bei Prime und Furmark gleichzeit nicht abschaltet verwirrt mich da allerdings.

Steht bei den Steckverbindungen am Netzteil zufällig welchen Rails diese zugeordnet werden können?
 
Das NT führ also wahrscheinlich ne Notaschaltung durch, das der PC bei Prime und Furmark gleichzeit nicht abschaltet verwirrt mich da allerdings.

Steht bei den Steckverbindungen am Netzteil zufällig welchen Rails diese zugeordnet werden können?

Nur farblich getrennt, 2x rot für Grafik und dann die andere in schwarz.
Den Gedanken an die Rails hatte ich auch schon, deswegen hatte ich einfach nen 2. Kabel genommen und beide 6-Pol-Anschlüsse getrennt an jeweils einen der beiden Grafikanschlüsse am NT angeschlossen, damit die GraKa (vermutlich) an 2 Rails hängt. Hat nat. nix gebracht, sonst gäbs den Thread nicht :/

Hier die NT Daten:
http://www.enermax.com/home.php?fn=eng/product_a1_1_2&lv0=1&lv1=54&no=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Handbuch noch? Evtl. steht da drin welche Rail was versorgt

Wozu rauskramen wenn einen Tab weiter auf der verlinkten Seite das PDF Handbuch ist :D

Also da stehet drinn, dass 12V1 im großen Strang fürs MoBo ist, 12V3 ist für alle 5 Pin anschlüsse und 12V2 ist an den beiden 12 Pin für GraKa. Macht also keinen schiedunter ob ich das getrennt anschließe oder nicht.
Aber wenn man mal nach googelt, überall meint man das NT reicht locker für so ein vergleichbares System, an Schwachbrüstigkeit kann es eig. nicht liegen, es sein denn es hat einen Defekt an einem Bauteil das bei bestimmten Spitzen die Notabschaltung verursacht.
Wenn die Grafikkarte hochdreht singt mir das Netzteil auch ein schönes Liedchen, ist mir vorher noch nie aufgefallen dass mein NT Schwingungen hat. Vermute mal hier macht das Rätselraten erst wieder Sinn wenn ich das NT mal getauscht habe gegen das gleiche. Das kann ich aber erst Montag.
 
In der Zwischenzeit könntest du das ganze noch einmal mit der alten GTX 260 testen.
Wenn der Fehler dann nicht auftritt, kannst du die Fehlersuche auf zwei Dinge begrenzen: Grafikkarte oder Netzteil.
Tritt der Fehler trotzdem auf, weißt du zumindest, dass es nicht an der Grafikkarte liegt.

Wo ist das Netzteil bei dir verbaut? Oben oder unten? Bekommt es genug Luft und hat es vielleicht mehr Gehäuseabwärme nach draußen zu transportieren als mit den alten Komponenten? Dass es dir nun ein Lied singt, ist ja schonmal ein Zeichen...

Mit offenem Gehäuse hast du bestimmt schon getestet, oder?
 
BIOS aktuell, da CPU-Wechsel? Ansonsten würde ich auch vorschlagen alles einzeln nochmal zu testen. Also alte CPU mit alter Graka. Wenn ok, dann alte CPU mit neuer Graka. Wenn ok, neue CPU mit alter Graka. Nur so wirst du den Fehler eingrenzen können. Du solltest das alles ohne OC probieren. Ggf. macht deine alte CPU C2D einen FSB von 400Mhz mit (bei welcher Spannung?), dass muss aber nicht für die neue CPU C2Q gelten!

Laut der Seite sollte wohl mindestens BIOS-Version 1406 installiert sein. Letzte Version ist übrigends 2209.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios war 1508, neuste Version installiert. Beobachtung: oc war ja erstmal raus, 3 Testläufe liefen stabil. Nach altem oc wieder Absturz, dann oc wieder raus, trotzdem noch Absturz, nur an anderer Stelle o.O
Einziger Unterschied zu Custom Settings sind die 2,30V für den Ram, das Pepperle auf den GeILen verlangt nach 2,2 bis 2,4V
was ich ausgebaut hatte ist wieder neu verbaut. Eine 260er liegt aber noch rum, mit der werd ich mal testen.
Gehäuse war die ganze Zeit offen. Das Lied kommt wohl doch eher aus der Richtung der Spannungswandler auf dem Board, aber schwer zu orten.
OC mache ich ohne Voltanhebung, nur FSB hoch auf 400, Speicher auf 1066 gelassen. Das lief mit dem Doppelherz immer granitig.
Aber nur mal so:
Fehler von der Grafikkarte auf Hardwarebasis äußern sich doch immer als Bluescreen oder? Dass ich eine Abschaltung habe kann doch eig nur eine Schutzschaltung CPU nah aufm Mb sein oder NT oder nicht?
 
So, nachdem ich nun das NT gegen das gleiche getauscht habe, konnte ich den Absturz (bis jetzt) nicht mehr reproduzieren.
 
Zurück