Rentiert sich eine EcoGreen von Samsung?

Michi26206

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich wollte mich erkundigen ob eine EcoGreen Festplatte von Samsung auch die 50% geringere Leistungsaufnahme hat welche sie haben soll.

Den ich bin am überlegen ob in den Office-Pc welchen ich im Moment plane eine EcoGreen Festplatte rein kommt oder nicht.

Gruß Michi26206

Hi,

ich wollte mich erkundigen ob eine EcoGreen Festplatte von Samsung auch die 50% geringere Leistungsaufnahme hat welche sie haben soll.

Den ich bin am überlegen ob in den Office-Pc welchen ich im Moment plane eine EcoGreen Festplatte rein kommt oder nicht.

Gruß Michi26206

Jepp sie verbrauchen weniger die HD502HI soll laut PCGH Print sehr leise sein(0,1/0,2Sone).

Lohnt sich nur, wenn man mehrere PCs im Haushalt damit ausstatten will.

Bei einer Festplatte würde das ca 3-5 Watt ausmachen.

Für einen einzelnen PC bringts letzten endes fast gar nichts.

Anderes Beispiel ne Energiesparlampe; 15 Watt statt 75, das lohnt sich selbst bei einer Birne schon.

Hi,

ja der PC ist für nen Arbeitskollegen der schon etwas Wert auf Energiesparen legt.

Gut dann werde ich ihm die rein baun.

Danke

Wenn der Rest des PCs auch wirklich auf Energiesparen getrimmt ist, könnte es sich lohnen, aber sonst nicht. Die 3-5 Watt machen NICHTS aus letzten Endes, wenn nen Schrott Netzteil oder ne CPU mit 125 Watt TDP drin steckt ...

Was sollen denn für Teile rein ?

Der Rest passt ja ganz gut soweit, aber trozdem lohnt sich eine Öko Platte nach wie vor nicht, zumal sich die 3-5 Watt einfach nicht rechnen und man bei diesen Platten nicht genau weiss, wielange sie die automatische reduzierung der Drehzahl aushalten.

wenn er den PC 6 std. pro tag an haben sollte, und das jeden tag, und die ganze zeit 4-5W weniger verbraucht, dann spart er pro jahr etwa 2€.

also, wenn er wirklich stromsparen will und eh ein neues gerät kaufen will, dann wär vlt. ein 400-500€ notebook die bessere wahl

Zurück