Ich hatte ein G25 dann ein Fanatec GT3 RS V2 sam clubsportpedale und nun ein G27.
Das G25 war mein erstes FFB Wheel und ich fand es klasse, aber da alle so vom GT3 RS V2 schwärmten mußte ich das auch haben. Resulat. Enttäuschung. Das Force Feedback ist mitnichten kräftiger auch wenn das viele in ihrer überschwänglichen Freude über das neue Spielzeug glauben machen wollen. Aber das ist nicht das Problem, ich möchte das Auto spüren und nicht mit dem Lenkrad kämpfen. Vorteil Fanatec, der größere Kranz, fühlt sich etwas runder an, man vermißt ihn aber nicht wenn er nicht da ist. Nachteil Fanatec, labberiges Gehäuse, viel zu verwindungsfreudig, ich hatte ständig das Gefühl ich ruppe das Ding kaputt, da ist das G viel solider. Nun zum Force Feedback, ja der Riemenantrieb vom Fanatec ist smoother und da knackert im Extremfall nichts, dafür heult der Riemenantrieb bei schneller Drehbewegung auf, das man denkt das geht kaputt und man hat dauerhaft Lüfter am laufen. Das Force Feedback ist beim Fanatec runder, aber von erhöhter Präzision kann hier auf keinen Fall die Rede sein, mit dem Logitech kann man genauso jedes Grad an Lenkwinkel präzise steuern. Auch hier denke das viele Nutzerberichte einfach eher der Freude über das neue Spielzeug geschuldet sind besonders wenn man schlagartig 3 Sekunden schneller als sonst war. Das liegt dann aber nicht am neuen Lenkrad sondern weil man vorher etwas falsch gemacht hat.
Auch ist das FFB vom Fanatec irgendwie weniger aussagekräftig, man spürt etwas aber der Riemenantrieb welcher für das smoothe Gefühl verantwortlich ist, dämpft auch die Rückmeldung so das man weniger INformationen erhält, besonders den Gripverlust der Vorderachse spürt man schlechter. Auch hat das Lenkrad einen höheren Eigenwiderstand, d.h es dreht sich grundsätzlich auch ohne den FFB Einfluss schwerer. Es gibt zwar den Driftmodus um das abzumildern, allerdings, wirkt das synthetisch, da der Motor teilweise in die gewählte Lenkrichtung mitlenkt. Aber ohne ist dsa FFB noch weniger meldefreudig und das hat mir viel zu sehr gedämpft.
Das Logitech wirkt mehr wie eine knochige rustikale Rennlenkung während man beim Fanatec ehre das Gefühl hat, einen Sonntagsausflug im Kia Sephia zu unternehmen.
Was die Pedale betrifft, so kenne ich nur die Clubsportdinges von Fanatec. Die sind was fürs Auge aber die Bremse hat mir auch nciht gefallen. Die vielgepriesene Load Cell funktioniert auf Druckbasis.
Erst hat man ein sehr leichtgängiges Pedal, welches irgendwann extrem schwer geht und man steigert die Bremsleistung nur noch indem man stärker gegendrückt ohne das Pedalweg zurückgelegt wird.
DAs soll wohl einer realistischen Bremsanlage nahe kommen. Dabei bremst man im realen Auto auch über den Weg, indem man einen Kolben in ein Zylinder drückt. Dabei muß der Druck progressiv zunehmen. Da erinnnert mich die Federbremse eher ncoh an ein realen PKW, je weiter man da Bremspedal drückt umso schwerer wird es.
Bei den Club. wußte ich irgendwie garnicht ob ich nun schon 100% Bremskraft habe oder noch fester drücken muß, es gab ja keinen spürbaren finalen Anschlag.
Gerade bei kalten Bremsen war das irreführend. Aber die Geschmäcker gehen hier auseinander, das muß jeder für sich selbst rausfinden.
Was jedoch fakt ist, die bremsen neigen ohne verschraubung zum Kippeln.
Insgesamt macht aber mit beiden Geräten nicht wirkich etwas verkehrt, wobei man bei Fanatec öfters mal Pech mit der Zuverrlässigkeit hat.
Meines ist ständig im Spiel disconnect worden und als ich danach gegoogled habe, sah ich das gefühlt 50% der Käufer davon betroffen waren.
Wenn man die Verarbeitung im Detail betrachet ist auf jeden Fall das Fanatec eher Spielzeug, das G ist mit seinem Metalllenkrad super stabil, das Gehäuse gibt nicht nach und läßt das Lenkrad bei einseitigem Druck nicht von der Achse rücken.Die Schaltpaddel sind auch weitaus besser als die komischen Knöpfe die man mit Wippen verchrauben kann.
Die Standartshifter von Fanatec geben so richtig nervige Knackgeräusche von sich und die halterung über die 2 Metallstangen ist so dermaßen labberig das ich dachte, ich hätte eine Kopie made In Kamtschadka erhalten. Dafür gibts beim G27 keine sequentiellen Shifter mehr aber ich betreibe den alten vom G25 zusätzlich so das ich 2 Shifter dauerhaft angeschlossen habe.