Rennlenkrad

Ach RRCRoady, hätte nicht gedacht das sich das Fanatec so schlecht steuern lässt. Sieht ganz passabel aus. Aber ich glaube dir. Trotzdem meine Frage ist das Lenkrad mit Kunstleder überzogen? Und wie fühlt sich das an also schwitzt man da schnell und ist es griffig genug ?

Es war einfach auffällig dass ein paar zehntel zu meinen Bestzeiten in iRacing und vor allem die Konstanz über die Runden zu wünschen übrig gelassen hat. Deshalb habe ich wieder zu Logitech gegriffen. Die Verarbeitung und die Optik der Fanatec Wheels sind natürlich Top! Aber ich setz mich lieber hinters Lenkrad und geh auf Rundenzeitenjagd ohne lange am Lenkrad und Pedalerie schrauben zu müssen um dann doch nicht ganz an die Zeiten ranzukommen.
Schwitzen tut man übrigens weder beim Fanatec noch beim Logitech. Durch das Wildleder hat hier das Fanatec evtl leichte Vorteile. Ich selbst hab aber bei keinem der beiden Lenkräder hier Probleme gehabt.

Kommt aber immer drauf an. Für mich sind die Logitech Wheels Spielzeug. Zu kleiner Lenkradkranz, zu dünn, nicht griffig genug. Da ist das GT3 schon besser. Da hat man wenigstens das Gefühl ein richtiges Lenkrad in der Hand zu halten. Wer mit dem Tuningmenü am Wheel nicht klar kommt, der tut mir leid. Ich hatte bei meinem Wheel innerhalb von 10 Minuten die richtigen Einstellungen gefunden. An den Pedalen von Fanatec muss man auch nicht rumschrauben. Wenn man will dann kann man sich das Tuningkit einbauen oder wenn man will den Pedalwiderstand erhöhen.

Für mich persönlich sind die Logitechs nichts. Das nächste Wheel wird bei mir das T500rs und danach das CSW. Besonders das T500 ist für mich interessant da es wohl verdammt schnell sein soll.

Die G Serie von Logitech ist aber schon gut und fühlt sich nach echtem Lenkrad an. Zu dünn sind die nicht, das Lenkrad von unserem Z4 ist nicht dicker, außerdem fühlt sich ein dünneres Lenkrad sportlicher an, finde ich :schief:

Ich hatte ein G25 dann ein Fanatec GT3 RS V2 sam clubsportpedale und nun ein G27.

Das G25 war mein erstes FFB Wheel und ich fand es klasse, aber da alle so vom GT3 RS V2 schwärmten mußte ich das auch haben. Resulat. Enttäuschung. Das Force Feedback ist mitnichten kräftiger auch wenn das viele in ihrer überschwänglichen Freude über das neue Spielzeug glauben machen wollen. Aber das ist nicht das Problem, ich möchte das Auto spüren und nicht mit dem Lenkrad kämpfen. Vorteil Fanatec, der größere Kranz, fühlt sich etwas runder an, man vermißt ihn aber nicht wenn er nicht da ist. Nachteil Fanatec, labberiges Gehäuse, viel zu verwindungsfreudig, ich hatte ständig das Gefühl ich ruppe das Ding kaputt, da ist das G viel solider. Nun zum Force Feedback, ja der Riemenantrieb vom Fanatec ist smoother und da knackert im Extremfall nichts, dafür heult der Riemenantrieb bei schneller Drehbewegung auf, das man denkt das geht kaputt und man hat dauerhaft Lüfter am laufen. Das Force Feedback ist beim Fanatec runder, aber von erhöhter Präzision kann hier auf keinen Fall die Rede sein, mit dem Logitech kann man genauso jedes Grad an Lenkwinkel präzise steuern. Auch hier denke das viele Nutzerberichte einfach eher der Freude über das neue Spielzeug geschuldet sind besonders wenn man schlagartig 3 Sekunden schneller als sonst war. Das liegt dann aber nicht am neuen Lenkrad sondern weil man vorher etwas falsch gemacht hat.
Auch ist das FFB vom Fanatec irgendwie weniger aussagekräftig, man spürt etwas aber der Riemenantrieb welcher für das smoothe Gefühl verantwortlich ist, dämpft auch die Rückmeldung so das man weniger INformationen erhält, besonders den Gripverlust der Vorderachse spürt man schlechter. Auch hat das Lenkrad einen höheren Eigenwiderstand, d.h es dreht sich grundsätzlich auch ohne den FFB Einfluss schwerer. Es gibt zwar den Driftmodus um das abzumildern, allerdings, wirkt das synthetisch, da der Motor teilweise in die gewählte Lenkrichtung mitlenkt. Aber ohne ist dsa FFB noch weniger meldefreudig und das hat mir viel zu sehr gedämpft.
Das Logitech wirkt mehr wie eine knochige rustikale Rennlenkung während man beim Fanatec ehre das Gefühl hat, einen Sonntagsausflug im Kia Sephia zu unternehmen.
Was die Pedale betrifft, so kenne ich nur die Clubsportdinges von Fanatec. Die sind was fürs Auge aber die Bremse hat mir auch nciht gefallen. Die vielgepriesene Load Cell funktioniert auf Druckbasis.
Erst hat man ein sehr leichtgängiges Pedal, welches irgendwann extrem schwer geht und man steigert die Bremsleistung nur noch indem man stärker gegendrückt ohne das Pedalweg zurückgelegt wird.
DAs soll wohl einer realistischen Bremsanlage nahe kommen. Dabei bremst man im realen Auto auch über den Weg, indem man einen Kolben in ein Zylinder drückt. Dabei muß der Druck progressiv zunehmen. Da erinnnert mich die Federbremse eher ncoh an ein realen PKW, je weiter man da Bremspedal drückt umso schwerer wird es.
Bei den Club. wußte ich irgendwie garnicht ob ich nun schon 100% Bremskraft habe oder noch fester drücken muß, es gab ja keinen spürbaren finalen Anschlag.
Gerade bei kalten Bremsen war das irreführend. Aber die Geschmäcker gehen hier auseinander, das muß jeder für sich selbst rausfinden.
Was jedoch fakt ist, die bremsen neigen ohne verschraubung zum Kippeln.
Insgesamt macht aber mit beiden Geräten nicht wirkich etwas verkehrt, wobei man bei Fanatec öfters mal Pech mit der Zuverrlässigkeit hat.
Meines ist ständig im Spiel disconnect worden und als ich danach gegoogled habe, sah ich das gefühlt 50% der Käufer davon betroffen waren.
Wenn man die Verarbeitung im Detail betrachet ist auf jeden Fall das Fanatec eher Spielzeug, das G ist mit seinem Metalllenkrad super stabil, das Gehäuse gibt nicht nach und läßt das Lenkrad bei einseitigem Druck nicht von der Achse rücken.Die Schaltpaddel sind auch weitaus besser als die komischen Knöpfe die man mit Wippen verchrauben kann.
Die Standartshifter von Fanatec geben so richtig nervige Knackgeräusche von sich und die halterung über die 2 Metallstangen ist so dermaßen labberig das ich dachte, ich hätte eine Kopie made In Kamtschadka erhalten. Dafür gibts beim G27 keine sequentiellen Shifter mehr aber ich betreibe den alten vom G25 zusätzlich so das ich 2 Shifter dauerhaft angeschlossen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mit dem Tuningmenü am Wheel nicht klar kommt, der tut mir leid.
Och... das ist aber Nett :) Aber es ist nicht daran gelegen dass ich mit dem Menü nicht klargemkommen bin, sondern dass keinerlei Einstellung perfekt gepasst hat. Und wie gesagt, die Unterschiede in der Rundenzeit sind nicht riesig, aber bemerkbar.

Och... das ist aber Nett :) Aber es ist nicht daran gelegen dass ich mit dem Menü nicht klargemkommen bin, sondern dass keinerlei Einstellung perfekt gepasst hat. Und wie gesagt, die Unterschiede in der Rundenzeit sind nicht riesig, aber bemerkbar.

Dann liegts aber weniger am Wheel als an einem selber. Mit einem G25 bin ich genauso schnell wie mit einem GT3. Nur das dass FFB bei einem GT3 kräftiger ist. Da muss ich nämlich Andregee widersprechen. Das FFB ist einfach kräftiger über einen Riemen als über Schrägverzahnte Zahnräder. Warum wohl ist das T500rs momentan das beste Wheel unter 500 Euro auf dem Markt? Wenn ich mehr Geld ausgeben will dann kauf ich ein Frex Wheel oder ein ECCI. Wenn das FFB bei einem Fanatec Wheel zu smooth ist, dann einfach die Dämpfung im Treiber komplett rausnehmen. Dann wird das FFB nicht mehr "geschönt". Übrigens ist das Gehäuse nicht mehr "labberig" wenn man mal das Wheel Hardmounted und das nicht über die schlechte Clamp am Schreibtisch festschraubt. Falls man kein Simrig hat, dann klappt das auch wunderbar mit den 2 Metallstangen die man dann einfach durch die Wheelbase schiebt. Die geben zusätzlichen Halt im Gehäuse wenn man das Wheel nicht direkt mit 4 Schrauben am Simrig festschrauben will.

Zuletzt bearbeitet:
Ob riemen oder getriebe entscheidend ist wieviel newtonmeter die motoren erzeugen und wie die übersetzung ist. außerdem ist ein getriebe eher weniger dazu imstande etwas durchrutschen zu lassen ein riemenantrieb sehr wohl.
Ich habe extra einen test gemacht, das fanatec hat mitnichten das kräftigere ForceFeedback und das durften auch ein paar kumpel erfahren.
das gehäuse ist auch verschraubt nicht so solide wie das des G. Beim G besteht das Gehäuse aus 2 steifen Elementen während das fanatec eine solide grundbasis hat aber einen eher labberigen deckel und das prinzip kennt man vom cabrio. ohne festes dach verwindet es sich schneller. und auch mit deaktivierter dämpfung war das ffb zu servomäßig, das ist einfach dem riemen und seiner erhöhten reibung zuzuschreiben, das wheel hat einfach einen erhöhten eigenwiderstand. Was mehr gefällt ist letztendlich Geschmackssache, mir war das nichts.

@gh0st76
Ja es is halt Geschmackssache. Und wenn du nur 10 Minuten für die optimale Einstellung gebraucht hast sind wir einfach verschiedene Spielertypen ;) Und ich will die Fanatecs nicht schlecht machen, das sind schon Top Teile! Ohne Frage! Mir passen die Logitechs aber besser. :daumen:

Hi, Ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigem Lenkrad für den PC. Gibt es eventuell günstige Alternativen zu den G25/27 von Logitech?

Wenn günstiger als G27, dann auf jeden Fall das Logitech Driving Force GT. Dieses Wheel hat den Vorteil, dass es mehr Knöpfe auf den Lenkrad hat als G25/27, und vom Force Feedback auch nicht so weit weg ist. Größte Nachteil sind die wirklich schlechteren Pedalen.

zum logitech support muß man noch sagen, mein g25 war ein gebrauchtkauf, ewig alt, als es einen leichten defekt hatte, habe ich nach ersatzteilen gefragt, logitech hat mir aber ein g27 zum halben preis angeboten, da konnte man nicht meckern. andere die nicht gleich mehrere sondern nur ein jahr über der garantie waren, haben einfach so ein neues wheel bekommen.
da kann man nur sagen super, besser gehts nicht.
Als ich vor der wahl stand das g27 dann gewinnbringend zu veräußern und nochmal ein fanatec zu probieren, habe ich nach einem kurzen versuch mit dem g27 dieses gleich fest am playseat montiert und der gedanke nochmal das fanatec zu probieren verschwand sofort. Das alte habe ich wieder abgetreten weil ständig mit disconnects zu tun hatte und damit war ich nicht allein.

Mit dem alten meine ich das Fanatec GT3 RS V2. die elektronik vom gt3 rs und rs v2 ist ziemlich empfindlich und nicht wenige haben probleme das sich mitten im fahren das force feedback oder das ganze lenkrad verabschiedet, so das man dieses aus und wieder einschalten muß. das versaut das ganze rennen. die foren sind voll davon. manche brauchen neue stromverbindungen, andere steckdosen, aktive usb hubs oder eben ein komplett neues wheel, weil man den fehler einfach nicht los wurde. Darauf hatte ich einfach kein Bock mehr.

Geile Sache. Die Fotos schaue ich mir natürlich an. Ja zu dem Set braucht man nicht viel zu sagen. Lenkradverarbeitung top, die Pedalen aber sind der Hammer. So gut wie alles ist einstellbar, ich beneide dich^^

Zurück