Rendern mit Sony Vegas

onkelz3003

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen!

Ich habe da ein paar fragen zum Rendern mit Soy Vegas 12.

Ich möchte gerne mein bearbeitetes Material in der möglichst besten Qualität auf meinem Pc speichern.

Das ist meine Cam: HDR-XR105E | High Definition-Video auf Festplatte (AVCHD) | Überblick | HDRXR105E.CEN | HDRXR105E | Sony

Ich habe in der Datei Screenshots von meine Einstellungen (Programm, Projekt und vom Rendern)

Bei diesen Einstellungen bekomme ich ine " m2ts" (AVCHD) Datei. Diese ist von der Qualität ähnlich dem Original Aufgenommenen. Leider lässt sich das Format nicht gut abspielen. (Beim z.B. beim Vorspulen fängt das Video an zu ruckeln.)

Versucht habe ich auch: mp4 (dabei habe ich keinen Ton); wmv (schlechte Qualität); dvi (schlechte Qualität).

Danke für die Unterstützung!

Anhänge

• Vegas.zip
    812,5 KB · Aufrufe: 32
Sehr komisch, zumindest der VLC Player sollte AAC problemlos abspielen, vielleicht ist gar keine Tonspur vorhanden? Das könntest du vielleicht einmal mit mediainfo testen.

Ansonsten:
Die Projekteigenschaften sollten zu deinem Ausgangsmaterial passen, wie du es dann encodest ist dir überlassen, die Framerate sollte aber mit dem Ausgangsmaterial übereinstimmen.
Der Container (*.m2ts, *.mp4, *.wmv,...) spielt dabei keine Rolle, sondern vielmehr der Videocodec.
Im Falle von *.m2ts, sowie *.mp4 (und Sony Vegas) ist das H264 was auch zeitgleich den im Moment verbreitetsten und mit einen der besten Codecs darstellt.
Viel Einstellmöglichkeiten bietet Vegas sowieso nicht, dort kannst du höchstens die Bitrate hochschrauben oder du musst auf einen externen Encoder zurückgreifen...

Das komische ist, dass es erst beim vorspulen ruckelt. Wenn ich es Starte und einfach laufen lasse ist alles ok...
Habe Versucht die Eigenschaften an meiner Aufnahme anzupassen. Sind die IO?

Die Projekteigenschaften passen wahrscheinlich nicht ganz, deine Kamera nimmt interlaced auf, so steht es zumindest auf der Produktseite:
Videoformat
High Definition, AVCHD (1920 x 1080, 1440 x 1080)/Standardauflösung, MPEG2
[...] Videoqualität
HD; FH (1920x1080i, 16 Mb/s)/HQ (9 Mb/s)/SP (7 Mb/s)/LP (5 Mb/s), SD; HQ (9 Mb/s)/SP (6 Mb/s)/LP (3 Mb/s)

Das solltest du entsprechend einstellen und dann entweder interlaced encoden oder deinterlacen.
Auch hier bietet Vegas kaum Möglichkeiten, aber aus diesem Grund kannst du es auch schnell selbst austesten.

Hallo onkelz3003,

ich benutze hin und wieder eine ältere Version von Vegas, kann deine Problematik daher gut nachvollziehen. Leider hat der VLC selbst in der aktuellen Version immer noch Probleme, m2ts-Dateien (im Allgemeinen AVCHD) ordentlich wiederzugeben, geschweigedenn verhältnismäßig schnell zu öffnen.

Bei mir am Rechner arbeitet hierfür der Windows Media Player sehr verlässlich und auch mit 50 Halbbildern. VLC scheint die Aufnahmen out of the box nicht so gut zu vertragen, die FPS auch gefühlte 30/25 herunterzuschrauben. Der Q6600 mit seiner HD4850 verrichtet hierbei noch vernünftig seine Arbeit. Durch die GPU-Beschleunigung laufen die Videos im Media Player auch etwas CPU-freundlicher.

Mit welchen Geräten/Programmen hast du Probleme beim Abspielen oder Spulen von m2ts-Dateien?

Grüße aus NRW
Wannseesprinter

Vegas bietet kein Export in den mkv Container, die Bildqualität kann sich durch ein einfaches Muxxen allerdings nicht verschlechtern.

Wie gesagt, durch ein Muxxen kann sich die Bildqualität nicht verschlechtern, Audio- und Videostreams werden -genau wie Types, Untertitel,...- 1:1 übernommen.
Du hast die *.m2ts einfach per Drag'&'Drop in die grafische Oberfläche gezogen und auf Muxxen gedrückt?

Zurück