Render Encodier Pc aufrüsten

Obilankenobi

Komplett-PC-Käufer(in)
Render Encodier Pc aufrüsten

Hallo liebes PCGH Forum

Ich hab mich hier mal angemeldet und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes: Mein Schwiegervater hat mich gebeten seinen Pc etwas aufzurüsten. Er arbeitet Hauptsächlich mit Pinnacle Studio 15 und verarbeitet HD Material.
Jetzt meine Frage an Euch: Welcher Prozessor; Mainboard und Speicher wäre hier ratsam; Grafikkarte hat er sich gerade erst eine Asus 660ti gegönnt Netzteil, Gehäuse und Festplatten sollten noch ausreichen über eine SSD lässt sich vieleicht noch reden, weiß nicht wieviel das beim "rendern" bringt.
Preislich sollten wir schätz ich mal bei 400 Euro liegen ohne SSD.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Render Encodier Pc aufrüsten

SSd bringt beim rendern nichts.
Sparkombi
fx8350
tr true spirit 120
8GB ddr3 16000 ram
ein 970 pro3 asrock mainboard (usb3 und sata 3 ist dabei)
~270€
Sinnvolle investierung
ci7 3770k
tr true spirit 120
z77 pro3 oder 4
8GB ddr3 1600 ram
~400€ ist schneller
aber das ist abhängig was das Programm denn nutzt
wird nvidia cuda verwendet ist die AMD variante besser (preis)
Wird mehr sse3und sse4 verwendet (meist intel sse Befehlssatz) ist der intel schneller.
Wird nur codec Berechnung verwendet (x264) dann sind beide gleichauf.

Ok danke soweit; wie sieht das ganze dann mit einem Xeon aus weil er ja tatsächlich nur seine Filmchen damit bearbeitet finde ich einen i7 dann doch fast zu teuer

Man könnte einen Xeon E3 1230 nehmen + Asrock B75 Pro3 mit 8 Gig Arbeitsspeicher nehmen. Das wäre dann so schnell wie die I7 Kombi. Nur nicht übertaktbar :)

Übertakten muss ja auch nicht sein; sind 16Gb Ram dann nicht vieleicht eine überlegung wert oder mnacht das im Privatanwender bereich keinen Sinn

Wenn er übertaktet hart er eine deutliche Zeitersparnis beim rendern. Die MHz werden da extrem gut umgesetzt. Mit den K Prozzis ist das zudem sehr einfach.

ja die xeon gehen auch, aber das wären dann 275€ ist aber nicht schneller als die fx kombi
16GB ram das hängt davon ab wieviel rohmaterial (raw video) zugeschnitten wird oder direkt komprimiertes material (mpeg oder anderes)Was bei privat cameras und TV karten aufnahmen DVD blueray recordern üblich ist.

Und natürlich davon das dass porgramm den ram nutzen kann.Dann muss das programm 64bit unterstützen. oder der codec mit dem man umwandelt.

ok gut zu wissen^^ also dann einen i7k, ein Z77 Board und vieleicht den Macho? wegen den 16Gb Ram Sinnvoll oder nicht? Was wirkt sich den mehr aus Ram oder Oc?

Also Programm ist Pinnacle Studio 15 , kennt das jemand? Betriebssystem hat er Win 7 64bit drauf

Zuletzt bearbeitet:

Es wird sehr wohl etwas schneller als die FX Kombo sein und es wird deutlich sparsamer sein !

Der Xeon ist ein Top Prozessor für Video und Fotobearbeitung sehr geil weil er sehr stabil läuft und grad mal eine TDP von 69 Watt hat.
Lege den deinem Schwiegervater am besten ans Herz :-)

Übertakten kann das ganze wenn man sich nicht auskennt stromfressend und instabil machen.

weil er sehr stabil läuft
Und AMD nicht?:what:

Und die TDP ist in wie weit wichtig? Stromkosten? Nein, 100€ muss man erstmal verbraten.
Die zusätzlichen 56Watt wären bei der Kühlung zu beachten.
Bei OC ist bei beiden eine Potente Kühlung gefragt.

Das ist einfache TV karten videobearbeitung da kommt es auf den codec an.
Ob da mehr ram was bringt ist fraglich OC würde da mehr bringen.

Ich verwende nero 11 video auch ein tv karten aufnahmen bearbeitung programm. und ich habe 8GB ram und mehr cpu takt verkürzt das umwandeln.
nvidia cuda ist sehr praktisch weil es manch umwandlung stark beschleunigt.
video von fraps auf mpeg4 5 minuten =10gb danach 350mb beste einstellung ohne qualitätsverlust.
CPu 2 durchgänge (@3,8 nb2,6ghz) ~60minuten, cuda 10minuten
cpu @3,2ghz turbo 3,6 ~90 minuten

Das stabil war mehr auf die Idee mit dem I7 übertakten gerichtet sorry wenn du dich diesbezüglich angesprochen gefühlt hattest, war wirklich nicht so gemeint!

bzgl. Strom ist es allerdings allseits bekannt, dass die Bulldozer Stromfressen wie sonst was und die Ivy´s sehr sehr sparsam sind.
Das die TDP nix mit dem Verbrauch zu tun hat weiß ich auch sollte nur ein ANhaltspunkt bzgl. des Verbrauchs sein.

Ob einem so etwas wichtig ist muss jeder für sich entscheiden.
ich habe auch eine sparsame Kiste zum rendern mit nem Xeon und eine zum Zocken übertaktet usw.

Stabilesm OC liegt am Anwender.
Der Verbrauch von AMD ist höher, nur bis sich der Intel das amortisiert hat...
Dafür bekomme ich bei AMD noch ne SSD als "Cache" da dies ein Flaschenhals ist.

CPU-Coden ist qualitativ besser als mit GPU. PCGH hat das zuletzt 2011 gezeigt.

Das ist einfache TV karten videobearbeitung da kommt es auf den codec an.
Ob da mehr ram was bringt ist fraglich OC würde da mehr bringen.

Ich verwende nero 11 video auch ein tv karten aufnahmen bearbeitung programm. und ich habe 8GB ram und mehr cpu takt verkürzt das umwandeln.
nvidia cuda ist sehr praktisch weil es manch umwandlung stark beschleunigt.
video von fraps auf mpeg4 5 minuten =10gb danach 350mb beste einstellung ohne qualitätsverlust.
CPu 2 durchgänge (@3,8 nb2,6ghz) ~60minuten, cuda 10minuten
cpu @3,2ghz turbo 3,6 ~90 minuten

Wenn man sich durch Foren klickt liest man öfters das bei pinacle 15 cuad zwar läuft aber wegen qualitätseinbußen wird meistens dad redern via CPU empfohlen.

CUDA und co. sind bei Videobearbeitung mehr schlecht als recht, da wie schon JackOnell geschrieben hat, lass die Quali mehr als zu wünschen übrig.
Wenn man sowieso das Beste raushaben will, selbst bei 1080p Material, nimmt man sowieso AviSynth + x264 (als gui MeGUI für anfänger).
Je nach CPU sollte man aber sowieso 5 - 13 Stunden berarbeitungs zeit, einrechnen, wenn man was gescheites haben will.

Was steckt überhaupt jetzt in seinem Rechner ?

Würd ich auch gern wissen. Ausser ner 660ti stand da nix.
Aber wo ihr grad bei nem interessanten Thema seit. Welches Programm gibt es, womit man die im Media Center aufgenommenen Videos in qualitativ gute Avi oder mpeg Videos umwandeln kann? Kann die Filme bei mir ja schauen, aber fün Kumpel sein DVD Player isses ja mal schlecht.:huh:

Zurück