Khaos-Thanathan
BIOS-Overclocker(in)
Spiele sind auch immer Produkt ihrer Zeit. Das gilt auch für Fallout. Was es zu verlieren gäbe, wäre eine kohärente und konsistente Lore, die ihrerseits für Authentizität und Immersion sorgt. Da westliche Spiele heute immer auch dem derzeitigen gesellschaftlichen Zeitgeist unterworfen sind und schon die Fallout-Serie stark mit etablierter Lore gebrochen hat, ist zu erwarten, dass entsprechende Remakes ihrerseits mit der Lore brechen und aus den Remakes dann eher Fanfiction wird.Bei einem Fallout-Reboot sähe das inhaltlich eher anders aus, aber wie schon gesagt – da hat der Publisher nie auch nur für fehlerfreien Betrieb auf zeitgenössischen Systemen gesorgt, geschweige denn Windows-11-Patches entwickelt. Also was gäbe es zu verlieren?
Im Übrigen halte ich deine Kriterien - zumindest interpretiere ich deinen Beitrag so -, bei welchen Spielen sich Preservation "lohnt", für sehr fragwürdig. Die Schutzwürdigkeit nach Popularität zu entscheiden, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade im JRPG-Bereich sind so einige Spiele erst in den Westen gekommen, weil die Community die Spiele vorab durch Fan-Translations zu uns gebracht hat. Nur, weil ein Spiel keine große Community hat, heißt das doch nicht, dass es nicht trotzdem schutzwürdig ist?
Ich spiele tatsächlich regelmäßig Retro-Spiele (hauptsächlich SNES/N64/GC/PS1/PS2), weshalb ich natürlich einen sehr starken Bias zugunsten von Game Preservation habe. Ich denke allerdings, dass wir Gamer uns generell mehr für Preservation einsetzen sollten, damit Publishern nicht noch mehr als ohnehin schon verziehen wird. Von Gamer zu Gamer muss ich dich daher - frei nach Nick Fury - wirklich fragen:
Noch einmal zur Wiederholung: JEDER (!) Datenträger hat ein Ablaufdatum. Fallout 1 und 2 sind mittlerweile so alt, dass die Datenträger altersbedingt schon nicht mehr funktionsfähig sein könnten. Sollte sich der Publisher entscheiden, die "alten Versionen" vom Markt zu nehmen (was ja schon bei der GTA Trilogy passiert ist), hast du ggf. einfach keinen Zugriff mehr auf die Spieldaten.Ist nur eher die Ausnahme, im Normalfall ist der Originaltitel, zumal, wenn man ihn bereits besitzt (!), einfach weiter spielbar.
Das ist völlig subjektiv. Es gibt einen sehr beliebten Mod für RE2R, der static camera angles und tank controls einführt. Viele Indie Horror Spiele setzen ebenfalls auf static camera angles und tank controls. Klar: Die typische 1st oder 3rd party Shooter-Steuerung ist deutlich mainstreamfähiger; allerdings haben gerade static camera angles und tank controls in Horror-Spielen ihre Existenzberechtigung und bieten gerade für dieses Genre diverse Vorteile, bspw. den, dass man die Aufmerksamkeit des Spielers ganz anders steuern kann und daher nicht alles mit irgendwelchen Markern zukleistern muss.Oder denken wir mal an die Panzersteuerung von damals. Das kann sich doch heute keiner mehr antun.
Ebenfalls: Wieder völlig subjektiv. Pixel Art, Low Poly, Cel Shading und Co. sind mittlerweile in der Gaming Community sehr beliebte Grafik- und Kunststile. Pre-rendered backgrounds und old-school FMV's haben ebenfalls viele Fans. Es gibt diverse Spieler, die in fotorealistischer Grafik keinen Appeal mehr sehen. Es gibt auch viele Spieler, die gerade PS1-Grafik toll finden - es gibt immerhin nicht umsonst Demakes (bspw. Bloodborne). Duckstation macht als PS1-Emulator einen sehr guten Job mit Upscaling. Es gibt zudem - und gerade für populäre Spiele - HD Texture Pack Mods. Von einigen Spielen gibt's dank ihren Communities PC-Ports. Was Grafik- und Kunststile angeht, kann ich nur dieses Video empfehlen:Während 16 Bit Spiele trotz fehlender CRT Monitore zeitlos erscheinen, müssen Playstation Emulatoren schon Kopfstände ableisten, dass die Spiele überhaupt ansehnlich sind.
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich habe bislang kein einziges Remake gesehen, dass sein Original ersetzt hat. Das gilt selbst für sehr gute Remakes wie RE4R. Die Originale sind eben auch Produkte ihrer Zeit. So sehr ich RE4R auch liebe, fehlt dem Spiel trotzdem die Seele des Originals. Bei gut gemachten Remaster sieht das anders aus. Die sind allerdings schon per definitionem schon soweit beschränkt, dass sie das Original nicht grundlegend ändern dürfen.Wenn sowas ernsthaft durchgezogen wird, kann ein Remake ein Original ersetzen.