• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Release-Verschiebung: Noch ein Spiel will Cyberpunk 2077 aus dem Weg gehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Release-Verschiebung: Noch ein Spiel will Cyberpunk 2077 aus dem Weg gehen

Die wiederholte Verschiebung von Cyberpunk 2077 zieht in der Gaming-Branche weite Kreise: Jetzt hat der Entwickler eines Weltraum-Spiels bekannt gegeben, den Early-Access-Release des eigenen Titels ebenfalls verschieben zu wollen, damit er nicht mit dem Erscheinungsdatum von CD Projekts Rollenspiel kollidiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Release-Verschiebung: Noch ein Spiel will Cyberpunk 2077 aus dem Weg gehen
 

Tschochi

Kabelverknoter(in)
Wie einfach alle ein Hype um dieses Spiel machen .. kann ich echt nicht verstehen. Ja klar war Witcher 3 ein Voller Erfolg. War auch mein Lieblingsspiel des Jahres. Aber das sind 2 total verschiedene Spiele .. zum Schluss ist es ein totaler Reinfall wer weiß . Egoshooter und Rollenspiel zusammen ich weis ja nicht. Erst mal spielen und dann Hypen . Werde es mir erst nach einigen Tests holen.
 

Baer85

Freizeitschrauber(in)
Glaube auch nicht, dass der Hype so gerechtfertigt ist.
Ich mochte auch Deus Ex, daher wird es für mich bestimmt mindesten ein solides Spiel werden.
Bei The Witcher 3 fand ich die Welt schön, allerdings fand ich das Kampfsystem langweilig und die Hauptgeschichte hatte eben das gleiche Problem wie jedes andere Open World Spiel + immer wieder das komisch anmutende antreiben zur Eile, denn Ciri wird ja verfolgt, was für mich einfach nicht in solch ein Spiel passt.
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Hat sicherlich auch "überhaupt" nichts mit der medialen Aufmerksamkeit solcher Verschiebungen zu tun, von wegen Überschneidung. Das ist der reinste Müll, vermutlich brauchte das Spiel eh noch Zeit und mit so einer Verschiebung die von den Medien aufgegriffen wird, die Chancen stehen gut dafür, wenn's nicht gerade die letzte Hinterhofklitsche ist, schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
 

Dr-Nice-X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich kann irgendwie verstehen, dass andere Spieleentwickler ihre Veröffentlichungen wegen Cyberpunk 2077 verschieben. Die polnischen Entwickler von CD Projekt RED haben einen guten Ruf (noch - mit weiteren Verschiebungen sicher nicht mehr lange!!!), den sie sich mit der Witcher-Reihe aufgebaut haben. Der Hype um CP2077 ist schon enorm. Das Marketing ist auch auf große Verkaufszahlen ausgelegt und entsprechend "aggressiv" . Da steht natürlich auch eine Menge Geld dahinter.

Meiner Ansicht nach ist der Hype allerdings etwas zu übertrieben. Dass man da als Konkurrenz nicht aufgerieben werden möchte ist verständlich, obwohl man sicher auch gute Games herausbringt. Schwierig wird es tatsächlich wenn ein Konkurrenzgame in einem ähnlichen futuristischen Kontext spielt. Da kann ein Vergleich schon nahe liegen.

Letztendlich wird aber der Spielekunde entscheiden ob ein Game gut, mittelmäßig oder schlecht ist. Erste Meinungen von Gamern sind zwar ein Anhaltspunkt, aber nichts ersetzt die eigene perönliche Meinung. Dazu muss aber erstmal ein Release stattfinden. Man muss das oder die Spiele selber antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsley

BIOS-Overclocker(in)
die neue path of exile league wurde auch auf januar verschoben wegen CP2077. ich kann es verstehen. unabhängig davon ob der hype gerechtfertigt ist werden die meisten streamer und sicher auch ein großteil der spieler 1-2 wochen für das spiel opfern eh sie wieder zu etwas anderem übergehen. und das kann dann schon ordentlich ins geld gehen. :)
 

Nightlight

BIOS-Overclocker(in)
Hat sicherlich auch "überhaupt" nichts mit der medialen Aufmerksamkeit solcher Verschiebungen zu tun, von wegen Überschneidung.
Wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, ist es genau das was der Everspace 2 Entwicker den Leuten zu verstehen geben will.
Wie einfach alle ein Hype um dieses Spiel machen ..
Um die Playstation Exclusives machen die Hurra-Patrioten auch jedes Mal ein riesen Hype. Warum sollte das bei CP2077 nicht so sein ? Weil's ein Multiplattformtitel ist ?
 

ZanDatsuFTW

Software-Overclocker(in)
Um die Playstation Exclusives machen die Hurra-Patrioten auch jedes Mal ein riesen Hype. Warum sollte das bei CP2077 nicht so sein ? Weil's ein Multiplattformtitel ist ?
Klar gibt es immer auch Hype um Exclusives z.B. bei TLOU2, aber das war noch lange nicht in dem Ausmaß wie bei CP2077. Vor allem habe ich noch nie so ein aggressives Marketing gesehen wie zu diesem Spiel.
Den Hype hat CDPR aber zum großen Teil selbst zu verantworten, eben durch dieses aggressive Marketing.
Das sieht man auch gut wenn man ihren Twitter Account verfolgt.
Blöd nur, wenn Cyberpunk dieses Jahr gar nicht mehr kommt... ;-)
Wird wahrscheinlich wieder verschoben :)
 

KaneTM

Software-Overclocker(in)
Wird wahrscheinlich wieder verschoben :)

Warum sollte das wahrscheinlich sein? Die letzte Verschiebung in den Dezember war ja schon unwahrscheinlich genug. Ich würde behaupten, die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verschiebung ist irgendwo zwischen 2% und 1% zu verorten. Meine Kristallkugel ist frisch poliert (Glasreiniger von Frosch) und war letzten Monat erst in der Wartung!
 

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Headline ist ja furchtbar. Man muss erst mal den Artikel anklicken um zu erfahren um was für ein Spiel es sich überhaupt handelt.
 

tochan01

Software-Overclocker(in)
Early-Access-Version... also ne Beta... anstelle beta Zugänge zu verkaufen wäre ne kostenlose Demo der bessere weg das game zu promoten anstelle in der Bugwelle von 2077 auf sich aufmerksam zu machen.
 

Xzellenz

Software-Overclocker(in)
Warum sollte das wahrscheinlich sein? Die letzte Verschiebung in den Dezember war ja schon unwahrscheinlich genug. Ich würde behaupten, die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verschiebung ist irgendwo zwischen 2% und 1% zu verorten. Meine Kristallkugel ist frisch poliert (Glasreiniger von Frosch) und war letzten Monat erst in der Wartung!
Computer sagt Nein, wenn ich ihn frage ob Cyberpunk 2077 dieses Jahr noch kommt :ka:
Sind alle störanfällig die Geräte heutzutage. Vor allem wenn deine Glaskugel aus China kommt ;)
 

psalm64

PC-Selbstbauer(in)
Ich glaube kaum, das CP2077 nochmal verschoben wird. Die wollen sich doch "Veröffentlich im Jahr 2020" bestimmt nicht entgehen lassen... :D
Abgesehen davon reden wir hier über Early Access... Das ist doch auch wieder nur eine bessere Alpha-/Beta-Test-Phase, oder?
 
Oben Unten