Release erst 2023? Zittern um Hogwarts Legacy

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Release erst 2023? Zittern um Hogwarts Legacy

So schnell kann es gehen: Sah es bei Hogwarts Legacy nach einem sicheren Release 2022 aus, mehren sich die Befürchtungen, dass es dieses Jahr doch nichts mehr wird. Wir fassen die Geschehnisse zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Release erst 2023? Zittern um Hogwarts Legacy

Viele Spiele scheinen in der Entwicklungshölle zu stecken. Die Corona Pandemie macht es nicht gerade einfacher. Wie Bei Bloodlines 2, drücke ich auch hier die Daumen.

Viele Spiele scheinen in der Entwicklungshölle zu stecken. Die Corona Pandemie macht es nicht gerade einfacher. Wie Bei Bloodlines 2, drücke ich auch hier die Daumen.
Denke bei Bloodlines 2 ist Corona das geringste Problem, das gezeigte Gameplay sah auch schon unabhängig von Corona einfach nur sehr bescheiden aus und einfach nicht nach dem was wohl nicht Wenige als mehr oder weniger Nachfolger von "Vampires: Masquerade Bloodlines" erwarten würden.

Wäre schade, falls es stimmen sollte.
War eins meiner Most Wanted für 2022 aber zum Glück ist das Jahr auch so schon voll mit GotY-Anwärtern. Sofern die meisten nicht auch verschoben werden. Wobei allein der Februar mit Dying Light 2, Horizon Forbidden West und Elden Ring das gesamte Jahr schon retten könnte.

Achja die ewige Ausrede mit der Pandemie... Irgendwie zieht das nicht mehr. Nach nun 2 Jahren sollte man seine Prozesse und Arbeitsabläufe langsam an die aktuellen Bedingungen angepasst haben. Zumal gerade Software-/Spieleentwicklung problemlos aus dem Homeoffice möglich ist. Da haben es andere Branchen deutlich schwerer und die bekommen es auch irgendwie hin.

Ach solange das Spiel einigermaßen fertig auf den Markt kommt bin ich d'accord mit einer Verschiebung. Ich habe unfertige Games langsam satt - bzw. nein - ich habe sie nicht satt, weil ich mir einfach keine neuen Spiele kaufe - viel mehr bin ich enttäuscht von dieser Entwicklung und noch mehr davon, dass diese Taktik, unfertigen Scheiß auf den Markt zu werfen, fruchtet.

Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl bei dem Spiel. Ich verstehe nicht, weshalb es gerade bei gefühlt allen so durch den Dachstuhl geht - mag vielleicht an den wenigen guten Spielen im Moment liegen, was Spieler nach neuem Futter gieren lässt. Aber DL2 sieht mir nach einer Mogelpackung aus.

Achja die ewige Ausrede mit der Pandemie... Irgendwie zieht das nicht mehr. Nach nun 2 Jahren sollte man seine Prozesse und Arbeitsabläufe langsam an die aktuellen Bedingungen angepasst haben. Zumal gerade Software-/Spieleentwicklung problemlos aus dem Homeoffice möglich ist. Da haben es andere Branchen deutlich schwerer und die bekommen es auch irgendwie hin.
Was für ein Unsinn.
Gerade in der Spieleentwicklung sind kurze Wege für den Austausch sehr hilfreich, da viele Funktionen und Fehleranfälligkeiten einfach zusammenhängen und sich so Probleme und Lösungen weit schneller erarbeiten lassen, wenn man kurze Wege zwischen den Entwicklern hat und einander auch mal über die Schulter schauen kann.

Das ist im Homeoffice einfach nicht mal im Ansatz genauso möglich und verlangsamt halt die Entwicklung spürbar, da ist es dann auch egal ob wir erst 3 Wochen, 10 Monate, oder schon 2 Jahre Pandemie haben, das wirst du nie so gelöst bekommen das es im Homeoffice genauso gut funktioniert wie vor der Pandemie ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Unsinn.
Gerade in der Spieleentwicklung sind kurze Wege für den Austausch sehr hilfreich, da viele Funktionen und Fehleranfälligkeiten einfach zusammenhängen und sich so Probleme und Lösungen weit schneller erarbeiten lassen, wenn man kurze Wege zwischen den Entwicklern hat und einander auch mal über die Schulter schauen kann.

Das ist im Homeoffice einfach nicht mal im Ansatz genauso möglich
Das alles ist sogar Problemlos möglich. Visual Studio selbst bietet ja z.B. die Möglichkeit, dass mehrere Entwickler remote im selben Visual Studio arbeiten können. Und das geht sogar schon mit der kleinen Professional Edition.

Etwas gröber würde es z.B. auch mit MS Teams gehen.

Die Tools dafür sind also da.

und verlangsamt halt die Entwicklung spürbar, da ist es dann auch egal ob wir erst 3 Wochen, 10 Monate, oder schon 2 Jahre Pandemie haben, das wirst du nie so gelöst bekommen das es im Homeoffice genauso gut funktioniert wie vor der Pandemie ohne.
Primär eine Frage der internen Prozesse. Technisch kein Problem…

Ich verstehe nicht, weshalb es gerade bei gefühlt allen so durch den Dachstuhl geht - mag vielleicht an den wenigen guten Spielen im Moment liegen, was Spieler nach neuem Futter gieren lässt. Aber DL2 sieht mir nach einer Mogelpackung aus.
Weil der 1. Teil übertrieben geil war. Das Spiel hatte mit den Parcourelementen in einer OpenWorld Stadt und dem kompletten Gameplay-Wechsel je nach Tageszeit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Der 2. Teil muss meiner Meinung nach wieder nur das Gleiche bieten und ich wäre zufrieden, aber wie es ausschaut kommt ne bessere Story diesmal dazu, mit Auswirkungen auf die ganze Spielwelt, sodass sich mehrfaches Durchspielen sogar lohnt. Aber ich verstehe deine Skepsis, und ich befolge auch hierbei meine goldene Regel und warte erstmal geduldig ab, bevor mir ne Katze aus'm Sack springt.

Wegen der Konkurrenz das Spiel verschieben wäre im Falle von Hogwarts Legacy keine gute Idee. Wenn das Spiel im März oder April heraus kommt, könnte es wegen Fantastischen Tierwesen 3 zu dem gleichen Effekt kommen wie bei Wichter 3 und der zweiten Staffel von Witcher. Die Verkauszahlen sind noch mal nach oben gegangen! Der Film fungiert hier so ähnlich wie Werbung für das Spiel. Warum also nicht mitnehmen? Es sei denn, der Film wird mist.

Ach solange das Spiel einigermaßen fertig auf den Markt kommt bin ich d'accord mit einer Verschiebung. Ich habe unfertige Games langsam satt - bzw. nein - ich habe sie nicht satt, weil ich mir einfach keine neuen Spiele kaufe - viel mehr bin ich enttäuscht von dieser Entwicklung und noch mehr davon, dass diese Taktik, unfertigen Scheiß auf den Markt zu werfen, fruchtet.

Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl bei dem Spiel. Ich verstehe nicht, weshalb es gerade bei gefühlt allen so durch den Dachstuhl geht - mag vielleicht an den wenigen guten Spielen im Moment liegen, was Spieler nach neuem Futter gieren lässt. Aber DL2 sieht mir nach einer Mogelpackung aus.
Möchtest du uns auch erläutern warum DL2 deiner Meinung nach eine Mogelpackung ist bzw. danach aussieht?

Was für ein Unsinn.

Das ist im Homeoffice einfach nicht mal im Ansatz genauso möglich und verlangsamt halt die Entwicklung spürbar, da ist es dann auch egal ob wir erst 3 Wochen, 10 Monate, oder schon 2 Jahre Pandemie haben, das wirst du nie so gelöst bekommen das es im Homeoffice genauso gut funktioniert wie vor der Pandemie ohne.
Schwachsinn. Ich arbeite selbst in der Software-Entwicklung, das funktioniert wunderbar. Diesen Blödsinn von wegen "kurze Wege" verzapfen immer nur irgendwelche Bommer-Chefs, die auf Präsenz m Büro bestehen, damit sie alles micromanagen können.

Möchtest du uns auch erläutern warum DL2 deiner Meinung nach eine Mogelpackung ist bzw. danach aussieht?
Wenn es jemanden interessiert ...
Ich habe es z.B. hier schonmal angerissen.

-Es werden Dinge beworben, die schon im extra dafür angefertigten Trailer im Widerspruch zum Beworbenen stehen.
Wer so früh schon solche Methoden verwendet und einfach versucht, schönzureden, was schönzureden geht, geht bestimmt auch noch weiter und hält auch andere Werbeversprechen nicht.

-Abgesehen davon unterscheidet sich der Art-Style vom ersten Teil, den ich mochte, doch schon sehr. Irgendwie wirkt DL2 comic'esque auf mich, die hölzernen Charaktere tun ihr übriges dazu. Die Welt wirkt bunter und viel arcadiger, nicht mehr staubig, dreckig und real wie noch in DL1.

-Warum werden Kämpfe gegen andere Menschen im Trailer mit Jump-Cuts zurechtgeschnitten? Ich befürchte, dass diese vielleicht etwas langweilig oder unausgereift sein könnten. Das Spiel kommt als CrossGen Spiel raus. DL 1 sah damals wirklich gut aus und hat die damalige Hardware ganz gut gefordert. DL2 könnte ohne die alten Konsolen vermutlich einiges mehr auf den Bildschirm zaubern.

-Die Behauptung und das direkte Zurückrudern der 500h Spielzeit fand ich auch seltsam

-PC , PS5 und XBSX Spieler werden vermutlich ein PS4 Spiel in 4k60 bekommen. Von Next Gen Erlebnis sehe ich nicht viel. Das im Trailer gezeigte LOD ist nicht gerade vielversprechend.

Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre und dass das Spiel ein Bombast wird und 90er Wertungen einfährt. Aber mir wirkt alles zu unrund. Und die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass man auf nichts und niemanden mehr in dieser Branche zählen kann.

Ein ähnliches Gefühl hatte ich auch bei Back 4 Blood und BF2042 und ich bin froh, auf dieses Gefühl gehört zu haben.

Die Frage wäre auch worum man hier zittern würde ... ich würde auf ein storylastiges Adventure hoffen, vielleicht eine Art Light-RPG. Dagegen ein simples 3D-Jump&Run im HP-Szenario wäre m. M. nach eine heillose Verschwendung des Stoffs ...

Die Frage wäre auch worum man hier zittern würde ... ich würde auf ein storylastiges Adventure hoffen, vielleicht eine Art Light-RPG.
Wurde so auch angekündigt. Sogar ein Moralsystem soll es haben und natürlich den obligatorischen Charakter-Editor. Die paar Infos und das Gezeigte klang und sah schon vielversprechend aus.

Ich hoffe, denn das Setting hätte sehr viel Potential, da könnten sich ein paar gute Story-Schreiber wirklich austoben. Über die Verschwendung als J&R würde ich mich schon fast ärgern ;-)
Und nein, bin kein übermäßiger HP-Fan, aber das ist mal einfach ein Setting das umfangreich und durchdacht ausgebaut wurde, über Jahre hinweg und da lässt sich gut und konsistent was hinzufügen, Lesern und Zuschauern würder der Einstieg leichtfallen ... ach, da könnte man von einem guten Titel träumen ... ich bin mal gespannt ob es am Ende nur eine billige Cash Cow *) wird oder was Ernstzunehmendes ...

*) Im Worst Case gar mit InGame-Shop und zusätzlichem Merchandising ... "Kaufen sie sich den Nexus Super-Über-Titan-5000 für nur 2,99 US$" ... "Meister Dumbledore rät jedoch zum 6000er-Modell für den echten Überflieger in Dir ... nur 3,49 US$" ... "Ein Extra-Satz Alraune-Wurzeln heute für nur 0,99 US$" ;-)

Zurück