reinigung

T

tha_fre4k

Guest
joa, jetzt weiß ich was ich davon habe, wenn ich 2 monate lang ein fertigpräparat benutze und dann zu destilliertem wasser + g48 wechseln will.
in den schläuchen bildet sich ein belag, welchen man min einem kleinen pinsel jedoch entfernen kann.
also es ist definitiv eine ablagerung vorhanden.
nur, wie bekomme ich dieser wieder weg ?
ich dachte an (kleinen) wattebausch + mettaldraht und das ganze durch die (vorher abmontierten) schläuche durch drücken bzw. ziehen zu reinigen.
was haltet ihr davon ? erfahrungsberichte, empfehlungen ?
bin mit allem einverstanden :daumen:

greets

Lässt sich schwer sagen, ohne die spezifische Ablagerung zu kennen - heißer Wasserhahn dürfte aber in den meisten Fällen n bequemer Ansatz sein.

die schläuche bekommst du damit sauber die kühler jedoch nicht... also vll alles ausbauen un mit gartenschlauch oder ähnlichem und vll au mal mit reinigungsmittel ordentlich durchpusten ;)

Edit: bremsenreiniger ginge au damit bekommst du alles weg..

Edit2: ich denke nicht dass es schaden würde da es normalerweise keine materialien auffrisst aber du hast recht das es sinvoller ist mehr aufwand und weniger "chemie" einzusetzen

Zuletzt bearbeitet:
Naja weiß nicht ob ich so aggresives Zeugs bei Kühlern verwenden würde. Die Kühler kannst ja zerlegen und saubermachen. Dürfte absolut kein Problem sein.

gut also ich denke ich greife zur *normalen* art :P
schläuche: 1. heißes wasser, 2. mein vorschlag mit watte + metall stab
kühler (falls notwendig): 1. heißes wasser, 2. harter strahl (gartenschlauch, o.ä.)

bremsenreiniger ist mir zu aggressiv (weiß ich aus erfahrung :P)

Also die Watte würde ich mal sein lassen. Hast evtl. nachher Rückstände in den Schläuchen die dann zur Pumpe wandern und sich evtl. im Pumpenlager festsetzen. Und dann haste den Salat. Heißes Wasser sollte genügen. Wenn nicht, dann hol dir lieber neue Schläuche.

gut, plan wird nach Equilibrium geändert :)
2 m schlauch hätt ich noch auf reserve.

wie siehts aus mit dem g48 ... bilden sich da auch ablagerungen ?

Es gibt Berichte, aber im Vergleich zu den Nutzerzahlen sind sie sehr sehr selten.
Hatte BASF deswegen mal wegen möglicher Ursachen angeschrieben - natürlich hatten die keine Erfahrung mit Wasserkühlungen, unter den angebotenen Vorschlägen stimmten sie mir aber zu, dass die (für starke Wasserpumpen, 100°, große Querschnitte und Korrosionsempfindliche Materialien im jahrelangen Einsatz ausgelegten) Additive sich unter den Bedingungen einer Wasserkühlung ggf. absetzen könnten. (Alternativhypothesen waren Biobefall wegen mangelnder Toxidität, Korrosionsprodukte wegen mangelndem Korrosionsschutz)

Zum Thema Reinigung von Schläuchen und allg. schwer zugänglichen Stellen (z.B. kleine AGB´s) kann ich Pfeifenreiniger getränkt in etwas Cilit Bang oder Essigessenz empfehlen !

Zum Reinigen von Kühlern eignet sich eine alte Zahnbürste sehr gut :)

Klingt vielleicht blöd, aber mach ich schon immer so:

Spülmaschine !

Nimm am besten die geringste Temperatur und lass laufen.
Ich schraube immer alle Anschlüsse ab und lege die in Einzelteilen mit dabei.

Man sollte nur dafür sorgen das die Teile direkt nach dem sie fertig sind gut trocknen können. (Auf Heizung in nem Handtuch legen).

Wie gesagt mache ich schon lange mit den selben Komponenten so und hab kein Rost kein anlaufen oder sonst irgendwas negatives bemerkt.

gut ,also am besten hört sich finde ich der vorschlag von bundymania an !
aber ich werde trotzdem zu 75 % meine noch vorhandenen 2m schlauch benutzen.
bin grade fleißig am kabeln verlegen im case (in meinem alten thread "wakü im soprano" konnte man ja sehen was für eine unordnung herrschte.)
dies beseitige ich nun grade.
meine schläuche (die alten) werde ich trotzdem mal in heißes wasser + cilit bang einlegen, und später mit einem preifenreiniger durchziehen.
danach schätze ich sollten sie wieder glänzen ;)

Was für Schläuche nutzt du?
Ich hab mal ein Stück transparenten Schlauch für nen Suppentest mit abgekocht, und nach dem er abgekühlt war, war er nicht mehr klar sonder schön milchig, das heisse Wasser ist ihn nicht gut bekommen.

Gruß, Nemetona

ich hatte Algen in meiner Wasserkühlung die binn ich in 2 min los geworde als ich Salzsäure zu dem Kühlwasser gegeben hab wärend dem betrieb danach hab ich das Wasser ausgetauscht Korrosinsschutz dazu und fertig

ich hatte Algen in meiner Wasserkühlung die binn ich in 2 min los geworde als ich Salzsäure zu dem Kühlwasser gegeben hab
ob salzsäure so gut ist für den kühler, geschweige denn für die pumpe und schläuche ?
denk ich eher nicht :ugly:

Was für Schläuche nutzt du
innovatek "spezial" schlauch pvc transparent 10/8

gruss

das geht schon die ist ja nicht hoch konzentriert kupfer ist schlißlich ein edelmetall und pvc ein organisches material das HCl fest ist
und die säure war verdünnt und nur 2 min im kreislauf natürlich danach gut ausgespühlt

Zuletzt bearbeitet:
Kupfer war aber nicht das einzige Metall im Kreislauf - und bei zu saurem Medium hat man auch zwischen Nickel und Kupfer elektrochemische Reaktionen.
(Reicht sogar Zitronensäure für - wobei ich noch nicht so ganz festellten konnte, ob sich das Nickel gelöst oder sich Kupfer auf dem Nickel abgelagert hat :ugly: )

Kupfer hat ein viel höheres redox potential als Nickel H+ ionen aber ein geringeres als Kupfer und ein höheres als Nickel
Ni/Ni2+ = -0,25V
Cu/Cu2+ = 0,35V
H2/2H+ = 0V
dem nach bleibt Nickel in lösung und es entsteht Wasserstoff welcher sich an den Kupfer teilen abscheidet
mit der Nernstschen gleichung kann ich dir sogar noch sagen wieviel Strom da flißt das ist abhänig von der konzentration der säure aber das iss mir jetzt zu umständlich

Zurück