• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reiner Arbeits PC - 1000€+

Stalee

Schraubenverwechsler(in)
Reiner Arbeits PC - 1000€+

Hallo zusammen,
ich habe 1000€+ in die Hand gedrückt bekommen und soll damit einen PC zusammenstellen bzw. kaufen. Das Budget liegt bei in so etwa 1000€, kann aber, wenn man aus gutem Grund für mehr Leistung ein wenig mehr ausgeben möchte, auch mehr sein. Es sollte aber in seinen Grundzügen diesen Rahmen nicht unbedingt sprengen.

Aber ich möchte erstmal den Fragebogen ausfüllen und mich schonmal rehct herzlich für eure Expertise bedanken.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Wie bereits gesagt - 1000€+

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Da liegt leider der Knackpunkt - es soll damit alles gekauft werden. Soll heißen: Monitor, Maus, Tastatur, Gehäuse und OS (Win 10). Ich gehe davon aus, dass damit also 200€ runtergehen. Maus und Tastatur müssen bei weitem nichts besonderes sein, weil das Haupt-Peripheriegerät ein Cintiq wird. Auh beim Gehäuse kann man gerne sparen. Geräuschentwicklung ist praktisch egal, weil der PC Nutzer sowieso immer Kopfhörer aufhat.
Was das OS angeht, würde ich ja am liebsten auf eine OEM Version zurückgreifen, aber ich weiß nicht wie das Lizenztechnisch so ist, da der PC für meinen Fachbereich/ Uni ist (wobei ich eigentlich nur der einzige Nutzer sein werde). EDIT: Es wird auf jedenfall die OEM Version. 279€ ist eindeutig zuviel ^^

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Leider nicht. Alles neu.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Nicht vorhanden. Ansonsten halt ein Wacom Cintiq, wobei da Wacom keine großen Angaben macht.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Grafikbereich bzw. Game Development. Soll heißen, größtenteils 3D Anwendungen, aber auch Bildbearbeitung und Video Editing. Mit der Unreal Engine kommt auch noch VR Support dazu. Sonst halt Adobe CC, Blender, Maya, Zbrush, Substance Painter/ Designer, xNormal, Unreal Engine.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD Systemplatte - 1TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich habe damit keine Erfahrung und da es nicht meiner sein wird - nein. Kein übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wichtig ist eine Nvidia Karte, weil größtenteils alles mit CUDA gerendert wird. Und wie sieht das aus mit Ryzen?
Ansonsten optisches Laufwerk etc. braucht es keins.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Reiner Arbeits PC - 1000€+

Da würde der kleine Ryzen 7 ganz gut passen. Test kommt heute.

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, sind die Ryzen 7 wohl mit einem i7-6900K zu vergleichen - mal sehen ob die 'geleakten' Benchmarks sich als richtig erweisen.
Klingt auf jedenfall schonmal gut!

Kommt drauf an, welche CPU du nimmst. Sie haben alle 8 Kerne, aber auf welchem Niveau sie sich wirklich bewegen und wie ihre Singlecore-Performance aussieht, muss man ersmtal schauen.

Auf jeden Fall ist für dein Einsatzgebiet eine CPU mit mehreren Kernen von Vorteil.

Da verlasse ich mich auf eure Expertise und wie ihr die Benchmarks wertet - generell was so gerade am Besten ist. Ich habe ein Grundverständnis von Hardware, bekomme auch so die großen Dinger mit wie jetzt Ryzen, aber wirklich Ahnung habe ich nun wirklich nicht.

Dann sollten wir einfach mal abwarten, was die Tests sagen. Morgen Mittag wird man schlauer sein. ;)

Mit dem kleinen Ryzen und B350 Board ist man aber schon 460€ los... ne 300€ GPU und dann? Netzteil? Case? SSD? Ram? Da passt der Rest wie Maus Tastatur & Monitor definitiv nicht mehr ins Budget...

Ich würde nach einem i5 7400 schauen, ASRock B350M Pro4, dann liegt man mit CPU + Board nur knapp über 300€...

Gruß

Okay, das kann ich auch gut und gerne noch abwarten und dann mal gucken.

Wenn die Preise jetzt schon bekannt sind, dann lohnt es in der Tat nicht auf die kleine Ryzen Modelle zu warten, aber ich halte nochmal rücksprache, ob ich nicht irgendwo einen Monitor ergattern kann. Dann fallen da schonmal wieder 150€ weg - aber erstmal bleiben wir bei dem Budget.

PS: SSD ist auch nicht zwingend Pflicht. Zugriffszeiten sind aufgrund des Aufgabengebiets nicht wirklich wichtig. Das wenige Videoediting was dort betrieben wird, kann auch locker so gemacht werden.
Ein 'nice to have', aber nicht zwingend Notwendig.

Zuletzt bearbeitet:

Hat sich leider erledigt. Es dürfen leider keine Einzelkomponenten gekauft werden~
Einzelteile hätten angeblich keine Garantie - naja. Verstehe das einer.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Ööööööhm ... Natürlich haben Einzelteile keine Garantie ...

So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört, tut mir leid. :D

Das ist wirklich Quatsch - wenn das aber von deinem Boss kommt, geht es vermutlich eher um Support/erweiterte Garantie/Service/Ersatzgerät/etc.

Gebe ich dir auch voll recht, aber Schulen sind nur heiß auf Komplettsysteme und alles andere ist für sie Hexerei.
Mir wurde in Zuge dessen ein Anbieter gesagt, wo ich den PC kaufen soll.

Man muss sich schon sehr über die Preisleistung wundern.

CPU: i5-6500
Irgendein Motherboard
Irgendwelche RAM Riegel (8GB)
SSD - 256GB
Grafikkarte - CPU Intern HD Graphics 530

Für 850€. Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber für mich ist das schon ein ziemlicher Batzen für die Ausstattung.
Aber gut. Projekt ist jetzt abgeblasen, weil sie sich mehr Leistung erhofft haben.
Die einzige Nvidia Karte die man dort bekommen kann ist eine NVIDIA Quadro K620 - so wie ich das sehen kann, ist die gut und gerne 3 Jahre alt.

---

Yep - es geht um die Garantie und das die Schule keinen Bock hat einem anderen Händler ein Angebot zu schicken.

Zurück