• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

reinen Gaming PC zusammenstellen

R0bb

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute
Ich habe vor mir einen reinen Gaming-Rechner zu leisten.
Der PC ist ausschließlich zum zocken, für alles andere hab ich meinen alten PC.

Der Preisrahmen liegt bei ca 1500 Euro.
Zusammenbauen oder installieren oder gar übertakten möchte ich nix.
Das aussehen (Gehäuse) und die Lautstärke ist mir egal.
Gespielt wird BF4 wenn es da ist und andere Games dieser Klasse.
Ich würde gerne (wenn das mit dem Budget geht) alles auf max stellen können.
Hätte gerne eine SSD mit dabei und Win 7 oder 8, was Ihr halt für besser erachtet (auf alle Fälle 64bit).
Die Komponenten sollten so abgestimmt sein, das kein Flaschenhalseffekt entseht.
Ein Monitor und eine Tastatur sollte auch dabei sein.
Eine Maus habe ich schon (MX518).
Ein 5.1 von Logitech ist auch schon vorhanden.
Wenn das möglich ist, sollte auch alles schon vorinstalliert sein.

schon mal vielen Dank vorab
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Nun, einen fertig zusammen gebauten und fertig installierten PC bedeutet immer Mehrkosten von mindestens 200 bis 300 Euro, welche man sich sparen kann ;)

Darum erst mal eine Liste der Komponenten, welche preislich voll ins Budget passen, und was einen Monster Rechner gleich kommt für ca 1497 Euro :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon HD 7990 (XT2) V2, 2x 3GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort (AX7990 6GBD5-M4DH)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x ASUS VE248H, 24" (90LMC3101Q01041C)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Microsoft: Windows 8 Pro 32Bit/64Bit, Update (deutsch) (PC) (3UR-00021)

Da ja ein alter Rechner wohl vorhanden ist, sollte auch eine ältere Windows Lizenz vorhanden, sein, darum reicht es, für wenig Geld sich das Windows 8 Pro als Update zu kaufen, mit dem man jedoch eine Neu-Installation vornehmen kann, ohne vorher Windows 7/XP installiert zu haben :)

Am 18.10 ladest Du Dir dann das Windows 8.1 noch herunter, und der PC ist absolut Up to Date :)

Dann suchst Du Dir hier noch aus der Liste jemanden aus, der Dir beim zusammenbauen des Rechners behilflich ist, und spendierst ihm dafür eine Pizza, die ihr nebenher beim Zusammenbau oder danach verspeist : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Günstiger wirst Du an einen höllisch guten Rechner nicht heran kommen ;)

Greetz Erok

Erok
Geilomat.:daumen:
Besser geht es meiner Meinung nach nicht. Vielleicht würde, wenn du etwas warten kannst, eine R9 R290 ins Budget passen.
Aber alles in allem ist das System, wie Erok es rausgesucht hat, schon ne Granate.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die alte Windowslizens zum Upgrade nutzt, verliert diese ihre Gültigkeit - für den Altrechner wäre diese dann nicht mehr zu gebrauchen.

Sollten die Fragen jetzt für euch lächerlich wirken, bitte ich dies zu entschuldigen aber ich bin Laie.
Von der Intel Xeon Reihe hab ich noch nichts gehört.
Ich dachte immer ein I7 wäre für Gaming das beste.
Ausserdem habe ich hier schon des öfteren gelesen daß Nvidia GTX Karten in Spielen das Maß der Dinge sind.
Was wäre an der R9 R290 besser?
Was ist den der preisliche unterschied zwischen Win 8 Pro Update und Vollversion?

schon mal vielen Dank vorab.
Robert

Im grunde ist ein i7 auch nur ein xeon mit igpu und fehlendem ecc ram support. Beim gaming sind sie beide gleichschnell (bei taktgleichheit). Dass die gtx das maß aller dinge sind, stimmt auch nicht wirklich. Zwar ist die gtx titan die schnellste single gpu karte, sie kostet allerdings auch gut 950€. Zum vergleich: die etwa 20% langsamere hd 7970 gibts schon für knapp 230€

Vielen Dank
Wenn ich von meinem XP den Schlüssel nehme, geht es dann nicht mehr oder ist es einfach nur nicht legal?

Gibt es von der 7970 ein gegenstück von Nvidia?

Eine XP-Lizenz gehört zur XP-Software. Das ist wie, wenn du sagen wir "Thunderstruck" von AC/DC kaufst und dann meinst du kannst alle anderen Songs von der Band auch herunterladen und verwenden.

In der Zusammenstellung halte ich den 25€-Kühler für so einen Rechner für etwas "trashig". Der könnte je nach Empfindlichkeit des Gehörs zu laut / nervig wirken.

Der Xeon 1230V3 ist DER P/L-Tipp, wenn auf keinen Fall OC werden soll. 8 Threads bei Intel mit dem Takt ist einfach ohne Konkurrenz. (Der i7-4770K ist bis auf die IGP und das nicht-OC genau gleich, wie oben schon steht aber 100€ teurer.)

Auch könntest du bei dem Budget eine 2 oder 3 TB HDD als Datengrab in Erwägung ziehen. So ein (1) TB ist mit 50 GB Steam Installationen heutzutage ja schnell zugemüllt.

Das Dark Power ist in der Qualität natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber normalerweise tuts auch ein Straight Power für 2/3 des Preises. Da kommt auch "nur" Strom raus ;) .

Auch könntest du bei dem Budget eine 2 oder 3 TB HDD als Datengrab in Erwägung ziehen. So ein (1) TB ist mit 50 GB Steam Installationen heutzutage ja schnell zugemüllt.
Würde ich auch so machen

Das Dark Power ist in der Qualität natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber normalerweise tuts auch ein Straight Power für 2/3 des Preises. Da kommt auch "nur" Strom raus ;) .
Die Straight Power Serie ist aber zb. nur 80+Bronze

Wenns etwas billiger sein soll:
Seasonic S12G 550 Watt
Einziger unterschied gegenüber dem DPP: Die 12V schiene ist Single Rail, ansonsten nehmen sich die beiden Netzteile nicht viel.

Eine XP-Lizenz gehört zur XP-Software. Das ist wie, wenn du sagen wir "Thunderstruck" von AC/DC kaufst und dann meinst du kannst alle anderen Songs von der Band auch herunterladen und verwenden.

In der Zusammenstellung halte ich den 25€-Kühler für so einen Rechner für etwas "trashig". Der könnte je nach Empfindlichkeit des Gehörs zu laut / nervig wirken.

Der Xeon 1230V3 ist DER P/L-Tipp, wenn auf keinen Fall OC werden soll. 8 Threads bei Intel mit dem Takt ist einfach ohne Konkurrenz. (Der i7-4770K ist bis auf die IGP und das nicht-OC genau gleich, wie oben schon steht aber 100€ teurer.)

Weil der Boxed-Kühler laut und thrashig ist, wurde er durch einen leisen und kühleren ersetzt !! Wo bitte ist dieser von der Qualität her thrashig ?

Und welche Spiele benötigen 50 GB bei Steam ? :o Ausser dem Train Simulator 2014 mit allen Addons kenne ich kein Game bei Steam und Co, welches solch eine enorme Grösse hätte.

Und da hier eine Crossfire-Karte eingebaut ist, sollte man auch zu einem Dark Power Pro 10 Netzteil greifen und nicht zur E-9 Serie ;)

Greetz Erok

@ Multithread

Die Straight Power sind 80+ Gold, nix Bronze :nene:

Und wie Erok schon schrieb, für SLI/CF sollte man ein DPP10 nehmen, und keinen Single-Rail Schweissbrenner.

@ Multithread

Die Straight Power sind 80+ Gold, nix Bronze :nene:

Und wie Erok schon schrieb, für SLI/CF sollte man ein DPP10 nehmen, und keinen Single-Rail Schweissbrenner.
Dann habe ich die mit einer anderen Serie von BeQuiet verwechselt...
shit:ugly:
Singel rail ist das Seasonic G aber nur Offiziell, intern ist es anscheinend ein Dual Rail Netzteil.
Hab gelesen das sich in den USA Single Rail NT's besser verkaufen und das deshalb so vermarktet wird:ugly:

Und welche Spiele benötigen 50 GB bei Steam ? :o Ausser dem Train Simulator 2014 mit allen Addons kenne ich kein Game bei Steam und Co, welches solch eine enorme Grösse hätte.

Und da hier eine Crossfire-Karte eingebaut ist, sollte man auch zu einem Dark Power Pro 10 Netzteil greifen und nicht zur E-9 Serie ;)

Greetz Erok
Mit dem 550er würde ich aber nicht unbedingt versuchen 2 Karten im CF zu betreiben, dann müsste man doch eigentlich das 650er Empfehlen?

Nein muss nicht unbedingt, da es nur eine 7990 ist, reicht das 550 Watt von beQuiet aus :)

Würde man 2 x 7970 einbauen, wäre das 650 Watt wieder vorzuziehen :)

@ Rosigatton : Thx für den Lacher @ Schweissbrenner :D Bin grad fast vom Stuhl gefallen :D :D :D

Greetz Erok

Schon mal vielen Dank an alle!

Was mein Ihr mit Crossfire Karte.

Ich dachte das CF und SLI nicht so gut sind, weil die so viel an Performance verlieren?

Robert

Schon mal vielen Dank an alle!

Was mein Ihr mit Crossfire Karte.

Ich dachte das CF und SLI nicht so gut sind, weil die so viel an Performance verlieren?

Robert
Die HD 7990 hat zwei Grafikchips drauf, ergo gibt es MR wenn du Sie im AFR zusammenarbeiten lässt.

Gegen MR gibt es aber im Grundlegenden zwei mögliche Gegenmassnahmen:
Auf einen anderen Modus setzten der etwas weniger FPS liefert (SFR ist da mMn am besten)
Oder Frame Pacing wie es NV schon lange macht und AMD seit dem 13.5Beta Treiber auch.

Zwei Chips liefern ca. 170-190% der Performance eines einzelnen mit gleichem Takt, bei Spielen ohne Unterstützung bringt CF/SLI überhaupt nichts.

Eine zweite Karte bringt um die 50% Mehrleistung, was natürlich nicht billig ist, außerdem brauchste ein anderes Netzteil.

Zurück