Reihenfolge der Schritte beim VGA Wechsel

jumpel

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

meine Sapphire HD7870 ist endlich hier und sie wird jetzt meine HD5770 ersetzen.
Nun die Frage an euch, wie ihr da vorgehen würdet.

Ich hätte es so gemacht:
- Den jetzigen GraKa-Treiber (Catalyst 11.12) deinstallieren
- Runterfahren
- 5770 abstöpseln, raus, 7870 rein, anstöpseln
- Hochfahren
- Mitgelieferten Treiber von CD installieren
- fertig und hoffentlich gut

Seid ihr damit einverstanden oder hab ich was vergessen?
Da ich von AMD auf AMD "wechsle" kann ich eventuelle Treiberleichen eher vernachlässigen als bei einem Wechsel von nVidia auf ATi oder umgekehrt, stimmt das?


Ich sag schonmal danke!
LG
 
@ Robonator:
Nuja, never touch a running System ;]
Die neuesten Treiber sind ja auch für die neuesten VGA's ausgelegt und das ist meine 5770 wirklich nichtmehr. Selbst wenn ich dadurch in Skyrim 0,5-1 fps mehr habe: egal. Ich les hier eh dauernd Wehklagen dass die neuen Treiber hier und da Probleme machen.

@ Legacyy:
Jo da bin ich auch schon gespannt... Hab mir extra die 'nicht OC' gekauft.
Also du sagst einfach neue VGA rein und dann Treiber von CD updaten?
 
Ich würde es so machen:
- Den jetzigen GraKa-Treiber (Catalyst 11.12) deinstallieren
- Runterfahren
- 5770 abstöpseln, raus, 7870 rein, anstöpseln (Netzteil ausschalten nicht vergessen; an unlackiertes Heizungsrohr zum Entladen fassen)
- Hochfahren
- Catalyst 12.8 installieren
- fertig und hoffentlich gut

Dann hat man keine Probleme. Treiber runter bei neuer Karte vor Einbau der neuen Karte schadet nie.;)
 
Deinstallieren brauch man doch net bei nem Wechsel von AMD zu AMD... :wall:

Wenn, dann den neuen 12.8 danach installieren und gut isses.
 
Sagst du...ich habe andere Erfahrungen gemacht von X800XT zu 3850; deswegen hab ichs von 4850 auf 7970 anders gemacht. Außerdem muss der momentane 11.12 eh runter. Warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen, anstatt hinterher rumzuwurschteln?
 
Also nochmals danke, ich habs jetzt nach beren's Beschreibung gemacht, eben wegen "hinterher runwurschteln"
Joa bisjetzt läuft se, aber halt erst seit 15 Minuten.
Schönes Ding.

Drückt mir die Daumen dass ich hierzu nichtsmehr posten muss bzw. nicht sowas wie
"Nach 30 Minuten Skyrim & Borderlands hab ich Blackscreens" ;]

Bis denn!
 
Hey ohne Witz ich bin grad in so nem Zwiespalt,
ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll.
BLACKSCREEN :lol:bei Skyrim

Also der Sound hängt 2-3 Sekunden und dann startet der Rechner neu wobei ich wählen muss "letzte bekannte Konfig, Abgesicherter, etc."

Furmark rennt grad ohne Probleme.
Ich häng mal einen GPU-Z Screen dran.
Kann es sein dass die GraKa ne Notabschaltung macht?
Vielleicht weil VRM Temp 1 am Anschlag ist?
Und diese VDC Werte sind ja wohl auch nicht normal, also die Schwankungen... oder doch?

Oje oje
 

Anhänge

  • gpu.gif
    gpu.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 59
Nein es ist keine Notabschaltung sondern einfach nen Problem der Sapphire HD7870. Das Problem kannst du gern googlen oder hier im Forum suchen und du wirst es zu haufe finden.
 
Das habe ich gewusst.
Jetzt kann man sicher sagen warum ich so dumm bin und mir trotzdem diese Karte kaufe.
Ich hab eben gehofft dass es nur die OC Variante betrifft, wie ich hier schon des öfteren gelesen habe.
Aber dem ist wohl nicht so.
Muss ich eben Mindfactory anschreiben.

Aber nochmal zu dem Screen, sind die Spannungs-Graphen typisch für aktuelle Grafikkarten?
VDDC ist nehm ich mal an GPU Spannung. Kann ja nicht sein dass die wirklich zwischen 1,248 und -88,0 V schwankt ;]
 
Sorry für den Doppelpost, aber hier ist the cake at the dampf!
Haltet ihr es für möglich dass die wohl defekte 7870 ihre Macken auf meinen restlichen PC übertragen hat?

Hab gestern wieder die 5770 rein und bekam dann mit ihr die gleichen Probleme wie mit der 7870.
Blackscreens, Back to Desktop, lila-hellgrüne Streifen im Startscree von BF:BC2, Soundhänger
Nach den crash to desktop's läuft der pc schlecht, soll heißen starte ich z. B. Firefox so passiert einfach nichts.

Dann fiel mir der Treiber ein und ich hab wieder von 12.8 auf meinen altbewährten 11.12 gewechselt. Aber ohne Erfolg.
Hat jetzt mein Mainboard auch nen Schuß und ist Elektroschrott?
Kann der 12.8er Treiber meine 5770 zerstört haben?

Bin echt sehr ratlos was ich jetzt machen soll.
Ich mein wenn ich das Mindfactory so schildere zeigen die mir doch nen Vogel.
 
falls von den pcie ports von der graka zu hohe spannungen kommen kann das mainboard theoretisch schaden genommen haben,halte es jedoch für unrealistisch.
lad dir mal live linux oder ähnlich runter und guck ob dabei die selben probleme auftreten
 
Zurück