• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht übertakten für eine neue Graka oder bremst der Rest

dexxa01

Schraubenverwechsler(in)
Reicht übertakten für eine neue Graka oder bremst der Rest

Hallo zusammen,

als langer read-only-user möchte ich Euch meine Misere einmal ein wenig erläutern.

Ich hadere seit längerem mit mir, ob ich mir in Sachen PC mal wieder was neues anschaffe oder ob ich mit dem vorhandenen Material und ein wenig OCen nicht doch noch für die nächste Zeit gerüstet bin. Meiyn System sieht folgendermaßen aus:

C2D E8400, Normaltakt mit boxed-Lüfter
4 GB G-Skill DDR2-800
8800GT
Gigabyte P45-Board
550 Watt-NT, allerdings no name

Im Moment geht mir die Lautstärke bei längerem Spielen ein wenig auf die Nerven. Habe als GraKa-Lüfter einen Zalman verbaut. Sicherlich ist auch der Boxed-Lüfter nicht das Gelbe vom Ei.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit ein bisschen OC und einer neuen GraKa und ggf. eine neuer Lüfter wieder ein wenig mehr Schwung in den Rechenknecht bekomme.

Ich spiele in der Regel gemächliche Spiele, also eher sowas in der Richtung Anno1404. Hin und wieder ne Runde Crysis oder was zum ballern ist auch dabei. Aber in Hinblick auf die kommenden Blockbuster NFS, Mafia 2 oder auch F12010 habe ich bammel, dass das Spielen mehr einer Diashow gleicht, wenn man einigermaßen ordentliche Einstellungen spielen mag. Ich habe im übrigen einen 22-Zöller und spiele entsprechend in 1680*1050 !

Ich freue mich auf Eure Tipps

AW: Reicht übertakten für eine neue Graka oder bremst der Rest

Eine GTX 460 / HD 5850 sollte zum derzeitigen Zeitpunkt genau das richtige für dich sein - der Performanceboost verglichen mit der 8800GT ist enorm, auch wenn dein Prozessor im Standardmodus die Graka ein wenig bremsen wird - schnell genug für die kommenden Spiele ist sie dennoch.

MFG

also..
GTX2xx/GTX460
CPUkühler weil CPU @~3GHz laufen lassen..
dann dürft wieder was gehn

Im Prinzip hat Unnerved Recht, aber grade wenn du deinen C2D noch ein wenig OC dann sollte dass System eine neue Grafikkarte im Bereich GTX 460 / HD5850 gut zusammenspielen.
Bei rel. CPU lastigen Spielen könnte es dann natürlich eng werden. Ich hab hier z.B. öfter gelesen dass bei GTA 4 empfohlen wird einen vernünftigen Quad zu haben.
Aber dass sind soweit ich mitbekommen habe, dann doch eher Einzelfälle und du wirst damit erstmal wieder deinen Spass haben können.

Zwecks der Lautstärke die dich stört, würde ich einfach mal im Forum stöbern welche der Karte am ehesten von der Lautstärke deinen Ansprüchen standhalten wobei eigentlich alle 460-er und 5850-er in dem Bereich ziemlich gut sein sollen.
Halt einfach mal schauen =)

Ich wusste, dass auf Euch verlass ist.:daumen: Bekomme ich denn keine Probleme mit meinem Netzteil ? Welche Stromanschlüsse benötigt die 5850. Ich finde die Toxic von Sapphire ganz interessant !

Ich geh einfach mal davon aus, dass alle der Reihe die gleichen Stromanschlüsse haben. Dann wäre dass zweimal 6-Pin..

Edit: Hinschauen will gelernt sein. 2x6 Pins dürften es sein statt 1x8 und 1x6

also..
GTX2xx/GTX460
CPUkühler weil CPU @~3GHz laufen lassen..
dann dürft wieder was gehn

aber der e8400 hat doch standardmäßig schon 2x3.0 Ghz, oder liege ich jetzt voll neben der Spur ! Wenn ich hingehe und ihn um 150 Mhz übertakte, dann sollte der boxed-kühler doch reichen, oder ? Ich meine aus Silent-Gründen sicherlich nicht die beste wahl.

Kauf dir einen besseren Kühler, dann kannst du auf 3,6GHz gehen, lohnt sich sicher, wenn du eine neue Grafikkarte kaufst.

Direkt noch ne Frage. Wisst Ihr ob die die 5850 in ein NZXT AlphaCase passt ? Vielleicht hat ja jemand eine solche Konfiguration ?

Nabend liebe Gemeinde,

habe mir nach anständiger Beratung Eurerseits eine 5850 PCS+ gekauft, dazu noch ein Scythe CPU-Kühler und ein OCZ-600 Watt-Netzteil. Einbau verlief problemlos, nur habe ich jetzt das Problem, dass meine "Karte piepst" wenn arbeit auf sie zukommt. Sobald ich das Spiel oder die Anwendung verlasse hört es nach kurzer Zeit auf ! Habt ihr ne Ahnung was das sein kann ???

Danke

Das nennt man Spulenfieben. Das tritt auf, wenn die grafikkarte sehr hohe fps-raten erzeugt, z.b. in ladebildschirmen. da die 5850 relativ leistungstark ist, tritt dieses poblem auf. am besten VSync aktivieren oder die einstellungen so hoch schrauben, dass die fps unter ca150 bleiben.

Hol dir einen Mugen 2, setz den takt auf 3,8 bis 4GHz (ist bei der CPu locker drinn) und bau dir ne GTX460 rein.
Diese kannst du auch noch auf GTX470 Niveou hochziehen. Und dank Mugen 2 bleibt der PC leise.

dexxa01 hat doch geschrieben, dass er sich bereits die 5850PSC+ und einen kühler gekauft hat.:daumen:

Das nennt man Spulenfieben. Das tritt auf, wenn die grafikkarte sehr hohe fps-raten erzeugt, z.b. in ladebildschirmen. da die 5850 relativ leistungstark ist, tritt dieses poblem auf. am besten VSync aktivieren oder die einstellungen so hoch schrauben, dass die fps unter ca150 bleiben.

Das Spulenfiepen kenne ich, aber das ist es nicht ! Es macht richtig krachh, als wenn das Mainboard meckert, dass irgendwas nicht stimmt !

Hmm... anders könnte ich mir das aber eigentlich nicht erklären... tritt das piepsen denn nur in 3D-anwendungen auf oder auch in 2D?

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Problem wurde gelöst, allerdings mi Kapitaleinsatz... Ich habe mir wohl irgendwie beim einbauen der Komponenten das Mainboard zerschrottet. Habe mir dann ein neues zugelegt und nun gehts ab wie die Feuerwehr !
Ich danke Euch für Eure Hilfe

Zurück