Reicht mein Netzteil?

Rex_800

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Da ich mir eigentlich nie im Klaren darüber war, welches Netzteil für eine bestimmte Konfiguration ausreicht, bitte ich nun um euren Rat.

Mein System: (in Kurzfassung)

- i7 940
- 12GB DDR3
- ATI HD 4870 (nur Übergangskarte :D)
- 1x Festplatte SATA2, Cardreader, Kaltlichkathoden, etliche Gehäuselüfter

Netzteil: Tagan PipeRock 800W ATX 2.2 (TG800-BZ)
Es hat die durchschnittliche Effizienz von ca. 83%.
Frage an dieser Stelle: Hätte ich dann maximal 664W zur Verfügung?

Außerdem plane ich noch ein Raid aus 3 Festplatten und 2x GTX470.
Reicht dann das Netzteil überhaupt? Eine GTX470 würde ja mit ca. 215W zubuche schlagen und bei zwei Karten wären wir bei 430W + CPU 130W.
Sind schon 560W. Da kommt ja noch der andere Kram wie Mainboard und so dazu....
Und wenn ich die 664W überschreite, wäre es dann nicht geeignet? Darf ich so überhaupt rechnen?
Vielleicht kann mich mal einer aufklären, wäre euch sehr dankbar! :)

Also willst du ein SLI Verbund mit Nvidia machen?? Das Tagan ist schon etwas älter und selbst vor 3 Jahren war es nicht so besonders gut, es wird reichen aber wilange es das Tagan mit macht bevor es dir abraucht kann ich dir nicht sagen. Hol dir lieber zwei 5850 dann reicht es auf jedenfall ohne Probleme.

Piperock I, das mit bunter Beleuchtung = Topower = nicht gerad prickelnd.
Von daher würd ich schon über ein Austausch des Netzteiles nachdenken.

Und zu 2x GTX470:
Ganz ehrlich: was willst damit?!
Im Winter heizen oder pr0ll0rn?!
Für mehr sind die nicht zu gebrauchen!
Dazu kommt, das ein Verbund aus mehreren GPUs einmal unsymetrische Frames zur Folge haben + 1 Frame Lag mehr pro Chip! (bei 4 GPUs hast also 3 Frames Lag mehr als mit einer Karte)...

Dann besser eine HD5870, da reicht dann auch ein gutes 500W Netzteil und die Karte ist weder allzu laut noch allzu heiß...

Und zu 2x GTX470:
Ganz ehrlich: was willst damit?!
Im Winter heizen oder pr0ll0rn?!
Für mehr sind die nicht zu gebrauchen!
Dazu kommt, das ein Verbund aus mehreren GPUs einmal unsymetrische Frames zur Folge haben + 1 Frame Lag mehr pro Chip! (bei 4 GPUs hast also 3 Frames Lag mehr als mit einer Karte)...

Dann besser eine HD5870, da reicht dann auch ein gutes 500W Netzteil und die Karte ist weder allzu laut noch allzu heiß...

Eigentlich geht es um ein Netzteil und nicht schon wieder um Grafikkarten.
Aber da es dich so brennend interessiert was ich damit mache:
Ziel: Crysis auf 1680x1050 und alles auf high flüssig zum laufen bringen. Ich und ein Kumpel versuchen das halt schon länger...
Ansonsten ist SLI noch praktisch für die zukünftigen Spiele die kommen, z.B. Rage, Crysis 2 etc.
Zu den unsysmetrischen Frames sag ich dann was, wenn ich es getestet habe.

Richtig. Dafür reicht eine 4890. 2x GTX 470 schaffen dass wahrscheinich auch auf 2560x1600 auf Very High und mit AA und AF flüssig.:fresse:

Es gibt doch dieses eine Board auf das man 2 Prozessoren aufsetzen kann nicht?
Mich würds mal interessieren, 2x den i7 980X und 4x die GTX 480 dazu 12GB DDR3 2000 Ram und ne SSD. Alles noch übertaktet und mit Wakü.
Da würden mich mal die Frames mit 3 Full HD Bildschirmen interessieren!

Hi,bin neu hier aber Enermax hat ein ausführlichen Netzteil rechner,besser als BeQuiet und Asus übervorsichtig rechnen.Man soll aber immer 100w drauf rechnen sonst läuft NT auf volllast.

Mich würds mal interessieren, 2x den i7 980X und 4x die GTX 480 dazu 12GB DDR3 2000 Ram und ne SSD. Alles noch übertaktet und mit Wakü.

Ja und du würdest ein eigenen Nuclearreaktor im garten bennötigen um alles zu betreiben,haha.

Carbonman@ alle Netzteilrechner sind für den Fisch, die geben Fantasywerte aus die nur dafür taugen der Firma einen höheren Umsatz zu garanitieren.
Sorry aber das ist nichts als die Wahrheit.

DAs sind Server Boards, zum Spielen nicht zu gebrauchen und ich bezweifel mal, dass auch nur ein Game 2 Prozessoren nutzen kann.
Und bei Trippel SLI ist eh Schluss. ;)

Also willst du ein SLI Verbund mit Nvidia machen?? Das Tagan ist schon etwas älter und selbst vor 3 Jahren war es nicht so besonders gut, es wird reichen aber wilange es das Tagan mit macht bevor es dir abraucht kann ich dir nicht sagen. Hol dir lieber zwei 5850 dann reicht es auf jedenfall ohne Probleme.

Hmm ich habe zwei 4850x2 mit einem 800w Tagan betrieben ;)
Und den Vorschlag statt SLI CF zu betreiben vergess bitte wieder ganz schnell denn ATI hat das MR Prob im gegensatz zu Nvidia nicht im Griff.:schief:

ÖÖHM für Crysis auf 1680x1050 reicht auch ne 5770 bzw. HD 4890... Geh einfach mal auf youtube...

Nee, geh einfach mal selber benchen...
Ich spreche von 1680x1050, AA 16xQ, alles auf "Very High", 64Bit, DX10 (im Crysis Benchmark Tool).
So, wer mir jetzt noch was erzählen will soll hier einen Screen hochladen.
(20 FPS sind bei Crysis nicht flüssig, nur so nebenbei)

Ne Effizienz von durchscnittlich 83% ist super und ich denke nicht dass Mainboard Speicher und Festplatten so viel Verbrauchen dass es das Netzteil nicht mehr schafft.
Ne Festplatte braucht unter Last ca. 10 Watt die Kaltlichtkathoden so 6 Watt zum Rest kann ich aber nicht viel sagen.
Normalerweise macht das Netzteil auch mal 10 W Überlast mit, ich würde es behalten.

Zurück