Reicht mein Netzteil ??

sk70

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

Ich möchte mir zu Weihnachten eine Geforce GTX 260 zulegen und bin mir nicht Sicher ob mein Netzteil reicht.

In meinem Rechner wären dann folgende Komponenten verbaut:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
CPU: E 6750
Speicher: Corsari XMS2 DIMM Kit 2048MB PC26400U CL4 DDR2-800 ( Vielleicht auch schon 4GB)
Grafik: GTX 260
Sound: Soundblaster Audigy Player
Laufwerke: 3x Festplatte, 1x DVD, 1x DVD Brenner

Mein aktuelles Netzteil ist ein Bquiet BQT P5-470W leider nach ATX 12V V1.3 ( also nur eine 12V Schiene )

+3,3V 30A
+5V 40A
+12V 29A / 34A Peak
-12V 1A
-5V 0,5A
+5VSB 2,5A

Bedanke mich schon im Vorraus

Schöne Grüße Sigi

Ich würds austauschen.

Allein schon weil die Effizienz von den Teilen richtig schlecht ist, schon damals warens sehr schlecht (teilweise 60-70%, damals üblich war über 70%)
Empfehlenswert wäre hier das Coolermaster Silent Pro mit 500W.
Das hat eine Effizienz von bis zu 88%.

Warum ist das wichtig?

Ganz einfach:

Nehmen wir mal an, dein Rechner genehmigt sich 350W (was schon sehr viel ist), dann nimmt dein altes BQT P4 bei angenommenen 68% Effizienz ~515W auf.
Bei 82% wärens nur noch 427W an der Steckdose.

Ich würd das nicht sagen, denn die BQT P4 sind ja richtige Backsteine im Gehäuse.
Sprich da wirds ganz schön warm innen drinen, entsprechend hoch ist auch die Alterung der verbauten Komponenten, insbesondere der Kondensatoren.

So dass man davon ausgehen kan, das das Netzteil nicht mehr so ganz problemlos die aufgedruckten Werte erreichen wird...
Auch eine gute Frage ist, wie lange das NT noch halten könnte, hier würde ich von nicht mehr allzu lange ausgehen.

Hast du meinen Beitrag über dir gelesen??

Ich schrieb, das dieses Netzteil recht warm wird, daher recht stark altert, aufgrund dieses Prozesses, sinkt die Kapazität der Kondensatoren, was dazu führt, das die Spannungen unter Last weniger stabil bleiben, was dazu führt, das das Netzteil nicht mehr die Leistung erreicht, die es im Neuzustand erreichen konnte...

natürlich hab ich den post gelesen, trotzdem bin ich der meinung, dass das netzteil reichen wird. natürlich findet eine alterung statt, aber das netzteil ist ja noch keine 10 jahre alt. bequiet ist auch keine noname marke, die netzeile sind hochwertig und die 470W reichen auf jeden fall. wenn er das geld hat kann er sich natürlich gern ein besseres und neueres kaufen.

Hallo Leute,

Danke für die Antworten, da ich für meinen Zweitrechner sowieso ein Netzteil brauche werde ich wohl das alte rüberbauen und mir ein Neues holen.

Es wird dann wohl das Hier werden, hat gleich vier 12V Schienen mit je 20A.

Danke und schöne Grüße Sigi

Nimm lieber ein Coolermaster Silent Pro mit 500W, das ist besser (höhere Effizienz usw), alternativ ein Enermax Pro82, hier reicht aber die 425W Version.

Wieso hat das Coolermaster bessere Effizienz ??

Das Bquiet hat 88% und Coolermaster 85% und bei 12V hat das Bquiet 44A gesamt und das Coolermaster 34A gesamt.

Und das Enermax ist von den Werten her auch nicht besser.

Danke für die verlinkten Seiten.

Es ist immer schwer vernünftige Testseiten bzw. Angaben dafür zu bekommen.

Also nochmals Danke.

Zurück