• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht mein Netzteil? Gaming PC ~ 700 €

Borti1

Kabelverknoter(in)
Reicht mein Netzteil? Gaming PC ~ 700 €

Hallihallo :)

ich habe mir jetzt nen Rechner zusammengestellt und bin größtenteils dem Guide ausm sticky gefolgt.
Da ich allerdings bei Grafikkarte und SSD was draufgelegt habe, habe ich jetzt Bedenken, ob das Netzteil
ausreichend ist.
Hier ist meine Combo:

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600...
Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual...
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min...
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern...
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA...
2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC...
80x80x25mm Xilence Red Wing 1500 U/min 15 dB(A)... (2x)
430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+...
120x120x25mm be quiet! Silent Wings 2 1500 U/min... (1x)

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Definitiv nein
Tu dir den Gefallen und kaufe ein Intel-System.
Am besten bei dem Budgejtein
I5 4570
+Gigabyte ga-H87-HD3
Der i5 hat in spielen deutlich mehr Leistung und auch in Anwendung

AW: Reicht mein Netzteil? Gaming PC ~ 700 €

Willkommen im Forum, Borti :D

Bei ~ 700,- Euro Budget gehört da ein Intel i5 rein.

Der 8350 wird inGame selbst vom kleinsten i3 abgezogen : PCGH_Online_Index_01-2014_Gaming-pcgh.png

Baust Du selbst zusammen ?

Wieviel über die 700,- Taler darf ich denn gehen, dann bastel ich dir mal eine bessere Konfig ;)

Grüße aussem Pott und bis gleich
Rosi

Ich hab bei Mindfactory bestellt und da ich bis jetzt nur AMDs hatte, wollte ich irgendwie der Marke treu bleiben :) Da ich dem 600,- € Guide gefolgt bin, dachte ich, dass sogar nen 400 W Netzteil reicht. Im Eifer des Gefechts hab ich aber übersehen, dass ich ja mehr Komponenten reingehauen hab =/ Wo sollte ich denn beim Netzteil hin?

Also hast Du die Teile schon bestellt ? :ugly:

Gehäuse hast Du schon ?

Das Netzteil reicht dicke, Du hättest aber echt andere Teile bestellen sollen ;)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M500 240GB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
1 x Corsair Carbide Series 200R
1 x be quiet! Straight Power E9 450W

Wären ungefähr ~ 850,- Taler.

Kann ich aber ohne Leistungsverlust noch sehr stark im Preis drücken, Null Problemo.

Schick alles wieder zurück, würde ich sagen.

Gehäuse hab ich schon - hab noch nen schönen alten Chieftec Bigtower ;) Mein Preislimit war eigentlich bei 500-600 € inkl. SSD und jetzt bin ich grob bei 700,- €.
Eigentlich schon zuviel :D
Ich will gar nicht großartig viel zocken. Meine letzte Mühle ist nur von 2005 und irgendwie hatte ich einfach mal wieder Lust, nen PC zusammen zu basteln ^^

Warum pochen denn alle auf nen Intel, obwohl der AMD auch in der Preisklasse empfohlen wird?

Ja, die Grafik hab ich gesehen ;) Ich bin so ziemlich halbblind einfach der Empfehlung aus dem Sticky gefolgt. Hmmm... Ich kann doch jetzt nicht einfach das ganze Paket wieder zurückschicken ^^

Hast Du schon alles ausgepackt und eingebaut ?

Klar kannst Du alles wieder zurückschicken.
Ohne Begründung, wenn Du die Teile noch keine 14 Tage hast.

Kannst denen aber einfach mitteilen, das Du (aus Versehen) einen Fehlkauf getätigt hast.
Du nimmst ja andere Teile dafür, musst kein schlechtes Gewissen haben.

Das Paket ist gerade noch mit DHL aufm Weg zu mir ;) - theoretisch könnte ich ja immerhin den Ram und den Brenner behalten ^^ Ich will noch ne gaaaaanz einfache TV-Karte einbauen. Sollte ich dann vorsichtshalber doch auf nen 500W Netzteil gehen? Und die bestellten Festplatten sind doch auch nicht verkehrt, oder? Voll kriegen tu ich den Speicher eh nicht.

Grrr. Warum fragst Du nicht BEVOR Du bestellst?

Zurückschicken! Marsch, Marsch!;)

Wie schon gesagt, ich bin blind dem Sticky gefolgt ;) Ich ärger mich ja selbst. Warum pappt ihr das oben an, wenns doch nicht so der Hammer ist ^^

Joa, kannst alles behalten, bis auf Graka, CPU und Mainboard.

Das L8 Netzteil reicht dicke, aber das E9 ist technisch besser und in deinem Chieftec Gehäuse sollte genug Platz sein, um die Kabel schön verlegen/verstecken zu können.

Also, das L8 430 Watt reicht dicke, das E9 wäre noch besser ;-)

Mainboard nimmst Du eins von diesen : Produktvergleich Gigabyte GA-H87-HD3, ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

CPU : Intel Core i5-4570

Graka : Produktvergleich Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G), PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE), ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP
Die sind ziemlich gleichauf mit der GTX760, aber deutlich günstiger.

Netzteil : be quiet! Straight Power E9 450W

Du hast ja an der Graka was gespart, dann sollte sich das alles ungefähr ausgleichen, musst Du mal durchrechnen ;-)

Eventüll auch diese nehmen : Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC

Edit : Naja, Schnitzel bietet im Sticky halt immer eine Intel und eine AMD Variante an.

Sollen auch nur grobe Anhaltspunkte sein.

Die detailliertere Kaufberatung machen wir hier ;-)

Weil nichts sich so schnell ändert wie Hardware. Immer erst einen Tread aufmachen und fragen bevor auf Kaufen gedrückt wird.

Ach herrlich, wie belebt dieses Forum ist. Ich bin begeistert :) Jetzt warte ich mal das Paket ab und setze mich dann mit Mindfactory in Verbindung wegen des Umtauschs.
Wenn ich ne boxed CPU + anderen Lüfter bestelle, brauch ich dann noch Wärmeleitpaste?

Ich dank euch herzlich für die schnelle Hilfe :D

Wenn er noch nicht zusammengebaut ist wenn du ihn bestellst liegt die Wärmeleitpaste bei und du brauchst keine neue bestellen.

LG Counted911

Du kannst erstmal den boxed Kühler der CPU nehmen.
Die von Intel sind wirklich deutlich besser als die von AMD.
Um den 8350 vernünftig zu kühlen, hättest Du auf jeden Fall einen ziemlich fetten Kühler mitbestellen müssen.

Falls Du dem i5 doch einen etwas besseren spendieren willst :

Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
Prolimatech Lynx

Wärmeleitpaste ist immer dabei, beim boxed schon drauf.
Kann aber nicht schaden, etwas extra im Haus zu haben : Produktvergleich WLPaste

Nur kein Liquid Metal bei einer neuen CPU verwenden :ugly: ;)

Normalerweise reicht die Tube die dabei ist eh für mehrere CPUs. Ich hatte bei mir einmal das Mainboard ausgetauscht und immer noch reichlich WLP übrig.

Zurück