Reicht mein Netzteil für NVIDIA GTX 780 SLI?

Montechristo1979

Kabelverknoter(in)
Reicht mein Netzteil für NVIDIA GTX 780 SLI?

Hallo zusammen :)

Ich besitze folgendes System:

PCGH-Ultimate-PC GTX780-Edition: Haswell-Prozessor und Geforce GTX 780 [Anzeige]

Verbaut ist eine Gigabyte Windforce GTX 780. Ich möchte mir vielleicht noch eine zweite Karte für SLI kaufen.

Im System ist ein 630-Watt-Pure-Power-CM-L8-Netzteil von Be quiet verbaut.

Würde das für SLI reichen?

In diesem Thread z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx-780ti-im-sli-netzteil-1020096.html#post22169387 wurde zum Teil berichtet daß 600-650 ausreichen würden. Ist das richtig?

Mein System läuft ohne OC und so wie es geliefert wurde. Ich habe lediglich noch eine zweite SSD eingebaut.

Würde also mein vorhandenes Netzteil reichen, oder müsste zwingend ein neues rein?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht mein Netzteil für NVIDIA GTX 780 SLI?

Warum ungeeignet?

Ich hab heut Mittag mal ins Gehäuse geschaut. Das Netzteil hat ja auch extra zwei PCI-E-Leitungen mit jeweils den gleichen 2 Steckern die (scheinbar) extra für 2 Grafikkarten gedacht sind?!

Ich besitze folgendes System:

PCGH-Ultimate-PC GTX780-Edition: Haswell-Prozessor und Geforce GTX 780 [Anzeige]

Verbaut ist eine Gigabyte Windforce GTX 780. Ich möchte mir vielleicht noch eine zweite Karte für SLI kaufen.

Im System ist ein 630-Watt-Pure-Power-CM-L8-Netzteil von Be quiet verbaut.

Würde das für SLI reichen?

Erstmal solltest du wissen ob du SLI betreiben möchtest oder nicht, solange würde ich dein jetziges NT weiter nutzen. Und wenn SLI ansteht, dann kannst du dir ein´s von den genannten Netzteilen kaufen ;)

Ungeeignet wegen dem Aufbau.
Da sind alle Spannungen zusammen reguliert. Da bricht kein hoher Belastung 12V ein und 5V steigt stark an. Das belastet die Festplatten und Laufwerke stark und die gehen dadurch ziemlich schnell kaputt.

Daher lieber ein neues kaufen, was für SLi geeignet ist.

Also an Festplatten hab ich ja "nur" eine normale 1 TB-Platte für Daten drin. OS, Games usw. sind alle auf 2 SSD's drauf.

Also an Festplatten hab ich ja "nur" eine normale 1 TB-Platte für Daten drin. OS, Games usw. sind alle auf 2 SSD's drauf.

Und ich denke die willst auch behalten, also solltest du das mit dem L8 lassen ;)
Gruppenregulierte Plattformen sind, wie schon gesagt ungeeignet für SLI/CF da die 12V zu stark belastet wird, diese einbricht und 5V durch die Decke geht.
Da sollte eins mit DC-DC bzw. Indy-Regulation her, wie z.B.
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)
1 x Antec Edge 750W ATX 2.4 (0761345-05075-3)

Was willst du mit 850 Watt?
Du kannst dir ein P10 mit 550 Watt kaufen. Das reicht für das System.
Wenn du dich mit dem 750er P10 wohler fühlst nimmst du das.
Mehr brauchst du nicht.

Das musst du aber.
Das L8 ist Gruppe und daher nicht wirklich für eine hohe Belastung der 12 Volt Leitung ausgelegt.

Überlege mal kurz, wieviel Geld du in Grafikkarten steckst.
Dürften so um die 600-800€ sein, für beide ne, 2 WIndforce 780er kosten momentan neu etwa 650€, damals dürfts noch a Stückerl mehr geewesen sein....

Und jetzt denk mal kurz drüber nach, was das Netzteil gekostet hat...
~75€...

Womit wir wieder an dem Punkt von billig Netzteil in High End Rechner sind. Sowas sollte man echt nicht tun...

Zurück