Reicht mein Netzteil aus?

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Habe mir ein Saphire R9 390 Nitro Backplate bestellt und frage mich ob mein Netzteil stark genug ist weil ja 3 Festplatten auch noch dran sind.
Das ist mein Netztteil. be-quiet--Straight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold

580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+

Festplatten
1 Gb Western Digital Green
1 Gb Samsung
3 Gb Western Digital Blue

Sonnst 3 Gehäuselüfter.
8Gb Ram
FX 8320 CPU
Ein DVD Laufwerk von LG.

Sollte reichen. Allerdings, wie alt ist Dein NT? Älter als 4-5 Jahre=neues NT kaufen.
mfG

Danke für eure Antworten. Das Netzteil habe ich vor etwas mehr als 2 Jahren gekauft. Also noch keine 3 Jahre. Verstehe aber nicht warum man alle 5 Jahre das Netzteil erneuern sollte. Zumal das eine von Be Quiet ist und länger halten sollte.

Das Netzteil kannst Du erstmal weiternutzen.
Es gibt verschiedene Gründe, warum man ein Netzteil oft nicht länger als fünf Jahre nutzen sollte. Erstens verschleißen sie. Ein Netzteil kann noch so gut sein, irgendwann ist das Innenleben so stark mitgenommen, dass Deine restlichen Komponenten (gerade Festplatten) darunter leiden.
Zweitens schreitet die Technik voran. Moderne Grafikkarten stellen andere Ansprüche an das Netzteil. Das E9 zum Beispiel ist noch gruppenreguliert, was bei den Lastwechseln moderner Grafikkarten ein Problem darstellt (Nvidia-Grafikkarten sind dabei allerdings wesentlich "schlimmer" als AMD-Produkte). Ironischerweise ist es sogar günstig, wenn Du bei einem gruppenregulierten Modell in Kombination mit einer modernen Grafikkarte viele Festplatten nutzt, da die Auswirkungen der Lastwechsel damit etwas abgefedert werden. Nun hat das E9 alle Schutzschaltungen, sodass der Betrieb kein Problem darstellt, aber spätestens in drei Jahren oder beim Tausch der Grafikkarte gegen ein moderneres Modell würde ich es austauschen.

Zurück