reicht ein w-lan usb adapter für w-lan?

stefan.net82

BIOS-Overclocker(in)
reicht ein w-lan usb adapter für w-lan?

hallo!

ich versuch seit einiger zeit, mit nem wireless usb adapter online zu kommen, ohne erfolg!

das breitbandmodem, welches mit dem lan anschluss neben dem festnetzbuchse verbunden ist, wird von meinem usb adapter, der wiederum mittels usb mit meinem rechner verbunden ist, welcher sich einen stock tiefer in underem haus befindet, einfach nicht erkannt!!

reicht bei meinem mobo, p5q p45, ein usb adapter alleine schon aus, um drahtlos über das modem im zweiten stock online zu gehen, oder wird zusätzlich eine w-lan karte benötigt?!

bitte entschuldigt meine formulierungen, ich hab hiervon keinen tau! ;-)

danke für eure hilfe!

lg,
stevo
 
AW: reicht ein w-lan usb adapter für w-lan?

Wir brauchen genauere Infos:

1. Welchen Anbieter nutzt du?

2. Was ist dein "Breitbandmodem"? Wirklich nur ein Modem, oder ist es
a. ein Router
b. ein WLAN-Router
c. ein Modem mit WLAN-Anschluss

3. Sofern dein "Breitbandmodem" irgendein WLAN-Netz erzeugt, müsstest du es mit dem USB-Empfänger im PC auch ein Stockwerk weiter unten sehen können.

D.h. vom Empfang her ist alles gewährleistet. Normalerweise musst du am PC nur den Treiber installieren, und dann müsstest du nach WLAN's suchen können.

Ich glaube das Problem liegt an deinem "Modem". Denn das muss ja auch irgendwas senden, damit dein Empfänger was finden kann.
 
AW: reicht ein w-lan usb adapter für w-lan?

Also manchmal haben diverse USB Sticks einen schlechten Empfang. Positive Ergebnisse hab ich bei D-Link und Netgear gemacht.

Du müsstest bei deinem Router ein W-LAN Netzwerk erst einrichten, da du natürlich sonst keins findest. Wo nichts ist, kann nichts sein ;)

Dazu am besten im Handbuch nachschauen, da ich hier sonst einen kleinen Roman schreiben müsste.

Als Stichworte: SSID, Passwort, WPA2.
 
AW: reicht ein w-lan usb adapter für w-lan?

hallo!

mittlerweile hab ich es soweit gebracht, das eine drahtlosnetzwerkverbindung bei den netzwerken angezeigt wird!

beim router handelt es sich um das thomson 7e5115!

ich bin kunde der telekom austria und nutze eines ihrer kombi-pakete!

der techniker bei der installation vor einigen monaten hat mir gesagt, bei wireless nutzung müsste ich einen w-lan code eingeben um die sache zu aktivieren, nur weiss ich nicht mehr wo genau!?:ugly:
"
da steht: "es sind drahtlosnetzwerke vorhanden", klicke ich darauf, kommt "es kann keine verbindung mit thomson 7e5115 hergestellt werden!"

...
 
AW: reicht ein w-lan usb adapter für w-lan?

Wenn du einen Router hast musst du entweder zuerst über LAN auf ihn zugreifen ( Adresse steht meist auf der Rückseite ) und dort dann WLAN aktivieren.

Sonst musst du im Handbuch mal schauen, ob du viell. über eine Software den Router direkt über WLAN einrichten kannst.
 
AW: reicht ein w-lan usb adapter für w-lan?

wlan hab ich bereits aktiviert, nur kann ich noch nicht darauf zugreifen!

leider war kein handbuch dabei, auch der kundenservice der telekom meldet sich nicht bei mir!

einen techniker möcht ich nur holen, wenn sonst nix mehr geht!
 
AW: reicht ein w-lan usb adapter für w-lan?

Wäre auch neu, das sich nen Kundenservice bei dir meldet :ugly:

Zum eigentlichen Problem: Der Code steht meist hinten auf dem Router. Da ist ein Aufkleber mit nem Barcode und dort steht auch sowas wie der Modellname, die MAC Adresse (für dich erstmal uninteressant), der SSID Name und der "Encrypt Key". Die beiden letztgenannten sind für dich wichtig.

Der SSID Name ist der Name von deinem WLAN Channel und der Encryt Key das Passwort....zumindest müsste das bei den mitgelieferten Routern hinten draufkleben. War bei meinem Arcor Router zumindest so ;)
 
AW: reicht ein w-lan usb adapter für w-lan?

Gut, dann müsstest du nur die Daten eintragen und dann dürfte es funktionieren.
 
Zurück