Reicht ein solcher Switch?

Rusher0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen ;)

Da ich von Netzwerken und alles was dazu gehört längst nicht so viel Ahnung hab wie von Computern, muss ich hier mal nachfragen ;) :P

Die Frage mal gaaaanz kurz gefasst: Reicht ein TP-Link TL-SF1024 ( TL-SF1024 ) für eine Netze (LAN-Party, Netze / netzen ist mir nur ein gängiger Begriff^^)?

Jetzt mal ausführlich:

Meine Freunde und ich netzen gerne mal, da aber in meinem engeren Freundeskreis nur einer einen Switch hat, war es mal an der Zeit das ich mir auch einen kaufe. Da ich jetzt aber wie gesagt von Switches und dem was dazugehört nicht so die Ahnung habe, wollte ich frage wie ihr das seht.

Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, ob 100 Mbit/s für so etwas reichen. Ich weiß nicht ob das einen unterschied macht, aber wir haben im Grunde zwei Arten von LANs...mag vllt dem einen oder anderem komisch vorkommen, aber jedem das seine, stimmts ;)

1. Bis zu acht Leute daheim. Wir pflanzen uns in Keller, schließen den Switch ans Inet an und zocken gemeinsam im Inet.

2. Wir mieten uns einen geeigneten Platz und machen größere LANs (~ 25-40). Da wir uns in dem Fall etwas mieten, da dass nicht mehr zuhause passt, haben wir auch kein Internet. Sprich, da haben wir den Switch nur zum verbinden untereinander.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob das ein Unterschied macht, deshalb hab ichs erstmal dazu geschrieben.
Wie sieht das jetzt mit der Geschwindigkeit, würdet ihr uns für sowas einen 100 Mbit/s Switch empfehlen, sprich: Reicht der?
Oder würdet ihr eher zu einem 1000 Mbit/s Switch tendieren?

Und dabei geht es jetzt nicht nur rein um die Latenz beim Spielen, sondern ihr dürft ruhig davon ausgehen, dass wir auch mal Daten untereinander austauschen, auch ruhig ein paar GB groß :P

Danke im Vorraus :)
MfG Rusher0 ;)

Moin,

netzen -> auch noch nicht gehört. :wow: Egal.

Meine Meinung? Hol Dir gleich nen GBit Switch. Kostet auch nicht viel mehr. Habe bei mir zu Hause seid über 2 Jahren GBit mit 4 Rechnern. Bereue es keine Minute.

Zum reinen zocken also ohne Daten hin und her schieben reicht natürlich nen 100er. Wie gesagt, ist meine Meinung.

Also zum reinen zocken reichen 100MBit/s vollkommen aus, du hast bei Spielen idR niedrige Übertragungsraten im ein- bis zweistelligen KB-Bereich.

Anders sieht es allerdings bei Dateien aus. Besonders wenn mehrere Computer von einem anderen (server z.B.) etwas runterladen, ist mit 100MBit/s (ca. 11-12MB/s in der Praxis) das Ende der Fahnenstange erreicht. 1000MBit/s (ca. 100 bis 120MB/s) haben da mehr Luft, schnelle Platten vorrausgesetzt. Wobei nen 24er Gbit-Switch locker 200-300 Euronen verschlingt. Wenn du die Möglichkeit hast, dir diese Kosten mit mehreren Personen zu teilen, würde ich dir zu dem 1000er raten.
Und ab und an ein paar Dateien schiebn geht mit dem 100er notfalls auch noch, es sei den ihr kopiert illegale Bluray Sammlungen :devil:

Ok erstmal vielen Dank für die Antworten, bin jetzt schlauer^^

Werde den aber wohl vorerst doch behalten, da ich jetzt erstens nicht mehr von dem einen Freund abhängig bin, und zweitens meine ich ist der für 30€ recht preiswert.

Werde mir aber in Zukunft nochmal ein 1000 Mbit/s Switch holen :P

Wobei nen 24er Gbit-Switch locker 200-300 Euronen verschlingt. Wenn du die Möglichkeit hast, dir diese Kosten mit mehreren Personen zu teilen, würde ich dir zu dem 1000er raten.
Naja, dann ist der aber schon recht gut, wenn ich das richtig sehe? So mit management und dem ganzen feinen Schnick-Schnack, oder nicht? Der TP-Link Switch in der 1000 Mbit/s Ausführung (ohne management) bekommt man schon für 90€.

MfG Rusher0

Naja, dann ist der aber schon recht gut, wenn ich das richtig sehe? So mit management und dem ganzen feinen Schnick-Schnack, oder nicht? Der TP-Link Switch in der 1000 Mbit/s Ausführung (ohne management) bekommt man schon für 90€.
Jap, wobei nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind. TP-Link für 90€ reicht für eure Zwecke allemal.

Hmm... also die ich so kenne haben mit 200€ kein management. Mein 24er 3com mit Management hat schon knapp 300€ gekostet und das ist nur nen 100MBit/s.

Ja zum spielen im Netzwerk sollte ein Standard Switch mit 100MBit reichen aber wie gesagt die GB-Lan switches kosten nicht nennenswertes mehr von daher lohnt sich die investition in GB-Lan.

Die Frage ist dann nur, ob er einen managebaren Switch überhaupt braucht. Ich hab den 3com gesechenkt bekommen, ich würd mir ja selber keinen Switch für 300€ kaufen :ugly:
Also der 90€ TP-Link Switch würde wahrscheinlich für LANs mit Dateischieberei vollkommen ausreichend sein.

Ich hatte jetz nur nach Switchs > 20 Ports geschaut, die sind teuerer als nen 16er.

Ein managebarer Switch sollte aber auch vernünftig gemanaged werden. Die HPs die ich letztens in der Hand hatte waren vollkommen unkonfiguriert, da ging nix ohne vorher alles per Konsole zu konfigurieren.

Bei Switches ist wie bei Netzteilen. Bei den Blligen steht zwar viel drauf, ist aber wenig drin. Sprich lieber einen guten 100er als einen billigen und schlechten 1000er

Hallo,

sollte die LAN-Party so aussehen, dass ihr größtenteils im Internet zockt und untereinander das Austauschen von großen Dateien nicht pflegt, reicht ein 100 MBit-Switch allemal. Auch die genannten Switches sind dafür vollkommen ausreichend. Es gibt lediglich feine Unterschiede beim Handeln von sogenannten Jumbo Frames und, dass der Switch das Verwalten von Datenpaketen "erlernt", was für eine reine LAN-Party an sich aber nicht vonnöten ist.

Sollte einer oder sollten einige der ungeduldigen Sorte angehören, wäre es vielleicht erwähnenswert, dass ein 1.000 MBit-Switch zugelegt wird, sollte es zum Austausch großer Datenpakete kommen. Bis zu einer bestimmten Port-Anzahl kosten Gigabit-Switches nicht so dermaßen viel mehr, dass es ein großes Loch ins Portmonee reißen würde.

Das Vergeben von festen IP-Adressen und passenden Subnet Masken nicht vergessen, wenn es so weit sein sollte ;)

Grüße
Wannseesprinter

Zuletzt bearbeitet:
Das Vergeben von festen IP-Adressen und passenden Subnet Masken nicht vergessen, wenn es so weit sein sollte ;)

Mit Subnetzmasken hab ich mich vorhin mal ein bisschen auseinandergesetzt. Macht das große Unterschiede wenn ich eine zu große nehme? Merkt man das irgendwie in der Leistung, oder was hat das für Nachteile?

MfG Rusher0

Merken tust da gar nix, die Subnetz gibt nur an wieviel maximale Hosts bzw. Computer in dem selben Adressbereich sein dürfen. Glaube in nem 192er Bereich mit ner Subnetz von 255.255.255.0 dürfen maximal 254 oder 256 IP's vergeben werden.

War das so? Hätt ich doch mal damals in der Schule aufgepaßt. Lang lang ists her.

Jap, waren 254...zumindest laut Wikipedia :P

Wenn ich aber davon nichts merke, kann man dann nicht im Grunde immer 255.0.0.0 nehmen? Muss doch auch einen Hacken haben, oder nicht^^

MfG Rusher0

das mit den Gbit/s switches ist ja auch immer so eine sache wieviel vorteil der jetzt gegenüber einem herkömmlichen Switch 100Mbit/s bringt. Vorallem braucht man dann auch noch Gbit/s Netzwerkanschlüsse und Gbit/s Patchkabel und dann erreicht man wie gesagt auch nur 60-70 Mbits. Zum zocken reichen 100Mbits locker aus und dateien austauschen war bei mir auch noch nie ein Problem. Hab nen D-link switch mit 24 Ports und 100Mbits.

Vorallem braucht man dann auch noch Gbit/s Netzwerkanschlüsse und Gbit/s Patchkabel und dann erreicht man wie gesagt auch nur 60-70 Mbits.

Hast du noch alle Latten am Zaun? Sorry für die Ausdrucksweise, aber Gigabit ist beim Daten schieben ein Segen. Vom Server krieg ich hier 120mbit, das ist die 10fache Leistung wie bei 100mbit. Also erzähl bitte nicht, dass sich Gigabit irgendwie nich lohnen könnte.

Wer neue Switches kauft, sollte auf Gigabit setzen, was anderes gibts nicht zu sagen.

so far

Zurück