Reicht ein i7-3820 zum Spelen?

BeaverCheese

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community!

Ein super Forum habt ihr hier.
Nach einer langen Zeit des stummen Mitlesens schreibe ich jetzt mal selbst einen Beitrag, da ich eine Frage habe.

Ich möchte mir einen PC zum Spielen zulegen, habe aber leider nicht besonders viel Geld dafür übrig und auch nicht viel Ahnung.

Jetzt zum Thema:

Ein Arbeitskollege, dem ich oft einen Gefallen tue, hat einen gebrauchten PC mit einem Intel i7-3820 Prozessor abzugeben, den ich für 100,- Euro haben könnte.
Der Tower ist bis auf eine Grafikkarte komplett, also mit Mainboard, Netzteil, 8 GB RAM, eine 80 GB SSD und noch eine normale Festplatte.

Kann ich damit vernünftig spielen, wenn ich eine aktuelle Grafikkarte einbaue?
In den Prozessor-Leistungs-Diagrammen in der PCGames Hardware steht der gar nicht drin.

Danke für Antworten
 
Hallo!

Also was da jetzt genau für Marken drin verbaut sind, kann ich im Moment leider nicht sagen. Weiß ich nicht.
Er gibt mir den nur so günstig, weil ich ihm schon mehrfach beim Umzug und mit seinem Auto und so geholfen habe.
Aber um den Preis ging es mir gar nicht so sehr.
Ich wollte halt wissen, ob der Prozessor reicht, weil ich da nicht noch mal was reinstecken will.

Gruß
 
SOFORT ZUGREIFEN!!!

Das ist so ein gutes Angebot für einen wirklich guten Prozessor, das findest du sonst nirgends! :devil:
 
Die CPU liegt ein paar wenige % unter dem i7-4770. Es ist etwas schwer zu vergleichen, da er mehr L3-Cache und ein besseres Speicherinterface hat, dafür aber weniger Takt und eine etwas schlechtere IPC.

Google halt nach alten Tests, wo der kleine i7 aus der 3000er oder 4000er Reihe dabei ist.

Außerdem kannst du die CPU um 400 MHz über den Stock-Turbo übertakten. Das kann man leicht ergooglen, wie weit der geht. Sollten 4,2 oder 4,3 GHz sein.
Ganz frei ist der Multi nicht, muss er aber auch nicht.
 
Ich hätte ihn jetzt sogar nur bei nem i7 3770 eingeordnet ;-)
Hab den Chip selber verbaut, ein wenig übertaktet auf 4,4 GHz und er rennt super. Lässt sich sehr einfach takten (Hatte Glück, weniger Spannung + mehr Leistung)

Wichtig für dich: Schau nach dem Netzteil, der Chip braucht selber schon ordentlich Power + deine neue GK, nicht das es nen "Schlag" macht.
 
Die CPU liegt ein paar wenige % unter dem i7-4770. Es ist etwas schwer zu vergleichen, da er mehr L3-Cache und ein besseres Speicherinterface hat, dafür aber weniger Takt und eine etwas schlechtere IPC.

Google halt nach alten Tests, wo der kleine i7 aus der 3000er oder 4000er Reihe dabei ist.

Außerdem kannst du die CPU um 400 MHz über den Stock-Turbo übertakten. Das kann man leicht ergooglen, wie weit der geht. Sollten 4,2 oder 4,3 GHz sein.
Ganz frei ist der Multi nicht, muss er aber auch nicht.

Pff, 125MHz Strap-OC und schon hast du 4,5GHz... :P
 
Dafür darf man nicht vergessen dass das ein SandyBridge ist und kein Ivy. ;)
Die Grundlegende IPC ist daher noch etwas niedriger.
 
Zurück