Reicht ein i7 2600 K @ 4,5 für zukünftige Spiele in 1440p/ 4k?

defPlaya

Software-Overclocker(in)
Reicht ein i7 2600 K @ 4,5 für zukünftige Spiele in 1440p/ 4k?

Hallo Forum,

aktuell werkelt ein auf 4,5 GHz übertakteter i7 2600K in meinem PC. Ich wollte mich nur vergewissern, dass diese Leistung noch völlig ausreichend ist, um in den nächsten Monaten/ Jahren in 1440p oder auch 4k in Kombination mit einer GTX 780/ 980 Ti flüssig spielen zu können.

Danke für eure Meinungen.

Viele Grüße!
def
 
AW: Reicht ein i7 2600 K @ 4,5 für zukünftige Spiele in 1440p/ 4k?

Sicherlich.... Voraussetzung ist aber glaub eine gute Graka.... XD ....
 
AW: Reicht ein i7 2600 K @ 4,5 für zukünftige Spiele in 1440p/ 4k?

Je höher die Auflösung, desto mehr bist du im GPU-Limit und desto unwichtiger wird die CPU. Der i7 reicht noch locker ein paar Jahre, zumal ja bald auch DX12 kommt und die CPU entlastet.
 
AW: Reicht ein i7 2600 K @ 4,5 für zukünftige Spiele in 1440p/ 4k?

Interessanter für die Zukunft wird die Frage sein, ob PCIe 2.0 öfters limitieren wird oder ob es so bleibt wie aktuell. Derzeit profitieren die meisten Titel nicht von PCIe 3.0, doch es gibt vereinzelt welche, mit denen durch PCIe 3.0 einige FPS mehr bei rumkommen:

GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling | techPowerUp
 
AW: Reicht ein i7 2600 K @ 4,5 für zukünftige Spiele in 1440p/ 4k?

der 2.0 pcie wird nicht nennenswert limitieren...solkage die gpu die vollen 16 lanes bekommt... es gibt ausnahmen ja... aber bei 99% der spiele macht das max 1-2fps aus...
also ja kannst den prozzi problemlos weiternutzn
 
AW: Reicht ein i7 2600 K @ 4,5 für zukünftige Spiele in 1440p/ 4k?

der 2.0 pcie wird nicht nennenswert limitieren...solkage die gpu die vollen 16 lanes bekommt... es gibt ausnahmen ja... aber bei 99% der spiele macht das max 1-2fps aus...
also ja kannst den prozzi problemlos weiternutzn
Zurzeit, ja. Er hat nach der Zukunftstauglichkeit gefragt und DX12 mit höherer Hardwareauslastung steht auch vor der Tür. Es wird sehr interessant werden.
 
AW: Reicht ein i7 2600 K @ 4,5 für zukünftige Spiele in 1440p/ 4k?

dx12 macht lahmen cpus beine... er profitiert davon...dx12 unterstütz jede halbwegsaktuelle cpu (alles aus den letzten 10jahren oder so) jedoch nicht alle gpus... mit ner aktuellen gpu ist es zukunftsicher (aktuelle gpu die dx12 unterstüzt)
 
AW: Reicht ein i7 2600 K @ 4,5 für zukünftige Spiele in 1440p/ 4k?

Ok danke euch. :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: Mir geht es erstmal darum, ob ich aufrüsten sollte oder nicht. Dies scheint erstmal nicht notwendig zu sein. Vielleicht im zwei Jahren.
 
AW: Reicht ein i7 2600 K @ 4,5 für zukünftige Spiele in 1440p/ 4k?

Na die Performance-Verbesserungen von DX12 werden alle DX11 GPUs inklusive der iGPUs von Intel unterstützen. Bei den neuen Funktionen wird es ja wieder solche Featurelevel geben, die sich aber erstmal in den Spielen durchsetzten müssen.
 
AW: Reicht ein i7 2600 K @ 4,5 für zukünftige Spiele in 1440p/ 4k?

Hey, danke für den Link. Dann habe ich ja noch etwas ruhe mit meiner CPU und meinem MB!:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
AW: Reicht ein i7 2600 K @ 4,5 für zukünftige Spiele in 1440p/ 4k?

Hallo, ich geb dann mal meine Erfahrungen dazu. Ich hab vor einigen Monaten auf 4k aufgerüstet. Eine Single gtx 780 konnte damals bf4 über 60fps locker halten ohne aa.

Mitlerweile hab ich von meinen intel 2600k auf den 4790k gewechselt.
Die gtx 780 wurde gegen zwei mal gtx 980 getauscht. Aktuell zock ich gta v und da hab ich fast überall die höchsten Details. aa ist aus, erweiterte grafik ist auch aus. Die grakas haben brutal viel zu tun an manchen stellen in gta bricht der vsync manchmal auf unter 50 ein...

Ich für meinen Teil überlege ich mir dann zwei mal die 980ti gebe.... Mal schaun...

In einen satz. 4k mit hohen settings brauchst eine Titan x oder vergleichbare Leistung für gta....
 
Zurück