Reicht ein 5XX Netzteil

defPlaya

Software-Overclocker(in)
Hallo Forum,

kurze Frage. Bei meinem aktuellen Enermax NT klackert der Lüfter (glaube ich zumindest). Am Anfang war es nicht so nervig aber jetzt geht es nicht mehr. Habe Angst, dass das der Lüfter den Geist aufgibt und öffnen wollte ich das NT nicht selber. Dann würde ich mir jetzt ein neues Kaufen. Reicht da dieses:
Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4 (ERX530AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder dieses
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke und viele Grüße!
def

Ja für deine GTX 580 geht zumindest das L8 noch klar. Allerdings ist es eigentlich bereits veraltet. Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben dann hol dir besser das be quiet E10 500Watt. Das könntest du dann bei eventueller Neuanschaffung auf eine aktuelle Grafikkarte dann auch weiter behalten!

Ja, etwa 500W reichen mehr als aus, allerdings ist deine Netzteilwahl nicht optimal.

Wenn es Preiswert sein soll nimm ein LC 9550 (etwa 60€), wenn es etwas teurer sein darf ein Be Quiet E10 500W (ca. 90€) und wenn du das beste in dem Bereich haben willst dann das DPP P10 550W (ca. 120€). Es gibt noch einige Alternativen, aber das sind so die markanten drei.

Mittlerweile habe ich eine GTX 780 von Asus. Mein aktuelles NT ist das MODU 82+ ich weiß nicht ob 525 oder 625 Watt und ist ca. 5-6 Jahre alt. Also klar wenn ich ein gutes NT für 100 Euro bekomme nehme ich dieses gerne.

5-6 Jahre ist ein Alter, wo man schon mal darüber nachdenken kann, es zu erneuern.
Das E10 mit 500 Watt passt sehr gut.

Reichen den 500 Watt? Möchte ggf. die GTX 980 Ti kaufen, falls die Karte mich überzeugt!
Das
be quiet! Straight Power 10-CM 500W liest sich sehr gut. Das NT sollte auch die nächsten 6 Jahre reichen!

Das wird auch noch für die GTX 980 Ti locker reichen! ;)
Das weiß man nicht soo genau...

Würde da nicht ausschließen wollen, dass die GTX 980 Ti neue Stromverbrauchrekorde aufstellt, für eine SIngle GPU GraKa, wie man es schon mit der GTX480 geschafft hat :)

Oder mit anderen Worten:
Man kann nie wissen, was die Zukunft bringt.
Und von den Specs wissen wir ja auch nicht soo viel....

ZU den Netzteilen wurde schon einiges gesagt.

Straight Power E10 mit 500W (ohne CM) ist da keine schlechter Wahl.
Die im Anfangspost genannten Netzteile würde ich auch nicht empfehlen wollen...

Solange die GTX 980 Ti nicht mehr als 320W saugt dürfte es mit dem E10 und seiner CPU wohl keine Probleme geben. Allerdings würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen das man auch in 6 Jahren jedes single CPU/GPU System betreiben kann, wenn AMD weiter so aufdreht und Nvidia/Intel nachziehen müssen könnten auch 750W knapp werden und wenn sich dann Multi CPU/GPU durchsetzen ist man sowieso in anderen Sphären...

Solange die GTX 980 Ti nicht mehr als 320W saugt dürfte es mit dem E10 und seiner CPU wohl keine Probleme geben. Allerdings würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen das man auch in 6 Jahren jedes single CPU/GPU System betreiben kann, wenn AMD weiter so aufdreht und Nvidia/Intel nachziehen müssen könnten auch 750W knapp werden und wenn sich dann Multi CPU/GPU durchsetzen ist man sowieso in anderen Sphären...

Was meinst du mit aufdrehen ?
Momentan ist es eher NVIDIA die beim Verbrauch der großen Karten abheben.
Dann zieht eine Titan X mit OC schon mal ihre 400 Watt weg.
Wen Fiji nur so viel wie Hawai zieht dann wären es 250 Watt Verbrauch.
Ich denke nicht das Fiji so katastrophal auf OC reagiert wie Maxwell die dann ja richtig Strom ziehen.

AMD ist seit der HD 6970 der Tendenz gefolgt das ihre Karten jedesmal 20W mehr gebraucht haben und auch bei ihren CPUs haben sie das so gehandhabt. Wenn sie mit Zen eine gute Archtektur rausbringen könnte es durchaus sein das sie sich mit Intel ein Taktrennen liefern, dann sind auch 200W und mehr ohne OC als Normalwert nicht undenkbar. Aber das kann keiner wissen, genau wie sich die Sache mit SLI/CF und den Dualsockelboards verhält.

AMD ist seit der HD 6970 der Tendenz gefolgt das ihre Karten jedesmal 20W mehr gebraucht haben und auch bei ihren CPUs haben sie das so gehandhabt. Wenn sie mit Zen eine gute Archtektur rausbringen könnte es durchaus sein das sie sich mit Intel ein Taktrennen liefern, dann sind auch 200W und mehr ohne OC als Normalwert nicht undenkbar. Aber das kann keiner wissen, genau wie sich die Sache mit SLI/CF und den Dualsockelboards verhält.

Das hat NVIDIA seit Kepler aber auch gemacht.

Hallo Forum ich habe noch eine Frage. Mein Be Quiet Straight Power E10 500 Watt ist heute angekommen. Ich war jetzt nochmal auf der Website von Be Quiet und habe meine Konfiguration des PCs angegeben. Statt der GTX 780 habe ich die GTX 980 angegeben, weil ich in diesem Jahr eine neue Grafikkarte kaufen möchte. Dann gibt es den Butten ob mein System übertaktet wir und diesen habe ich mit ja ausgewählt. Nur zeigt die Website mir einen Wert von ca. 490 W an und empfiehlt mit ein 600 Watt NT.

Ich frage euch jetzt, ob wir mit den 500 Watt nicht zu knapp kalkuliert haben. Meine GTX habe ich jetzt auch etwas übertatet und wenn ich eine GTX 980 Ti oder höher kaufen möchte ich die 500 Watt nicht übersteige.
Was meint ihr? Doch auf 600 Watt hoch gehen oder sind die Werte auf der Website nur sehr theoretisch und 500 Watt reichen locker aus (Sogar für eine Titan xy)

Danke für eure Hilfe!

Zurück