reicht ein 530watt netzteil fuer eine HD4870 X2

eufrat486

Schraubenverwechsler(in)
hi

hab mir eine PowerColor HD4870 X2 OC bestellt hab aber nur ein :be quiet dark power pro 530watt netzteil mit bis zu 83% efficence,
hab in anren foren gelesen das ein 500w
Markennetzteilreich??

rest des sys :

-c2d e6600 @ 3ghz
-asus p5b deluxe wifi-ap
-Corsair DIMM 2 GB DDR2-1066 Dominator
-1x80gb sata hdd^^
-1x noname dvd laufwerk
-3x gehaeuse luefter
-be quiet dark power pro 530watt

mfg : 33eufrat66

So eine Karte verbraucht im Schnitt 286W an Strom, d.h. du solltest mindestens ein NT mit 750W haben. 500W reichen nicht aus für dieses Monster.

könnte eng werden, bei Volllast möchte ich nicht dein Netzteil sein :D
Ich würde dir auch empfehlen, ein stärkeres NT zu besorgen(und eventuell ne neue CPU, deine Aktuelle lastet die Graka nicht aus).

@killuah: Ich weis nicht, wo du hinschaust, aber bei deinem Link steht, dass eine 4870 X2 unter Last fast 500 Watt frisst....

Zuletzt bearbeitet:
So eine Karte verbraucht im Schnitt 286W an Strom, d.h. du solltest mindestens ein NT mit 750W haben. 500W reichen nicht aus für dieses Monster.

Hast du den TEST selber schon mal angeschaut? *guck guck*:lol:
Im Test steht, dass ein QX9770 @ 4GHz & eine HD4870 X2 insgesamt auf 500W unter Vollast kommen - ER HAT ABER NUR EINEN DUALCORE MIT 3GHZ UND NOCH DAZU EIN 530W NETZEIL.

Also, wo ist nun mein Denkfehler?
Ich schätze, er wird auf 450W kommen - also noch reichlich Platz.

Falls ihr es nicht checkt:

Leistungsaufnahme

Für die Messungen der Leistungsaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- und Last-Betrieb. Letzterer wird durch Verwendung von Unreal Tournament 3 unter der Auflösung 2560x1600 simuliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 500 Watt würden sehr knapp bemessen sein, aber 700+????

Ein gutes 600 Watt Netzteil, zum Beispiel Enermax Pro 625 oder ein Be Quiet Dark Pro 650 sollten doch locker reichen:wow:

ich würde dir ein Netzteil über 600 Watt empfehlen(wenn du noch einen weiteren Stromfresser einplanst mehr),
da dein Netzteil wirklich am Limit laufen wird. Und das ist recht uneffizient.
Du kannst ja falls du ein Messgerät hast(ich geh mal nicht davon aus :D) den erbrauch messen,
dann bist du auf der sicheren Seite.

LOL

Das NT würde am Limit leben. Auf dauer keine gute Idee. Davon abgesehen, wird es sehr warm auf dauer.

Ihr fahrt doch auch nicht eure Autos stundenlang an der maximalen Drehzahl.

nimm ein größeres NT. mindestens 650Watt das kann ohne Probleme mal kurze Spitzenlasten wegstecken.

Ich würde es auch erstmal probieren. Kauf dir für 10€ ein Energie-Messgerät > Conrad. Sollten da mehr als 500W angezeigt werden, kannst du ja mal überlegen ein neues NT anzuschaffen.

Wird etwas unter 500W (tatsächliche Leistungsaufnahme liegt bei 80% von 500W > 400W > reicht locker, weil du ja ein 530W NT hast) angezeigt, hast du auch keine Probleme. Vergiss nicht zwischen Output und Input zu unterscheiden. Auf dem Messgerät steht mehr drauf, obwohl das System weniger braucht. Das ist die Verlustleistung.

Hier gibt es dazu mehr infos > http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-gehaeuse/14397-f-q-netzteil-thread.html

Falls du doch ein neues NT haben willst, kauf dir ein Enermax MODU82+ 625W.

Zurück