Reicht dieser Kühler für den FX 8350?

AW: Reicht dieser Kühler für den FX 8350?

Eher nicht, nein. Auf was für nem Board nutzt du den FX8350 und wie hoch ist dein Budget?
 
AW: Reicht dieser Kühler für den FX 8350?

Und welche Gehäuse hast Du? Es geht um den Bauraum für den Kühler

Reichen... der Ben Novis ist besser als der Boxed-Kühler, er reicht für alle normalen Anwendungen, aber nicht für dauerhaft 100% Auslastung. Was machst Du mit de CPU? Ein bisschen Office, Youtube, Filme schauen und mal ein Video zusammenschneiden? Du übertaktest die CPU nicht weiter, du könntest sogar mit Unterspannung leben? Ja, dann reicht der Ben Novis
 
AW: Reicht dieser Kühler für den FX 8350?

Er wird damit laufen, ja.
Der Ben Nevis ist angenehm ruhig für das Geld. Kühlleistung ist so lala. Reicht aber auch für einen 8350, wird natürlich wärmer als mit einem größeren Kühler.
 
AW: Reicht dieser Kühler für den FX 8350?

Und welche Gehäuse hast Du? Es geht um den Bauraum für den Kühler

Reichen... der Ben Novis ist besser als der Boxed-Kühler, er reicht für alle normalen Anwendungen, aber nicht für dauerhaft 100% Auslastung. Was machst Du mit de CPU? Ein bisschen Office, Youtube, Filme schauen und mal ein Video zusammenschneiden? Du übertaktest die CPU nicht weiter, du könntest sogar mit Unterspannung leben? Ja, dann reicht der Ben Novis

Für Gaming
 
AW: Reicht dieser Kühler für den FX 8350?

Wenn du deinen Prozzi übertakten willst kaufe dir einen Top-blower, der kühlt die SpaWa's gleich mit.
 
AW: Reicht dieser Kühler für den FX 8350?

Leider findet sich keine Höhenangabe für CPU-Kühler, aber es sieht schlecht aus...
594278-2.jpg

Da hinten nur ein 120mm Lüfter installiert ist und der Bereich neben dem Mainbord knapp ist, denke ich, dass 155mm CPU-Kühlerhöhe das maximal ist. Für Deine CPU brauchst Du maximale Kühlung, weil Du sie übertakten musst. Dazu musst Du ebenfalls je nach Grafikkarte 4 Lüfter im Gehäuse haben. Vorne, unten, hinten und oben hinten wäre meine Empfehlung.

Dieser reichlich potente Kühler sollte Dir helfen, ist leider teurer aus ein Ben Nevis
Scythe Ninja 4 (SCNJ-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du deinen Prozzi übertakten willst kaufe dir einen Top-blower, der kühlt die SpaWa's gleich mit.
Der bläst dann eher die warme Abluft auf die Spannungswandler. Wenn, dann muss es ein flacher Kühler, wie der Pallas sein, den man mit einem Standard 140mm Lüfter kombiniert, der aber die Drehrichtugn geändert bekommt, also die kalte Luft vom Board wegzieht und vom Mainboard weg bläst
Raijintek Pallas (0R100004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Reicht dieser Kühler für den FX 8350?


Dann reicht der Lüfter definitiv! Beim Gaming hast du beim FX eine Belastung zwischen ca. 40-60% der Kerne und dabei entsteht keine extreme Hitze! Ich würde dennoch den Vcore so weit senken wie möglich! Das spart Strom und erhöht die Lebensdauer der CPU!
 
AW: Reicht dieser Kühler für den FX 8350?

Dann reicht der Lüfter definitiv! Beim Gaming hast du beim FX eine Belastung zwischen ca. 40-60% der Kerne und dabei entsteht keine extreme Hitze! Ich würde dennoch den Vcore so weit senken wie möglich! Das spart Strom und erhöht die Lebensdauer der CPU!

Nur kurz: Nein.
 
AW: Reicht dieser Kühler für den FX 8350?

Dann reicht der Lüfter definitiv! Beim Gaming hast du beim FX eine Belastung zwischen ca. 40-60% der Kerne und dabei entsteht keine extreme Hitze! Ich würde dennoch den Vcore so weit senken wie möglich! Das spart Strom und erhöht die Lebensdauer der CPU!
Und ich würde den Takt so weit erhöhen, dass der FX zum Spielen überhaupt tauglich wird, so es keine gut auf viele Kerne optimierten Spiele sind. Und dazu muss man die Spannung erhöhen. Es geht nur noch um den Ninja 4, passt er, oder nicht? Ich lege meine Hand ins Feuer, dass der 155mm hohe Kühler passt. Hat irgendwer andere Erfahrung? Soulsnap hat 170mm gesagt. Hast Du Bilder dazu?

@TE Wichtig noch: Welches Mainboard ist verbaut?

_______________________________
Bild: Ninja 4 mit zwei Lüftern im Fractal R5

Optimierte-System.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reicht dieser Kühler für den FX 8350?

Offen ist jetzt nur noch die Frage nach dem RAM. Der Ninja 4 von Scythe ist relativ ausladend,
Einbaubilder hatte ich per PN verlinkt. Ich hoffe, der RAM hat keine ausladenden Kühlkörper.
 
Zurück