Reicht die Radatorfläche?

bassmantommy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Reicht die Radatorfläche?

Hallo, ich möchte mir gern eine externe Wasserkühlung bauen, reichen 2 240 Radiatoren für meinen Xeon 1230 v3 und meine R290 Tri-x, die dann auch unter Wasser soll? Vielen Dank

AW: Reicht die Radatorfläche?

Wie dick sollen die Radiatoren sein ?
Willst du Push / Pull machen oder nur Push ?
Welche Lüfter sollen verwendet werden ?

Jo die Lüfter sind perfekt ! Nur die dicke würde ich nicht so machen.

Meine persönliche Regel ist da einfach.
Bis 48mm dicke des Radiators reicht Push, darüber immer Push / Pull weil der Lüfter zu stark pressen muss
und damit auch auf höheren Drehzahlen laufen wird.

Push / Pull ist leiser, da du da geringe RPM mit hohem Luftdurchsatz kombinieren kannst.
Lüfter in P/P kann man locker mit 30% weniger RPM´s laufen lassen bei gleichem Luftdurchsatz wie nur Push. (ab 48mm dicke)

Naja, wie gesagt "ich" hab da meine eigene Regel und fahre damit seit Jahren gut.
60mm ist schon sehr dick, auch wenn die Lamellen des Radiators denn du da vorschlägst reaktiv "weit" sind.
Gemeint ist, dass es "engmaschigere" Radiatoren gibt bei denn dann noch schwerer wird Luft durch zu bekommen.

Das könnte gerade so gut gehen mit nur Push !

Ja, versuch dein Glück :)

Regel die PL2 aber auf 1000RPM runter, dann passt da die Lautstärke auch.
Passende Y-Kabel Peitschen nicht vergessen zu bestellen.

Meine persönliche Regel ist da einfach.
Bis 48mm dicke des Radiators reicht Push, darüber immer Push / Pull weil der Lüfter zu stark pressen muss
und damit auch auf höheren Drehzahlen laufen wird.

Ein Monsta performt besser mit langsam drehenden Lüftern, als manch 45 mm Modell. Da sollte man gezielt nach Tests des jeweiligen Radiators suchen, der Lamellenabstand hat einen wesentlich größeren Einfluss, als die Dicke. (Extrembeispiel BI GTS non-Nemesis... Der ist zumindest bei einseitiger Bestückung auch bei 1500 U/min noch nicht im optimalen Bereich -vermutlich erst ab 2000-2500 U/min- und 30 mm schlank)

Japp, das klar was du da schreibst. Schau mal seinen ausgewählten Radiator an,
denke mit 1000 RPM und den weiten Lamellen wird das ganz gut harmonieren.

Ob es einen Test zu seinem ausgewählten Radiator gibt halte ich für fraglich ;)

Zurück