Reicht das noch?

SgtHighway

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und guten Tag!
Ich möchte meinem Sohn einen PC zusammenbauen.
Er möchte World of Warships, World of Warcraft, Call of Duty und ähnliche Titel spielen.
Ich habe noch folgende Hardware da:
Intel i5 2500k
Asrock Z75 pro3
16GB Ram
Gtx780

Würde das reichen um auf einem 24" Monitor flüssig zu spielen?

Danke!

Aktuell ist der günstigste Einstieg in i5-10400F. AMD ist etwas zu teuer geworden, sie sind gut, aber Intel punktet über den Preis. Der kleinste Sechskerner ist der klare Preis-Leistungs Hit, wenn man sparen will und nicht die neuen AAA Spiele spielen will, taugt auch ein moderner Vierkerner, den es für 90,-€ nachgeschmissen gibt. Das Board ist etwas günstig, da kann man auch mehr investieren, schneller wird es dadurch aber auch nicht.

Minimal CPU:
(Immer noch viel besser als ein i7-2600K)

sinnvoll:

Besser wäre natürlich ein z490 Board und schnellerer RAM, vor allem, um aufrüsten zu können. Mit diesem Sechskerner hat man aber soviel Leistung, dass man dann, wenn es in vielen Jahren nicht mehr reicht, auch neu einsteigen kann, denn das kleine Kraftpaket "reicht" lange und dann wird es ganz andere Hardware geben. Das Aufrüstargument ist darum dünn.

Wenn Du für bis 50,-€ einen i7-2600K, besser 3700K bekommst, hilft das auch enorm bei genau den Spielen, bei denen der i5-2500K am Ende ist.

1610805406810.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem kann ich voll zustimmen.
Alternativ geht auch der RAM um das maximal Mögliche aus dem erlaubten RAM-Takt herauszuholen.
Das Mainboard ist fast identisch, hat aber wenigstens einen Kühlkörper:

Hallo und guten Tag!
Ich möchte meinem Sohn einen PC zusammenbauen.
Er möchte World of Warships, World of Warcraft, Call of Duty und ähnliche Titel spielen.
Ich habe noch folgende Hardware da:
Intel i5 2500k
Asrock Z75 pro3
16GB Ram
Gtx780

Würde das reichen um auf einem 24" Monitor flüssig zu spielen?

Danke!
Also wenn es sich um folgenden Monitor handelt... dann nicht. :D

Ansonsten denke ich, dass er damit noch ordentlich Spaß haben kann. Er muss halt mittlere presets nutzen und wird nicht die höchsten fps erreichen, aber spielen geht schon noch.

Wenns am Budget nicht hapert, solltest du aber schon ein günstiges B450 Board samt Ryzen 3/5 bevorzugen.

Wenn man einen funktionierenden, gebrauchten Ryzen 1600 günstig findet und mit einem MSi B450M Pro-VDH kombiniert, wäre das wohl meine Mindest - Empfehlung.

Alternativ kann es ein neuer 10100F mit B460 Mainboard sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns ein Budget nennst, dann stellen wir dir bestimmt auch gerne was zusammen. ;) :)

Was für ein RAM ist das denn genau, den du noch da hast?

Jo, da hatte ich auch schon zugestimmt. Ich kann es auch nur zusammenfassen und noch mal erwähnen.
Minimum:

Alles klar. Darunter gibt es einfach für die gebotene Leistung nichts, wofür sich eine Investition lohnen würde.
Man sollte eher noch zum 10400F für 143€ greifen, wenn man mal Geld in die Hand nimmt.

Zurück