Reicht das Netzteil?

Optimus1991

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen ,

ich wollte meine alte 670 bei meinem Bruder in sein Rechner einbauen und wollte fragen ob das Netzteil überhaupt reicht.

System:

350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX
LC-Power Cosmo Cool LC-CC95 Tower Kühler
ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Danke im Voraus :)

Habe mal eben die Infos von der nVidia Seite kopiert:

Leistungsaufnahme
170 W
Min. erforderliche Systemleistung
500 W

Also den Minimaltest bestehst dein Netzteil jedenfalls nicht, wobei das aber auch oft etwas weit nach oben gegriffen ist.
Ist deine 670 von einem Drittanbieter (Asus,Gainward, Palit, Zotac...) ?

Was die Grafikkartenhersteller angeben ist relativ egal, diese Angaben sind völlig für die Tonne,
die gehen immer davon aus das man einen MS-Tech Chinaböller drin hat und man angeblich 500, 600 oder 700 Watt benötigt, dabei benötigt man das in einem aktuellen Single GPU System nie, da reicht ein 400 Watt Markennetzteil mit moderner Technik aus.

Werfen wir mal einen Blick auf die Leistungsdaten des verbauten Netzteils:

Leises Netzteil 350W PSU SYSTEM POWER 7 | 350W von be quiet!

Die Kombination aus AMD 860K, 8 GB Ram, GTX 670, Mainboard, 1-2 Festplatten, 1-2 Lüftern dürfte ca. 300 bis 330 Watt unter Last ziehen, dieses System Power 7 liefert auf 12V kombiniert Max. 336 Watt.

Also:
Das wird bei Belastung zu eng mit dem Netzteil werden, die Kiste wird mit Sicherheit starten, aber lange würde ich das nicht probieren, denn das Netzteil dauerhaft an der Grenze zu betreiben wäre nicht gut, denn hinzu kommt das es veraltet ist (Gruppenreguliert), ein BQ SP E400 Watt würde aber z. B. locker ausreichen, 500 Watt benötigst du nicht, wenn das Netzteil wirklich liefert was drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
Da es aber kein System aus den aller neusten Komponenten ist, kannst du es meiner Ansicht nach ruhig mit dem Netzteil testen, wenn er dann öfter unter Last abschaltet musst du dann wohl wirklich ein neues nehmen.
Man muss sich halt immer fragen: wie wahrscheinlich ist es, dass etwas kaputt geht und wie schlimm wäre dann der Schaden? Wenn das in gesunder Relation steht, kann man das ruhig testen, finde ich zumindest ; )

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich würde es auch einfach mal versuchen. Ich habe (vor ca. 8 bis 10 Jahren) auch schon ein Netzteil (ein damals schon ca. 5 Jahre altes 350er von Enermax) über ich glaube fast 2 Jahre rund um die Uhr (also im 24/7 Betrieb) mit ca. 20% Überlast betrieben (Grid-Computing), und das hat problemlos funktioniert (das Netzteil funktioniert heute noch). Beim normalen nutzen/spielen werden in den seltensten Fällen CPU und GPU gleichzeitig bis zum maximalen Stromverbrauch ausgelastet. Im schlimmsten Fall schaltet das Netzteil ab, oder der Rechner stürzt wiederholt ab. Und dann kannst du immer noch nach einem neuen Netzteil Ausschau halten. Aber ich denke es wird problemlos laufen.

Und dann wundern sich wieder alle warum plötzlich die ganzen HDDs über den Jordan gehen...

Bitte das S7 entsorgen. Das Teil ist eher was für Office Rechner, da hängt man keine halbwegs potente Grafikkarte dran.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Zurück