Reicht das 450 Watt Cooler Master GM Series Modular Netzteil für mein System?

AW: Reicht das 450 Watt Cooler Master GM Series Modular Netzteil für mein System?

Du könntest noch das SuperFlower HX450 in Betracht ziehen.

AW: Reicht das 450 Watt Cooler Master GM Series Modular Netzteil für mein System?

Das HX450 hab ich selber, ist ein ordentliches Teil. Hat auch 3A mehr Power auf der 12V-Schiene als das Coolermaster ;)
Viele Leute nennen immer den lauten Lüfter des HX450 als Kritikpunkt. Von den habe ich aber noch nichts gemerkt, was aber wohl an meinem nicht so stromhungrigen System liegt ^^.
Das HX450 ist besser als das Cooler Master. Welches du am Ende nimmst, ist aber deine Entscheidung.

Wenn Du nicht übertakten willst, mag das in den meisten Fällen funktionieren.

Das HX450 hab ich selber, ist ein ordentliches Teil. Hat auch 3A mehr Power auf der 12V-Schiene als das Coolermaster ;)
Viele Leute nennen immer den lauten Lüfter des HX450 als Kritikpunkt. Von den habe ich aber noch nichts gemerkt, was aber wohl an meinem nicht so stromhungrigen System liegt ^^.
Das HX450 ist besser als das Cooler Master. Welches du am Ende nimmst, ist aber deine Entscheidung.

Du hast Glück, aber keine Sorge, das wird noch laut. :D
Das liegt schlicht am Gleitlagerlüfter. Die Gleitlager sind billig in der Produktion und sind leise, wenn sie neu sind.
Sie verschleißen aber schnell, vor allem wenn sie warm werden.

Ich hab so ziemlich das gleich system jetzt laufen und hab keine Problem! Also kannst du das beruhig nehmen!

Du hast Glück, aber keine Sorge, das wird noch laut. :D
Das liegt schlicht am Gleitlagerlüfter. Die Gleitlager sind billig in der Produktion und sind leise, wenn sie neu sind.
Sie verschleißen aber schnell, vor allem wenn sie warm werden.

Oh, okay. :D
Ich meld mich dann in nem Jahr nochmal und gebe Rückmeldung ;)

Bin davon ausgegangen, dass mein System nicht viel Strom zieht und das Netzteil deswegen nicht sehr heiß wird, aber dann :ka:

Tja, weißt du wie warm es im inneren des Netzteils ist?
Durchgängig 30° reichen da schon, damit das Gleitlager schneller abbaut als wenns nur 25° wären.

Tja, weißt du wie warm es im inneren des Netzteils ist?
Durchgängig 30° reichen da schon, damit das Gleitlager schneller abbaut als wenns nur 25° wären.

Naja, ich sprach eher von den inneren Komponenten, weswegen der Lüfter nicht so schnell dreht und deswegen ziemlich leise ist. :D
Dass das Gleitlager ein Problem wird, weiß ich ja dann jetzt.

Der Lüfter ist ja auch im Inneren des Netzteils. :D

Komisch, wird denn kein Nylon (PA ,Polyamid) die Lüftergleitlager genutzt? Das hat eigentlich hervoragende Gleiteigenschaften.

Der Lüfter ist ja auch im Inneren des Netzteils.
biggrin1.gif
Der Lüfter bekommt die relativ kalte Luft von außen und wird als erstes gekühlt. Was soll da warm werden?

Wird eng, sobald du ernsthaft übertaktet, wirst du schnell die 400 watt marke knacken. Ich tendiere eher zu 500 watt.

Wie wird denn das Lager gekühlt?
Genau, gar nicht.
Was würde ohne Kühlung passieren? Die Temperatur würde ins unendliche steigen. Natürlich gibt es eine Kühlung, durch Wärmeleitung, Luftstrom und Abstrahlung.

Wie groß ist die eingetragene Wärmemenge? bei 1W Lüfterleistung weniger als 0,1W Reibungswärme. Zum einen ist es eine Frage der Umgebungstemperatur. Ein ausblasender Lüfter ist in erheblich wärmerer Umgebung, als ein einblasender. Die thermische Belastung von Netzteillüftern ist darum minimal. Die Narbe mit Lager wird keine 5°C wärmer als die Umgebungstemperatur.

Was würde ohne Kühlung passieren? Die Temperatur würde ins unendliche steigen. Natürlich gibt es eine Kühlung, durch Wärmeleitung, Luftstrom und Abstrahlung.

Die Temperaturen gleichen sich an, Thermodynamik eben.
Die Temperatur, die das Netzteil im Inneren hat, hat auch das Lager des Lüfters.

Zurück