Reicht 4GB Grafikkarte aus?

TemplateR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

also erstmal wünsche ich alle ein frohes neues Jahr.

Leider habe ich immer noch eine GTS 450 in meinem Gehäuse drinnen, obwohl ich seit gut mehr als ein halbes Jahr auf den richtigen Moment warte eine neue Karte zu kaufen. Mittlerweile hat es sich auch in Sachen Budget etwas getan. Aktuell liegt dieser eher bei ca. 300€.

Was will ich mit der Karte machen?

Neben Gaming, die in der FHD-Einstellung zu spielen sind, hat sich immer mehr der 3D-Entwicklung bei mir im Vordergrund gestellt. Seit dem ich auf der Games Academy bin, wünsche ich mir eine neue Karte in meinem Gehäuse.
Die neue Karte soll jedenfall im Bereich der Bearbeitung der 3D-Design (Modellierung, Texturierung und Rendering) eine Hilfsstütze sein. Auch generell die Bearbeitung von 3D-Engines (UE4, Unity und/oder CryEngine) will ich damit in Angriff nehmen.

Aktuell bin ich immer noch extrem unschlüssig, welche Grafikkarte mir holen soll. Reicht eine reine 4 GB-Grafikkarte vollkommen für meine Ansprüche? Alles müsste in meinem Budget-Rahmen gut passen.

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
CPU-Kühler: Raijintek Aidos
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Arbeitsspeicher: 8GB von G.Skill ( Ares )
Netzteil: Cougar A450/R

Grüße

TemplateR

Eine 380 sollte dafür vollkommen reichen.

Zur Spieleentwicklung solltest du eher mehr RAM haben. 16GB sind da eigentlich das Minimum für produktives Arbeiten. 32GB werden empfohlen(UE4 z.B.)

Zuerst würde ich mir anschauen, was die Renderprogramme als Grundlage haben (OpenCL/GL, CUDA). Speziell bei CUDA wäre wohl nVidia wieder die erste Wahl, obwohl es dort weniger Leistung fürs Geld gibt. Zum anderen hat AMD ein "Tool" vorgestellt, wo CUDA auch auf AMD-Karten ausgeführt werden kann. Inwieweit man da schon rankommt, kann ich nicht sagen.

Zum anderen hat AMD ein "Tool" vorgestellt, wo CUDA auch auf AMD-Karten ausgeführt werden kann. Inwieweit man da schon rankommt, kann ich nicht sagen.

Welches noch Zukunftsmusik und unter dem Namen "Boltzmann Initiative" bekannt ist: AMDs Boltzmann-Initiative geht direkt gegen nVidias CUDA | 3DCenter.org

@TE.. eine R9 380 ( GB )oder GTX960 ( 4GB ) und nochmals 8GB Arbeitsspeicher halte ich für sinnvoll.

Edit:

Erkundige dich auch in den Foren selbst:
https://forums.unrealengine.com/
http://www.cryengine.com/community/viewforum.php?f=329
Maya - Autodesk Community

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Semester der Ausbildung "Game Design" lerne ich eh die Grundlagen von Modellierung, Texturierung und Animation. Software wird Autodesk Maya 2015 verwendet. IM zweiten Semester wird diese Grundlagen nicht weitergeführt.

Allerdings bedeutet nicht, dass ich aufhören möchte mit Modellierung, Texturierung und Animation. Werde weiterhin darin selbst lernen. Allerdings wird es entweder Maya 2015 bleiben oder auf Blender gewechselt werden.

Bunny_Joe
: Was meinste mit mehr RAM? Mehr Arbeitsspeicher?

Das Netzteil würde ich direkt mit ersetzen, btw.

Cougar netzteile sind eigentlich schon Markennetzteile. 450 Sind da jedenfalls mit einer 960 oder 380 ausreichend.

Würde da nicht eher eine Profikarte in Frage kommen?

AMD scheint damit bisschen besser zu laufen, zumindest noch bei der 2014 Variante.

"From an overall graphics standpoint, we found that AMD FirePro cards perform much better in Maya 2014 than their NVIDIA Quadro counterpoints. In fact, the only NVIDIA card that overall out-performed AMD was the Quadro K5000 which just barely beat the FirePro W5000."

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/AutoDesk-Maya-2014-Professional-GPU-Acceleration-509/

Cougar netzteile sind eigentlich schon Markennetzteile. 450 Sind da jedenfalls mit einer 960 oder 380 ausreichend.

Würde da nicht eher eine Profikarte in Frage kommen?

AMD scheint damit bisschen besser zu laufen, zumindest noch bei der 2014 Variante.

"From an overall graphics standpoint, we found that AMD FirePro cards perform much better in Maya 2014 than their NVIDIA Quadro counterpoints. In fact, the only NVIDIA card that overall out-performed AMD was the Quadro K5000 which just barely beat the FirePro W5000."

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/AutoDesk-Maya-2014-Professional-GPU-Acceleration-509/

HEC ist ein billighersteller.
Cougar klebt nur den Sticker auf eingekaufte HEC Netzteile.

Zurück