Reichen die Radiatoren?

nonECC

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich habe einen Big Tower mit 3 Radiatoren ersteigert: 1x 120mm, 1x 140mm und 1x 280mm. Ich möchte damit eine CPU (ca. 95W) kühlen und meine Devil 13 GPU (580W). Nun ist die Frage, ob die Radiatoren für solch eine Kühlleistung reichen, falls nicht, kann ich noch 2x 140mm einbauen.

MfG

Kühlen ja, aber nicht leise und nicht mit niedrigen Temperaturen. Das ist zu wenig Kühlfläche. Viel werden da auch nicht die beiden zusätzlichen 140er ausmachen. 580W für ne GraKa ist schon heftig.

Ja ist eine Doppel-GPU. Ich habe auch gerade bei LinusTechTips gelesen, dass man einen 240mm Radiator pro Komponent haben sollte (CPU und GPU nicht MB oder sonstiges). Bedeutet also rein theoretisch könnte ich mit einem zusätzlichen schon fast das Ziel e

Um halbwegs gute Temperaturen und akzeptable Lautstärke zu erreichen gilt als Faustregel 100W pro 120er Radi, 130W pro 140er Radi.

Eine Konfiguration (1x 120mm, 1x 140mm und 1x 280mm) könnte also 100+130+260 = 490W, also sagen wir mal rund 500W vernünftig abführen.

Natürlich kann man mit der Radifläche auch weit mehr wegschaffen - aber das ist dann garantiert nicht mehr leise und nicht mehr besonders kühl. ;)

Kühlleistung 100Watt Abwärme pro 120mm Radiator und Silent 50-75Watt Abwärme pro 120mm Radiator.
Was hast du denn für ein Gehäuse? 2 140er Radiatoren passen meist nicht nebeneinander, da das Gesamtabmaß ja keine 140mm ist sondern mehr.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ich habe ein etwas älteres, Thermaltake Xaser VI
Hier mal ein Link: Thermaltake Xaser VI Big-Tower VG4000BNS - black

Bei mir ist hinten ein 140mm verbaut, unten bei dem Käfig der 280mm und direkt bei der pumpe in einem der 5,25" Schächte der 120mm. Passen würde am besten hinten noch ein Radiator, wenn ich die Käfige wegräume, und bei den Kabeln kann man noch theoretisch einen hintpacken, wenn ich ein bischen schummle ^^

Ok gut, habe festgestellt, dass man hinten am Festplattenkäfig einen anbringen kann. Werde ich machen. Zusätzlich kann ich den 280er oben montieren und unten einen 360er reinpacken. Dann muss ich mir nie wieder sorgen machen. Danke an euch!

Habe mir das Case gerade mal angesehen, ich würde an deiner Stelle ausmessen, wie viel Fläche der Boden hergibt wenn die Laufwerksschächte entfernt werden und dann den Dremel zücken und den größtmöglichen Radi im Boden verbauen. gleiches gilt für den Deckel.
Dann ein Pumpe/Röhren AGB-Kombo an die Wand zwischen Mobo und 5,25"Schächten und fertig. Unten reinpusten oben rauspusten. die ganzen kleinen Radis brauchen unnötig viele Fittings/Schläuche/Rohre.. keep it simple.. :D

Zurück