Reichen 400W ?

Dxta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein Kumpel wollte sich ne neue Grafikkarte kaufen (HD 6870). Reichen 400W wenn er die Grafikkarte übertaktet ? CPU: Phenom X4 965

Ca 325W im Worst Case, wenn das Netzteil nicht veraltet ist und keinem Eisenbahntrafo gleicht könnte es noch passen

CPU: 125W
Graka: 150W
Rest: 50W ?

= 325W

Würde das auch reichen wenn die Graka übertaktet ist ?

Das ist ungefähr die max. Stromaufnahme die ja wenigstens kurzzeitig beim Start anliegt

Es reicht locker aus!

Hab schon mit meinem 425W Enermax nen 955er @ 4Ghz + GTX460 @ 850 betrieben ohne irgendwelche Probleme...
Diese Konfiguration dürfte mal locker mind. 50-100W mehr gezogen haben als ein 965 ohne OC mit 6870!

das Netzteil müsste normal locker halten, hat ja zur not auch noch Sicherheitsabschaltungen.

Mein System ist ein Phenom II 955 BE + einer Radeon HD 5770. Unter Vollast zieht mein System 180 Watt. Das System von deinen Kumpel sollte ca 220-260 Watt aus der Dose ziehen. Somit reicht ein gutes 400 Netzteil locker. Eine Karte über 150 Watt würde ich daran aber nicht betreiben, daher geht die Hd 6870 noch.

Beim Start greifen die meisten Spareinrichtungen ja noch nicht. Noch nie erlebt das Grafikkarten beim Start aufheulen usw, und warum haben dann schwächelnde Netzteile gerade die Probleme beim Start

Ja, das reicht locker.
Gute Netzteile kann man übrigens auch mal (kurzzeitig) überlasten. In diesem Test lies sich ein E9 mit 480W mit bis zu 600W belasten, bevor es sich ausschaltete. Selbst wenn du im Worst Case auf 430W komen würdest, würde das Funktionieren, da du so viel so gut wie nie verbrauchen wirst.

Beim Start greifen die meisten Spareinrichtungen ja noch nicht. Noch nie erlebt das Grafikkarten beim Start aufheulen usw, und warum haben dann schwächelnde Netzteile gerade die Probleme beim Start

Ich glaube du verwechselst da was. :ka:
Dass die Lüfter der Grafikkarte beim Start aufheulen liegt daran dass das Bios der Grafikkarte erst geladen werden muss um sie herunter zu regeln. Aber wieso sollte der Grafikchip beim Start denn belastet werden? Das musst du mir mal erklären.

Ich kann dir mal anhand meines Rechners die Leistungsaufnahme beim Starten bis zum Windows Desktop beschreiben. Wohl gemerkt dass das für mein Rechner ist und dass ein Phenom mit einer AMD 6870 logischer Weise deutlich weniger Leistung beim Start aufnehmen wird. Auch weil ich ja noch 8 Festplatten verbaut habe.

Direkt beim Einschalten: 66 Watt
Beim Bios Post: 186 Watt
Das Bios lädt Windows: 164 Watt
Der Willkommen Bildschirm erscheint: 145 Watt
Der Desktop erscheint, Die Dienste werden geladen: 168 Watt
Windows ist geladen, das System ist im Idle: 122 Watt

Und das gilt nur für mein Rechner mit einem i7 3930k @ 4,5GHz, einer GTX 690, 2x SSD und 6x HDD.

Du solltest dir mal ganz dringend ein Strommessgerät kaufen und es bei deinem Rechner mal ausprobieren. :D ;)

Eigentlich hast du ihm doch eher zugestimmt dein System verbraucht am meisten Strom beim BIOS Post

Er sagt aber dass das System beim Start maximalen Stromverbrauch hat. Eben 325 Watt und das ist eben Unsinn wie meine Aufzeichnung zeigen soll.
Dass mein System beim Bios Post soviel Strom zieht liegt auch an den 8 Festplatten.

Und wieso sollte die Grafikkarte beim starten des System 100% Leistungsaufnahme haben? Das ist doch völlig quatsch. Die GPU wird doch nicht belastet. Von wem denn?

Zurück