reichen 400W ?

cosha

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe vor, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, allerdings weiss ich nicht, ob mein altes netzteil das noch packt (bisher lief immer alles gut)

mein system:

cpu: q9300 - laut intel seite 95W (laut sisoft sandra lite 125W O.o), hab aber nichts übertaktet

grafikkarte: geforce 9600gt - 96 W

mainboard: MSI-MS-7502

sound: onboard

festplatte: 1tb samsaung f3 spinpoint

ram: ddr2 3gb (1*gb, 2*gb)

und nun schließlich die geplante grafikkarte:

ati radeon 6850 -> unter last 127 W

Ich hab mal selber überschlagen (milchmädchenrechnung :ugly: , hab leider kA daon^^):
cpu 100W + neue graka 130W + 50W mainboard (?) + 50W rest (ram, laufwerk etc.) = 330W

nun stellt sich die frage, da ich ein NoName NT habe, hab ich wirklich die 400W innerhalb des rechners, oder hab ich da evtl abzüge?

Muss also ein neues NT her oder reicht das alte?

Vielen dank schonmal für eure hilfe ^^

mfg, cosha

Es wäre auch gut zu wissen, von welchen Hersteller
ihr bisher verbautes Netzteil stammt d.h ein Foto
vom Aufkleber des Netzteil könnte da Aufschlüsse bringen.

Was für ein Netzteil ist es genau?
Marke?
Am besten mal ein Foto des Aufklebers auf dem Netzteil.

Hatte mal ein 400W Netzteil, mitdem hab ich eine HD4850 und einen Athlon x2 6000+ betrieben, war aber sehr knapp.
Bei dir wirds auch sehr knapp werden.
Du kannst es testen, bei Überlast sollte das Netzteil einfach ausschalten.

So, die DigiCam macht schlechte Bilder in dem Licht atm :/

Hab gerade das NT ausgebaut, drauf steht:

FSP Group Inc.
Fortron / Source

Max. Output Power: 400W

DC Output:
+3,3V -> 15A
+5V -> 21A
+12V1 -> 20A
+5Vsb -> 2,5A
-12V -> 0,5A
+12V2 -> 16A

(+3,3V & +5V = 130 W max)(+12V1 & 12V2 = 324 W max)

hoffe, das hilft weiter ^^

Hmhm, das Netzteil hatte ich auch damals.

Probiers aus, es sollte nichts kaputt gehen.

Wenn die Hardware da ist, die Tools "Prime95" und "Furmark" gleichzeitig laufen lassen für maximale Belastung.

Wenn das Netzteil da nicht abschaltet, sollte es gehen.

okay, vielen dank für die hilfe :daumen:

dann werd ich die tage die grafikkarte bestellen und es testen :)

EDIT: sollte, oder kann beim testen nichts hops gehen?

Grob geschätzt dürften es knapp um 300W sein, ob das Netzteil noch was taugt hängt einerseits von der Qualität ab ( Hersteller ) und auch dem Alter muss man Tribut zollen. Vondaher dürften Angaben zum Stromspender weiterhelfen

Gute Frage, im Zweifel würde der Rechner sofort wieder ausgehen. Von der Leistung müßte es klappen und 20A auf 12V ist ja schon mal kein allzu schlechter Wert. Aber es ist wie alles im Leben, mitunter hilft nur Eigeninitiative um etwas zu erfahren

Das Netzteil ist zwar eher so lala, aber es sollte reichen.

Ich hatte mit:
Phenom x4 945
GTX 460 max 300 Watt auf dem Messgerät (100% CPU + GPU Belastung)

Da reichen bei dir 400 Watt.
Hat das Netzteil alle benötigten Anschlüsse? Oder machst du es via Adapter?

Wenn es wirklich zu viel Belastung ist (unter Last), sollte der PC im schlimmsten Fall einfach ausgehen und danach normal weiterlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
also laut alternate.de braucht die sapphire radeon 6850 nur 1x 6pin und da hab ich einen an meiner 9600gt dran, sollte also von den anschlüssen passen :D

ps: danke für die schnelle und gute hilfe hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

So, hab in meiner nähe alle Computerläden durch und nirgends eine 6850 zu finden.
Da nun mein netzteil auch laut geworden ist, bietet sich dort ein wechsel an. Daher hab ich mir nun die gigabyte 460oc als grafikkarte ausgesucht. bei den netzteilen würd ich gerne ein enermax pro87+ mit 500w (leise, gute leistung, aber häßliches design :ugly: und es wäre halt auch zukunftsicher^^) nehmen. Meint ihr das passt gut, oder ist das NT zu "oversized" ?
Andere Komponenten wollte ich erst in 2-3jahren wieder tauschen.

mfg, cosha

Ne das NT ist super, zwar ein bischen teuer aber beste Technik. 500Watt sollten es schon sein falls du auch mal ne stärkere Graka einbaust.

oder bist du der ansicht, dass be quiet! pure power 530W würde auch genügen? ist ja viel günstiger und scheint auch okay zu sein.

Na klar würde es reichen aber das Pure Power ist "nur" ok, das Enermax ist halt Technik vom feinsten, da kann das Pure Power mit nichten mithalten.

Zurück