reichen 400W für einen kleinen Gaming rechner?

AW: reichen 400W für einen kleinen Gaming rechner?

Soo, ich habe hier einmal eine sehr kleine Konfig gebastelt:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
Du meintest ja dass du das so willst mit der SSD (richtige Wahl ;))
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Das ist im Prinzip ein I7 den man nicht übertackten kann, du könntest auch einen I5 nehmen. Allerdings wird sich das SMT vom Xeon doch bemerkbar machen.
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)
Der passt optisch, ist klein und recht flott.
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
Ich habe mich für diese Karte entschieden da sie sehr leise und kühl ist und als ''Besonderheit'' einen Radiallüfter besitzt der all die Abwärme nach außen befördert, bei so einem kleinen Gehäuse Gold wert :daumen:
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
Da ist sogar WLAN mit an Board (ich weiß dass das alle H97-ITX Boards haben :D)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
Das ist für den Preis ein geniales winziges Gehäuse mit sehr viel Platz für die Grafikkarte.
1 x Corsair Hydro Series H55 (CW-9060010-WW)
An sich bin ich kein Freund von den AiO-Kühlungen von Corsair, allerdings ist das wohl die beste Lösung da es die Wärme ebenfalls nach außen befördert und den Xeon problemlos schweigend kalt hält. Die würde noch in die Front passen, ich würde sie dort im Push die Abwärme nach draußen pusten lassen.
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
An deiner Stelle würde ich bei so einem kleinem Gehäuse auf keinen Fall auf Kabelmanagement verzichten.
Summe aller Bestpreise: 928,48 Euro
Die H55 befördert die Wärme vorne nach draußen und die 280X von HIS bläst die Wärme hinten aus dem Gehäuse raus, sollte super laufen.
Leise, kühl verdammt flott.
Das wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Schlichtung ;)

Also ich fange mal an:
SSD Stimme ich dir schonmal zu :D

Xeon war am Anfang auch eine Überlegung von meiner Seite, dachte aber, dass das hyperthreating für games keine Relevanz hat. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, bin gerne bereit den Prozessor nochmal zu ändern.

Die RAM sprechen mich nicht unbedingt an, liegt aber eher daran, dass mir der Preis wichtiger als die Farbe ist. Warum low profile? zusätzlich Stört mich, dass es die bei keinem Händler gibt, der nicht ohnehin schon Sachen liefert. Also Mindfactory oder warehouse2 waren vom Vorteil, damit man nicht 3x Versand zahlen muss.

Zur Graka, korrigiere mich auch hier wenn ich falsch liege, aber ich kenne keine Graka die mit radiallüfter leise ist. Außerdem sehe ich die Abwärme im hochformat nicht als Problem.

Mobo is glaube ich das gleiche wie das was ich drin habe.

Gehäuse is ja wieder so ein barbone. Die finde ich optisch mal gar nicht ansprechend.

Die Wasserkühlung finde ich echt schön, jedoch stören mich 2 Sachen, 1. Würde mir hier davon abgeraten, wenn du mich jedoch überzeugen kannst, bin ich auch da gerne zum wechseln bereit und 2. Würde dann das Mobo nicht gekühlt werden, ich könnte auch einfach sagen, dass der lüfter in das Gehäuse pusten soll, beim raven würde er dann direkt auf das Mobo pusten, weiß aber nicht, ob das so gut is, oder ob er dann nur die warme cpu Luft und Gehäuse bläst.

NT an sich super, habe ich wie gesagt auch selber verbaut, allerdings gefällt mir das Gehäuse nicht.

Also ich fange mal an:
SSD Stimme ich dir schonmal zu :D

Na dann ;)

Xeon war am Anfang auch eine Überlegung von meiner Seite, dachte aber, dass das hyperthreating für games keine Relevanz hat. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, bin gerne bereit den Prozessor nochmal zu ändern.

Joa, ich meine ich würde die paar Euro mehr in den Xeon investieren, es ist halt eben ziemlich vom Spiel abhängig wie stark die sich bemerkbar machen, aber ja, ein I5 wäre auch ''gut genug''

Die RAM sprechen mich nicht unbedingt an, liegt aber eher daran, dass mir der Preis wichtiger als die Farbe ist. Warum low profile? zusätzlich Stört mich, dass es die bei keinem Händler gibt, der nicht ohnehin schon Sachen liefert. Also Mindfactory oder warehouse2 waren vom Vorteil, damit man nicht 3x Versand zahlen muss.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht :huh:
Der RAM ist ein paar Euro teurer als der Crucial und das Low-Profile ist da sodass du einfach mehr Platz hast in dem kleinem Gehäuse^^
Wenn nicht würde ich den kleinen Crucial nehmen
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder einfach den normalen.

Zur Graka, korrigiere mich auch hier wenn ich falsch liege, aber ich kenne keine Graka die mit radiallüfter leise ist. Außerdem sehe ich die Abwärme im hochformat nicht als Problem.
Dann korrigiere ich dich einmal :D
Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test
Joa, allerdings ist es halt schon von Vorteil wenn die Grafikkarte die Wärme aus dem Gehäuse pustet bei so kleinen Gehäusen da sie sich dann weniger staut.

Mobo is glaube ich das gleiche wie das was ich drin habe.
Na dann, wäre wohl auch die beste Wahl :D

Gehäuse is ja wieder so ein barbone. Die finde ich optisch mal gar nicht ansprechend.

Hmm, dann hätte ich noch das Node 804 als Empfehlung:
Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist echt verdammt geil, jedoch auch ein bisschen größer.

Die Wasserkühlung finde ich echt schön, jedoch stören mich 2 Sachen, 1. Würde mir hier davon abgeraten, wenn du mich jedoch überzeugen kannst, bin ich auch da gerne zum wechseln bereit und 2. Würde dann das Mobo nicht gekühlt werden, ich könnte auch einfach sagen, dass der lüfter in das Gehäuse pusten soll, beim raven würde er dann direkt auf das Mobo pusten, weiß aber nicht, ob das so gut is, oder ob er dann nur die warme cpu Luft und Gehäuse bläst.

Dass das Mainboard nicht gekühlt wird ist halb so schlimm, natürlich leider nicht ideal aber in Ordnung da die Hitze größtenteils sowieso nach draußen befördert werden würde.
Allerdings wäre es auch eine Idee einen Airflow zu haben in dem man kalte Luft vorne durch den Radiator reinzieht, könnte man auch machen da die Grafikkarte sowieso nach hinten bläst. Müsste man halt eben testen was am besten läuft

NT an sich super, habe ich wie gesagt auch selber verbaut, allerdings gefällt mir das Gehäuse nicht.

Hmm, wie gesagt, das Node ist halt auch sehr schlicht. Allerdings könnte man dort mit dem Sichtfenster einige LEDs anbringen.
Bei dem Elite 130 könnte man auch den Lüfter gegen einen mit LEDs tauschen, würde auch ein bisschen Farbe ins Spiel bringen. Ich glaube Enermax hat sogar eine AiO in dem Bereicht mit bunten Lüftern.....
Komplettsets mit Hersteller: Enermax, Radiator: 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So, habe es in grün nachgetragen ;)

Also, den Xeon habe ich erstmal mit rein genommen, da muss ich am Ende sehen wo man da preislich ankommt. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, sind damit die Reserven für die Zukunft größer.

Beim RAM wäre low profile nur von Interesse, wenn wirklich eine Wasserkühlung oder ähnliches zum Einsatz käme. Unter dem thermalright sind die Riegel eh nurnoch zu erahnen, also wäre die Höhe da irrelevant.

Bei der Graka haben mich deine Werte überzeugt. Einziger wehrmutstropfen unter vollast 10w mehr als die Sapphire. Und das wo mir doch ohnehin alle sagen, dass das NT nicht reicht....... Doof, würde es aber drauf anlegen, rein von der Lautstärke und der Temperatur bin ich überzeugt. Vielen Dank dafür.

Zu dem Gehäuse, da hast du dir jetzt aber selber ins Bein geschossen, denn laut dem Werte würde besagte Graka da nichtmehr reinpassen.

Wasserkühlung halte ich mal noch offen, die vielen kleinen Preissteigerungen schaukeln sich nämlich auf.

Zum NT bleibt wieder das Problem mit dem Gehäuse bzw wenn man das Gehäuse nimmt kommt das mit der Graka hinzu. Zusätzliche Lampen sind am Gehäuse keine Option, sollte schon schlicht aber schick sein.

Ich kann dir sagen das die H55 nichts taugt, schwächer ist als ein 19 Euro Luftkühler und die Pumpe sofern sie auch nur eine Sekunde mehr als 12 Volt bekommt (Lastwechsel) kurz mega laut brummt und du Angst hast, das dir das Teil um die Ohren fliegt. Außerdem ist die Pumpe auch so schon sehr laut.

Richtig! Lieber den Kühler nehmen, den du davor hattest.

Welchen meinst du von davor? Hab da ja 2 drin, zum einen den thermalright und den alpenföhn, welcher is da die bessere Wahl?

Der AXP war wohl recht laut im PCGH-Test, wenn du keine Dauervollast hast, ist der Panorama womöglich besser.
Die 10Watt sind Fertigungstoleranzen, musst du einfach mal Glück/Pech haben und sind 25Watt Unterschied.

Also schön langsam ist es auch mal gut mit dem Kreuzzug gegen AiO-Kühlungen.
Der einzig wirklich Bereich in dem man die Teile einsetzen kann ist in ITX-Gehäusen mit wenig Platz und so einen Schwachsinn, der Panorama kühlt ganz sicher nicht besser :nene:

Aber ich muss zugeben dass mir ein Fehler unterlaufen ist, die H55 würde ich an sich auch nicht empfehlen, die H60 hat nämlich eine deutlich leisere Pumpe:
Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. (CW-9060007-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die h60 liest sich ganz nett in dem Test der auf Geizhals verlinkt ist.

So, jetzt mal Butter bei die Fische. 3 kühler stehen jetzt zur Auswahl. Von dem thermalright wurde mir jetzt einmal abgeraten, wenn ich das richtig verstanden habe. Welche von den beiden wäre denn die bessere Wahl? Wäre es bei der aio sinnvoller sie in das Gehäuse oder aus dem Gehäuse raus blasen zu lassen?

Und eine Korrektur meinerseits: Der AXP ist im Idle doch sehr leise, sollte nur unter 1000rpm bleiben. Durch seine Größe kühlt er Ram und Spannungswandler ein bisschen mit.
Edit: Also bitte wieder in die Auswahl!

Die h60 liest sich ganz nett in dem Test der auf Geizhals verlinkt ist.

So, jetzt mal Butter bei die Fische. 3 kühler stehen jetzt zur Auswahl. Von dem thermalright wurde mir jetzt einmal abgeraten, wenn ich das richtig verstanden habe. Welche von den beiden wäre denn die bessere Wahl? Wäre es bei der aio sinnvoller sie in das Gehäuse oder aus dem Gehäuse raus blasen zu lassen?

Ich würde an sich sagen dass sie rausbläst, allerdings würde ich beides versuchen. Da hilft im Endeffekt leider wirklich nur selber testen.

Also bei dem Platzangebot bietet sie die h60 wirklich gut an, vor allem weil dann eigentlich keine Komponente wirklich im Gehäuse heizt. 2 Lüfter würden direkt auf die Graka blasen und somit im ganzen Gehäuse für ein idyllisches Klima sorgen. Die Graka pusten raus und die h60 auch. Das gefällt mir so ganz gut.

Wie sieht es bei solchen Systemen mit dem Stromverbrauch aus, haben ja schließlich Lüfter und Pumpe, brauchen die viel mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück