• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Regelmäßige Preisänderungen

Wendigo

Software-Overclocker(in)
Regelmäßige Preisänderungen

Seit ca ein paar Wochen bin ich am Planen usw.
Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Online-Anbierter von PC-Hardware fast wöchentlich ihre Preise ändern.
Eine Sapphire Toxic 1024 , die letzte Woche noch knapp 198,90€ gekostet hat, ist nun für 213...€ zu haben.

Woran liegt das?
Steigen die Preise allgemein wieder....?

AW: Regelmäßige Preisänderungen

Das Phänomen nennt sich Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. ;)

Ahja...
Ich hoffe, dass der nächste Beitrag informativer ist...

Der Beitrag sagt doch eigentlcih schon alles!

Je größer das INteresse an einem Produkt bzw wenns oft gekauft wird , kann man die Preise anheben , weil es ja augenscheinlich gut sein muss und die Nachfrage hoch ist .

Dann kommen noch so sachen wie Produktionskosten , Öl Preise und Konkurenzkampf dazu --> schon hast du n Preis

Aber so offensichtlich.
Wenn übers We von 8 Produkten bei 5 der Preis erhöht wird(bei einem um 1 Cent) dann erscheint mir das schon merkwürdig bzw. raubritterhaft.
Dass ein Pordukt konstant über 4 Wochen en Preis hält ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Das liegt aber auch daran, dass große Shops sehr komplizierte Warenwirtschaftssysteme haben, die auf Änderungen und Eingaben Preise anpassen. Das passiert größtenteils ohne menschliches Zutun.

Beispiel Alternate. Da ist das Lager direkt mit dem Shop gekoppelt und du siehst sofort, wann eine Ware zur Neige geht. Dass dann eventuell ein Computer den Preis anpasst ist nicht unbedingt bei Alternate der Fall, aber durchaus bei anderen Mitbewerbern.

Zurück