Referenzkarten von AMD

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Hallihallo!

Woher kommen eigentlich die Referenzgrafikkarten von AMD? Baut AMD die selbst und die Hersteller kleben nur ihre Sticker drauf oder bauen die die selbst?

Baut AMD die selbst und die Hersteller kleben nur ihre Sticker drauf oder bauen die die selbst?
Die Hersteller bekommen alle vorgaben von AMD an die sie sich halten müssen (layout, takt usw.) und Kleben dann ihren Aufkleber drauf.
Nach dem eine bestimmt zahl verkauft wurde (entwicklungkosten+gewinn müssen gedeckt sein)bekommen die Hersteller die Erlaubniss von AMD eigene layout und Systeme zu verwenden meisst nach 1/2 Jahr.

wenn du viel tzeit hast lies doch eben das http://www.3dcenter.org/artikel/das...erview/steckbriefuebersicht-und-fragenkatalog

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das scheint aber nicht fuer alle Kunden zu gelten , oder gabs von der 5700er reihe bei MSI eine Karte nach Referenzdesign !? ich meine nicht !
von Sapphire, Asus, Club3D ja aber MSI nie gesehen ... nur die ersten 58xx ware n Referenzdesign bei MSI .
also ich denke ihre Premium kunden die denn grossteil der Karten und somit chips absetzen lassen die gerne sofort ihr Sueppchen kochen , aber es wird a. einfach schneller gehen das Refernezdesign zu bauen und b. weniger kosten ...
so wird ein Hersteller der schnell auf dem Markt sein will keine Wahl haben , aber ein Hersteller wie MSI bekommt wahrscheinlich schnell genug Chipmuster um sich was auszuknobbeln ...

mfg F-4

ich habe nie behauptet das es keine 57xx von MSI gab oder gibt , es geht darum das es keine 57xx im Referenz design gab und wenn ich auf der MSI website mir die ganzen Karten ansehe gabs es keine im Referenzdesign !
MSI hat von anfang an dieses Egg design sag ich mal gebaut , die anderen haben aber Ati design zuerst gebaut ...

mfg F-4

Die 5770 war von anfang an von ATI freigegeben, war aber nur bei der so, da gab und gibt es kein Referenzdesign.

dann haben Sapphire ASUS Club3d und was weiss ich noch alles also freiwillig das ATI Design gebaut oder wie ?
intressant , dann kann es ja so schlecht nicht sein ... :)

mfg F-4

ps: wenn dann galube ich eher das die 5750 sofort frei war , einfach deshlab weil sich das ding noch Passiv umsetzen laesst ? und davon findet man keine karte im Refernez look

Zuletzt bearbeitet:
wer kann sich das heute schon noch alles mercken ... ;)
aber das Referenzdesign bei der 5770 sollte doch ganz gut funktionieren , wenn das selbe/aehnliche System die 58x reihe Cool halten kann sollte es bei der 5770 allemal reichen ...
fuer eine Hawk fehlt mir das Geld und die Standard R5770 soll extrem laut sein , aber eben MSI qualitaet die ich bei denn Sapphire Asus etc. wieder vermisse , ein Teufelkreis :)

mfg F-4

Die Hersteller bekommen alle vorgaben von AMD an die sie sich halten müssen (layout, takt usw.) und Kleben dann ihren Aufkleber drauf.
Nach dem eine bestimmt zahl verkauft wurde (entwicklungkosten+gewinn müssen gedeckt sein)bekommen die Hersteller die Erlaubniss von AMD eigene layout und Systeme zu verwenden meisst nach 1/2 Jahr.

wenn du viel tzeit hast lies doch eben das Steckbriefübersicht und Fragenkatalog | 3DCenter.org
Aha, aber die Karten bekommen die Hersteller im fertigen Zustand?
Also müssen die Karten nur noch nach AMD-Vorgaben getaktet werden?
Und anschließend kommt der Sticker/Aufkleber drauf?

denke nein ! die karten werden trotzdem noch individuel von jedem hergestellt / herstellen lassen .
denn wenn man sich die Platinen anguckt sind die alle verschiedenen (auch wenn man soviel unter dem ganzen Alu nicht zieht ... ) , aber die PCIe slots sehen bei jedem ein bischen anders aus , das wuerde dagegen sprechen das die alle aus einem guss sind oder ?

mfg F-4

Nein, AMD gibt den Herstellern nur den Chip und gibt genaue Vorgaben, welche sonstigen Bauteile der Karte wie verbaut werden müssen und schreibt auch die Taktraten vor !
Der Aufkleber kommt ganz zum Schluß ;-)

Nein, AMD gibt den Herstellern nur den Chip und gibt genaue Vorgaben, welche sonstigen Bauteile der Karte wie verbaut werden müssen und schreibt auch die Taktraten vor !
Der Aufkleber kommt ganz zum Schluß ;-)
Okay, das habe ich jetzt verstanden. Die Verarbeitung (toll oder schlampig) hängt also von XFX, MSI, Sapphire und co ab...

wer kann sich das heute schon noch alles mercken ... ;)
aber das Referenzdesign bei der 5770 sollte doch ganz gut funktionieren , wenn das selbe/aehnliche System die 58x reihe Cool halten kann sollte es bei der 5770 allemal reichen ...
fuer eine Hawk fehlt mir das Geld und die Standard R5770 soll extrem laut sein , aber eben MSI qualitaet die ich bei denn Sapphire Asus etc. wieder vermisse , ein Teufelkreis :)

mfg F-4

Hm es gab ja 2 Ref.-Designs der HD5770: Das das aussieht wie ne HD5870, und das mit dem Eierkühler und das mit dem Eierkühler ist besser!

Zurück