Referenz Design ATI 4870????

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Freunde der Wakü.

Ich habe mich entschlossen mir eine ATI zuzulegen, da ja meine Nvidia nicht Wasserkühlbar ist. Nur möchte ich dieses mal nicht wieder einen Fehlkauf tätigen und Frage einfach mal bei euch woran ich erkenne das die ATI 4870 im Referenz Design gehalten wird. Es geht mir um diese Karte hier: ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - Sapphire HD4870

Es muss eine 4870 mit blauem Pcb und 1gb speicher sein.
Ich möchte mir dazu einen Komplettkühler von aquatuning holen.
Wäre sehr nett von euch wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.

bzw mir sagen könnt (mit Link pls) welche ich nehmen soll.

Besten Dank an euch, mfg Forti

Zuletzt bearbeitet:
AW: Referenz Design????

Schau mal hier und die folgenden Seiten, ´diese Karte müsste es auch in der 1GB Variante geben.
Auf Seite 40 findest du dann den Umbau der Karte.

Zuletzt bearbeitet:

weil mein pc weiter ein wenig modding bekommen soll und es mit demblauen PCB des bordes gut zusammen passt.

Dann frag mal "boss3D" was der vom blauen PCB hält. War nicht sonderlich begeistert.

thx @nemetona. Suche schon eine ganze Weile hier im Forum. Nur ist das die 512mb Variante. Ist denn Das die gleiche karte vom Aufbaue wie die 1gb? Und wie erkenne ich das 100%tig in einem Onlineshop??

@Fadi, war vileicht ist es ja jetzt anders..... deswegen ja dieser tread.

Meine Blaue ist schon seit Weihnachten unter Wasser, laut Boss3D hätte sie keinen Tag halten sollen.
Mann muss die Karten auch vernünftig behandeln, nicht übertrieben Ocen und den Wasserkühler mit Gefühl und Vernunft montieren, dann klappt das auch.

@Forti,
in Onlineshops steht immer " Abbildung kann vom Original Abweichen " am besten suchst du dir einen Hardwarehändler um die Ecke, wo du das Layout der Karte vor dem Kauf begutachten kannst.
Wenn es ein Onlineschop sein muss, dann lass dir vor dem Kauf vom Betreiber das Layout und die Farbe garantieren.

ja nur leider kostet sie dann auch wieder mehr geld. hab schon geschaut. sind bis 70€ unterschied. und als familienvater mit 3 kindern ist das nicht immer so einfach zu stemmen.
kann man einen wakükühler auch unvernünftig montieren?

aber danke dir erstmal,

Mann kann einen Wasserkühler schon unvernünftig montieren, z.B. indem man die Schrauben zu fest anzieht, so das sich das PCB verbiegt.
Beim Umbau einfach an die Anleitung halten die dem Wasserkühler beiliegt, die Schrauben nur handfest und gut is.

Wie gesagt dann frag bei dem Onlinehändler das Layout und Farbe der Karte an.
Solltest du eine andere geliefert bekommen kannst du sie reklamieren.

jepp, nur wie sieht das referenz design der 1gb version denn aus?

Die gibt es auch im selben Design, nur die verbauten Ram-Chips haben die doppelter Kapazität.

also muss die genauso ausshen wie deine? hast du noch ein bild von vorne ohne kühler bitte. und weiss einer ob die von mir gepostete ref hatt?

Dieser Thread sollte dir noch bei der Suche nach der richtigen 4870 mit passenden Kühler helfen können.
DIe in deinen Startpost ist definitiv kein Ref.Design da sie auch keinen Ref. Kühler hat.

@nemetona:
Schau dir den letzten Fall in dem von dir verlinkten Fred noch ein mal genau an ;).

Da man ja zumindest von EK für (fast?) jedes Design einen Kühler bekommt würde ich im vertrauen darauf eine Graka kaufen, den Luftkühler abmontieren und dann den nötigen EK-Kühler identifizieren.

Stimmt Olstyle,
der Thread lief ja auch über 2 Monate, zu der Zeit als ich eine Graka-Kühler Kombination suchte war dies noch nicht so, mittlerweile bietet EK für 4 verschiedene Layouts Kühler an, dies hatte ich nicht mehr so aktiv im Gedächnis ;)

Eigentlich meinte ich ja deine Aussage, dass sein Vorschlag hier definitiv kein Referenzdesign sei.
Da hat im alten Fred nämlich einer den Kühler von seiner Saphire Toxic genommen(der gleiche wie bei der hier am Anfang verlinkten) und darunter ein PCB der ersten Stunde gefunden.

achja man sollte abends nicht zu lange aufbleiben, ich hab da was wohl falsch verstanden und gelesen. besten dank nemetona. und auch den anderen besten dank. nun weiss ich schonmal besser über pcb und ref der 4870 bescheid. werde mir einfach die 4870 1gb von sapphire hohlen und hoffen das sie ref hatt. und das beste ist, aquatuning ist 20 min von mir entfernt, graka zerlegen hinfahren handschuhe an und durchprobieren. hatte ich schonmal mit meiner nvidia gemacht. sind echt nette leute da und auch wenn online bestellt falsch ist nehmen die die kühler wieder zurück.

so dann auf geldtag warten und bestellen. ich halte euch auch auf dem laufenden.

ps: nemetona, läuft deine noch unter wasser? wer kann noch von blauen pcb unter wasser berichten? (sapphire)

boss3d machte mich schon etwas bange :P

und welche wäre besser sapphire, his oder xfx? was wäre eure entscheidung bei der 1gb variante?

mfg forti

nabend leute

ich hab mir heute diese hier bestellt:
1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Lite Retail - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

als wakü soll zum einsatz kommen da ich schon den rest von ek in acetal habe:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC4870 CF - Acetal EK Water Blocks EK-FC4870 CF - Acetal 12179
plus zusatz:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks Alu 4870 Kit 3 17057

und das müsste eigentlich funktionieren. wenn nicht, ich fahre ja eh selber hin zum abholen bei at, dann mach ich "modenschau" (anprobe :lol:) und nehem die karte vorsichtzhalber mit.

ich weiss nicht wann sie da ist, aber wenn, dann werde ich sie genauer unter die lupe nehmen und euch berichten.

Zurück