Reduzierter CPU-Takt aber kein Throttling

new2f7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe beim Spielen auf meinem Laptop Performanceprobleme: Alle paar Minuten (oder Sekunden, je nach Spiel) kommt es zu massiven Performanceeinbrüchen. Ich habe meine Hardware parallel zum Spielen mit Everest auf einem zweiten Bildschirm überprüft und habe herausgefunden, das während den Lags mein CPU anscheinend grundlos und völlig zufällig den Takt ändert, egal ob im IDLE oder ingame. Nur während eines Benchmarks bleibt diese Konstant. Hier zur verdeutlichung ein Screenshoot:

lappy cpu_edit.png

Wie kann ich verhindern das meine CPU unerwartet Taktsprünge ausführt und ich darauf ordentlich gamen kann?
Bin für Hilfe dankbar, new2f7

Ich würde auch sagen 81° sollte zu viel sein, aber Throtteln tut er da eig noch nicht

edit: grad mal gegoogelt, scheint doch noch Rahmen zu liegen

Die Sensoren sind, welche die Temps messen müssen nicht immer genau sein, können teilweise sogar ziemlich ungenau sein. Deswegen wäre es möglich das die Cpu trotz "nur" 81° (was schon ziemlich heiss ist) throttelt.

Was hast du denn für ein Benchmark gemacht?

Eine Möglichkeit wäre es die Cpu mal mit Prime95 nem Torture Test zu unterziehen um zu sehen ob das Problem dabei deutlicher wird als im Idle.

Und im Idle wäre es auch möglich das die Cpu sich selbst runtertaktet, weil sie keine Auslastung hat, ob der i3 Sandy mobile das tut weiss ich allerdings nicht. Mein i5 3570k macht es auf jeden Fall.

Hast du im Idle auch spürbare Perfomanceeinbrüche? Also Lags bei normaler "Windowsoberflächenbenutzung"?

auf dem Bild rechts unten zu sehen

jep habe ich gemacht, habe auch die Prozessoroptionen der Energieverwaltung kontrolliert. Ich habe schon versucht mein Problem zu googeln aber habe nix gleichartiges gefunden, deswegen wäre ich echt dankbar, wenn ihr ein paar Ideen oder eine Lösung zu meinem Problem habt ;)

Ja check mal was Ultramarinrot sagt, kannst ja auch mal so ein Lüfter pad dings unter dein Lappy legen
ps: meine Frau legt immer ihr neues Lappy (i5) auf die Couch so das es garkeine Luft bekommt -.- das kannst du Frauen
1000 mal sagen

unter Windows habe ich keine spürbaren Performanceeinbrüche, runtertaken im IDLE ist normal.

Ich habe mit dem Everest Systemtest und Prime getestet, kein Unterschied in den Auswirkungen, siehe Screenshoot oben

EDIT: ich besitze nicht so ein Pad und ich erwarte nicht das man sowas für einen Lappy braucht, wenn er unter normalen Umständen auf einer festen Unterfläche benutzt wird (wie es ja beim gamen der Fall ist)

Ansonsten kannst du es bei dem Temperaturen draussen auch nochmal im freien testen, ist es dann nicht vorhanden ist klar das es an den Temps liegt. Falls das so ist kann man immer nochmal weitersehen.

Ich habe nochmal einige Tests bezüglich der Temperatur gemacht. Vom Ruhezustand aus gestartet lief der CPU mit voller Frequenz bis ca. 70°C , dann begann Throttling, was ich nicht als solches identifiziert habe da ich davon ausgegangen bin, das Aida64/Everest das ordnungsgemäß anzeigt (siehe angehängten Screenshot von vor ca. 1 Jahr). Das stellt dann auch die ausgelesen Temps infrage: Ich habe mal die Kühlung etwas eingeschränkt (solange bis es zur Notabschaltung kam) und die Temps haben sich nicht maßgeblich verändert. Es kam zu einem Zick-Zack Kurs der Temperaturkurve irgendwo unter 80°C und mein CPU wurde lauf Aida64 vereinzelt um 2% (allein dieser Wert hätte mich stutzig machen müssen) gethrottelt.

TL;DR: Fehlerhafte Werte von Aida64 haben mich zu falschen Schlussfolgerungen bzgl. Trotteling verleitet.

Ich habe mit dem Staubsauger ein wenig die Kühlung frei bekommen, aber das Problem existiert weiterhin. Schade das Hersteller von Budget-Notebooks nicht immer ausreichende Kühlung verbauen. Ich hatte eigentlich das Gefühl das mein Lüfter während des Bootvorgangs mehr aufdreht als unter Windows und dort noch Leistungsreservern liegen aber ich habe kein Programm gefunden, das mir die RPM des Lüfters ausliest bzw. mir es möglich macht diese zu verstellen ...

Anhänge

• Temps STD Max.png
    Temps STD Max.png
    1,4 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Zurück