Red Dead Redemption 2 ohne Raytracing? Mod bietet Alternative

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Red Dead Redemption 2 ohne Raytracing? Mod bietet Alternative

Rockstar und Nvidia bieten für Red Dead Redemption 2 zwar keine native Raytracing-Option an. PC-Spieler können sich allerdings mit Reshade Ray Tracing und AO-Effekten behelfen - und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Red Dead Redemption 2 ohne Raytracing? Mod bietet Alternative

Vielleicht kommt auch noch ein offizieller RT patch.

Wobei bisher das Spiel überhaupt erst mal stabil laufen muss.

Ich benutz den Reshade-Mod aktuell bei Kingdom Come: Deliverance und finde ihn mit ein paar anderen Tweaks ganz nett.
Aber wie schon die SSRT-Spiegelungen auf der Wasseroberfläche, wo die Spiegelung einfach mal verschwinden und unter Artefakten leiden, gibt es bei SSRT-indirekter Beleuchtung halt an den Bildrändern etwas komische Bewegungen. Innenräume, die durch einfallendes Licht etwas aufgehellt werden erfahren auch ziemliche Bewegungen in der Ausleuchtung.
Den teilweise sichtbaren "Film"-Grain-Effekt auf indirekt beleuchteten Flächen durch das RT muss man auch akzeptieren können.

Im grossen und ganzen empfinde ich es aber eher als Bereicherung für KD: Deliverance, wenn bsw. die roten Steine des Klosters auch die Umgebung leicht einfärben. Besonders bei niedrigem Sonnenstand finde ich die Wirkung schön :)

Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden zwei Jahre, wo hoffentlich RT auf breiter Basis beginnt durchzustarten.

KD: Deliverance hab' ich so konfiguriert, dass es auf meinem Hauptrechner mit der Radeon 5700 XT mit ca. 30fps läuft in 1440p, was ich bereits als sehr angenehm empfinde in diesem Spiel. RT-Strahlen sind in beiden Sorten auf Stufe 6 eingestellt, erhöhe ich diese beiden Sorten auf je Stufe 20 sinkt die Framerate auf ungefähr 20-22fps ab. Unter Stufe 5 macht dieses RT allerdings praktisch keinen Sinn mehr. Ohne RT geht die Performance grob gegen die 35-40fps.

Wie das Game hier wieder ausgeschlachtet wird....

Wow man kann Reshade benutzen!

Was kommt als nächstes?
RDR2 mit Adaptive Sharpening "Mod"?
RDR2 mit Downsampling "Mod"?
RDR2 mit ...

Manchmal wünsche ich mir den Journalismus der 90er zurück.

@Schaffe/Polly, dachte es kommen keine AAA Spiele mehr die kein RT unterstützen, wundert mich bisserl das es dieses Spiel gibt

Man kann es auch abschalten, wenn die Hardware zu schwach ist. Das wird sich aber in den nächsten 2-3 Jahren geändert haben.

KD: Deliverance hab' ich so konfiguriert, dass es auf meinem Hauptrechner mit der Radeon 5700 XT mit ca. 30fps läuft in 1440p, was ich bereits als sehr angenehm empfinde in diesem Spiel. RT-Strahlen sind in beiden Sorten auf Stufe 6 eingestellt, erhöhe ich diese beiden Sorten auf je Stufe 20 sinkt die Framerate auf ungefähr 20-22fps ab. Unter Stufe 5 macht dieses RT allerdings praktisch keinen Sinn mehr. Ohne RT geht die Performance grob gegen die 35-40fps.

Wobei KD doch recht viel im CPU-Limit ist.
Im Gegensatz zu RDD2.

Die News ist aber noch von vor dem Release. Das sagt nichts, über künftige Patches.

RDR2 mit Downsampling "Mod"?

Braucht man nicht. Das kann das Spiel sehr flexibel von Haus aus, wie indem DF-Video zu sehen ist. YouTube

Interessanter wäre es eher, wenn man die Pferde nach realen Vorbildern modden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück