Reciever + Blu-Ray Player + Recorder

crazyz0cker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Bin auf der Suche nach einem neuem "Gerät", dass einen Reciever (der mit HD+ Karte bestückt werden kann, um noch mehr aus den Programmen herauszuholen), einen Blu-Ray Player und einen Recorder integriert hat. Es sollte im "Idle" (normales TV-Schauen oder ausgeschaltet) unhörbar sein, da dieses "Gerät" in mein Schlafzimmer kommt und es wird an einem Full-HD Fernseher angeschlossen.

Der Reciever wird über einen ganz normalen Satellitenschüsselanschluss angeschlossen und derweil besitze ich noch eine einfache 2.1 Anlage für 100€, die aber in absehbarer Zeit gegen etwas besseres im 500€ Bereich ausgetauscht werden soll. (aber das ist ein anderes Thema).

Ich habe leider nicht viel Ahnung, wie viel ich für etwas anständiges ausgeben muss, aber ich setze jetzt einfach mal 250€ fest, dass ihr mir keine 2000€ Vorschläge bringt.

Bitte gebt aber immer eine Erklärung, warum dieses Gerät, da das Angebot da draußen so riesig ist.

Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß Crazy

Muss der Player denn UNBEDINGT Receiver und Aufnahme integriert haben? Das ist nämlich recht teuer - es gibt wohl nur für weniger als 300 Euro, und der günstigere kostet 190€, wie du hier sehen kannst HDD-/ DVD-/ Blu-ray-Recorder mit Besonderheiten: DVB-S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CI-Slots für eine Karte haben diese beiden Player zudem wohl nicht, jedenfalls steht es nicht dabei. Erst bei zwei zudem aktuell auch nicht lieferbaren Panasonics für über 500€ steht was von CI-Slot (modellnummern 735 und 835). Da macht es an sich mehr Sinn, wenn du einen SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion über USB kaufst und dann eine externe Festplatte oder SSD oder USB-Stick anschließt.

Und Dein Fernseher hat wohl keinen eigenen SAT-Empfänger, nehme ich an?

Es ist mir eigentlich relativ egal, ob es ein Gerät, 2 oder 3 sind. Mehrere Geräte würden sogar optisch fast besser Aussehen, dachte halt nur, dass alles in einem Günstiger ist.

Also ist es intelligenter, einen SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion über USB, eine passende Festplatte und einen Blu-Ray Player zu kaufen.

Könntest du /ihr mir dann dafür auch Empfehlungen geben und ist es dann auch möglich, zeitversetztes Fernsehen zu genießen oder auch die Festplatte am PC anzuschließen (oder auch am USB-Anschluss vom Fernseher, falls der Reciever den Geist aufgibt) und von dort abzuspielen, oder haben die Aufnahmen dann irgendwelche Art von Verschlüsselungen drauf?

Es ist mir eigentlich relativ egal, ob es ein Gerät, 2 oder 3 sind. Mehrere Geräte würden sogar optisch fast besser Aussehen, dachte halt nur, dass alles in einem Günstiger ist.

Also ist es intelligenter, einen SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion über USB, eine passende Festplatte und einen Blu-Ray Player zu kaufen.

Könntest du /ihr mir dann dafür auch Empfehlungen geben und ist es dann auch möglich, zeitversetztes Fernsehen zu genießen oder auch die Festplatte am PC anzuschließen (oder auch am USB-Anschluss vom Fernseher, falls der Reciever den Geist aufgibt) und von dort abzuspielen, oder haben die Aufnahmen dann irgendwelche Art von Verschlüsselungen drauf?
in aller Regel laufen die Aufnahmen immer nur mit dem Gerät, mit dem sie erstellt wurden, vielleicht auch noch mit anderen Geräten des gleichen Herstellers. Ich selber hab an meinem Sony-LCD eine Aufnahmefunktion per USB, und am PC wird das nicht erkannt, die Festplatte ist allein schon anders formatiert als für Windows.

Leider kenn ich mich mit Sat-Receivern aber nicht aus - ich kann Dir hier nur nen Link geben, wo du Sat-Receiver mit DVB-S/S2 und CI+ Slot und inkl. USB-Ports mit Aufnahmefunktion aufgelistet hast Receiver mit Tunertypen: S/S2, PVR: USB, Slots: CI+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland und bei der Website von HD-Plus kannst du ebenfalls filtern: HD+ | Produktfinder da musst du nach PVR-Ready filtern (das ist Aufnahme) und dann halt noch schauen wg. Preis und ob es auch wirklich SAT-Modelle sind.

Es kann sein, dass das Gesamtpaket dann auch teurer als 250€ wird, aber ein Player mit SAT und noch Kartenslot für HD+ gibt es halt wohl GAR nicht. Du kannst aber mal die Player aus meinem obigen Link durchgehen, vlt. geht das doch mit dem ein oder anderen Modell, aber diese Info findest du erst bei GENAUEM Blick in die techn. Daten auf der Herstellerseite.

Oke gut danke, dann werde ich mich mal bisschen durchklicken und lesen und vielleicht hat ja noch ein anderes Forumsmitglied paar Tipps für mich.

Eventuell könnte man aber auch auf den CI+Slot verzichten und dafür ein rundes Produkt bekommen, weil soweit ich das gesehn habe, haben diese Produkte für 200€ auch schon fast alles was ich wollte (bis auf CI+ Slot) und bieten zusätzlich paar Zusatzfunktionen. Ich kann aber auch 300€ oder noch bisschen mehr ausgeben, dass sollte jetzt nicht das Problem sein.

Mir geht es dann aber auch darum, dass diese Produkte Leise sind!

Mir geht es dann aber auch darum, dass diese Produkte Leise sind!
Das ist schwer zu sagen, weil echt wenige so einen Player haben. In der Regel sollte eine ggf. eingebaute Festplatte ja in den Standby gehen, aber man weiß es nicht genau.. Mit ner externen Platte kannst da aber sichergehen, denn da gibt es genug Modelle, die auf jeden Fall abschalten, wenn sie nicht gebraucht werden, d.h. da hörst du dann nix. Bei ner SSD sowieso nicht. Ich selber hab eine externe Platte, die NICHT ausgeht, wenn sie an meinem LCD hängt - aber selbst das höre ich nur, wenn es echt TOTAL still im Raum und draußen ist, und auch dann nur ganz leise, da is Regen von draußen bei geschlossenem Fenster schon lauter ;) Beim normalen Fernsehen kann ich sie nicht wahrnehmen.

Bei mir sitzt hald der "Reciever" - wie schon gesagt - im Schlafzimmer und da sollte er absolut ruhig sein...

Könntest du mir bitte kurz erklären, was zwischen den Panasonic DMR-BST 7XX-9XX der Unterschied ist? Vermutlich wird der 9XX neuer sein, aber macht das einen starken Unterschied?

Edit: Habe alle Unterschiede wunderbar in einem Diagramm gefunden. 9XX hat mehr Ausstattung als 7XX und 8XX und auch was genau für welche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Receiver sind immer lautlos, die Frage ist lediglich, ob eine möglicherweise eingebaute Festplatte sich evlt. dreht, obwohl sie gar nicht gebraucht wird, und ob man DAS dann hört.

Ja aber bei meinem Anforderungsspektrum ist es hald nicht nur mit dem Receiver abgetan und wenn ich mir das so anschaue, haben die DM-BST tatsächlich alles von dem, was ich suche, auch wenn sie ein bisschen teurer sind, aber es wird trotzdem vermutlich der DMR-BST850EG oder DMR-BST855EG.

Kurze Frage am Rande, die DMR's haben ja einen integrierten Brenner um DVDs / Blu-Rays zu brennen. Können die dann jedem beliebigem Gerät abgespielt werden, Stichwort Videoformat ..

Ja aber bei meinem Anforderungsspektrum ist es hald nicht nur mit dem Receiver abgetan und wenn ich mir das so anschaue, haben die DM-BST tatsächlich alles von dem, was ich suche, auch wenn sie ein bisschen teurer sind, aber es wird trotzdem vermutlich der DMR-BST850EG oder DMR-BST855EG.

Kurze Frage am Rande, die DMR's haben ja einen integrierten Brenner um DVDs / Blu-Rays zu brennen. Können die dann jedem beliebigem Gerät abgespielt werden, Stichwort Videoformat ..
Normalerweise sollte das möglich sein, du musst die Discs aber "finalisieren" - wenn du das nicht machst, kannst du zwar weiter aufnehmen, bis die Disc wirklich voll ist, aber dann kannst du sie nicht woanders abspielen.

oke gut danke , und wenn ich einen von den beiden vorher genannten Geräten kaufen würde, sollte ich auch 2 Sat-Anschlüsse haben oder einen Splitter besitzen. Reicht da so ein 15 € Splitter, oder muss ich da auf etwas achten, bzw habe ich mit diesen dann einschränkungen?

oke gut danke , und wenn ich einen von den beiden vorher genannten Geräten kaufen würde, sollte ich auch 2 Sat-Anschlüsse haben oder einen Splitter besitzen. Reicht da so ein 15 € Splitter, oder muss ich da auf etwas achten, bzw habe ich mit diesen dann einschränkungen?
Da kenn ich mich nicht aus, es hängt AFAIK auch von der Signalstärke&co ab. Aber vlt schau mal, ob der Recorder auch nen AUSgang hat. Bei welchen für Kabel-TV (genau wie bei den guten alten Videorecordern) schaltet man das Gerät einfach zwischen TV und Wanddose. Dann reicht es also, wenn du von der Buchse an der Wand zum Recorder gehst und vom Recorder dann in den LCD. Das Signal geht auch zum LCD, wenn der Recorder "aus" ist (darf nur nicht ganz vom Strom weg sein).

Oder redest du jetzt von einer grundlegenden Splitting, damit du ÜBERHAUPT im Schlafzimmer SAT hast?

Aso entschuldigung, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe bloß schon sehr oft gehört, um mit einem Gerät gleichzeitig aufnehmen zu können und einen anderen Sender anschauen zu können, brauche ich 2 Eingänge und deswegen habe ich gefragt. Kannst du mir dazu genaueres sagen?

Aso entschuldigung, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe bloß schon sehr oft gehört, um mit einem Gerät gleichzeitig aufnehmen zu können und einen anderen Sender anschauen zu können, brauche ich 2 Eingänge und deswegen habe ich gefragt. Kannst du mir dazu genaueres sagen?
ach so, das ist AFAIK nochmal anders: das kann je nach dem, welche Sender du haben willst, klappen oder auch nicht. Da wäre ein LNB, der für mehr Sender "gleichzeitig" geeignet ist, anzuraten. Ich weiß das jetzt auch nur vom Hörensagen, da ich kein SAT hab und auch keinen kenne, der SAT nutzt. Aber ich hab mal spontan geschaut, hier wird das wohl ganz gut erklärt Aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm ansehen mit nur 1 Leitung von der SAT-Schüssel?, Satellit (DVB-S) - HIFI-FORUM also ggf neuer LNB und dann noch Splitter.

Zurück