Rechtsverordnung: Routerzwang fällt wohl bis Herbst 2014

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rechtsverordnung: Routerzwang fällt wohl bis Herbst 2014

Die Bundesnetzagentur hofft, dass der Routerzwang der Internetanbieter noch bis zum Herbst 2014 fällt. Der Rechtsverordnungsentwurf ist fertig und geht nun seinen Weg bis in den Bundestag, wo er verabschiedet werden muss. Die Anbieter beeindruckt das kaum.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rechtsverordnung: Routerzwang fällt wohl bis Herbst 2014

AW: Rechtsverordnung: Routerzwang fällt wohl bis Herbst 2014

Routerzwang mancher Anbieter abschaffen: :daumen:
Im Rahmen der Transparenzverordnung wird es zudem detailliertere Informationen über das wirkliche Leistungsvermögen der Internetanschlüsse geben. Basis des Rechtsverordnungsentwurfs ist die 2012 durchgeführte und im vergangenen Jahr vorgestellte Messung der Internetgeschwindigkeiten und die zahlreichen Kundenbeschwerden über vereinbarte Vertragsleistungen. Die Regulierungsbehörde will die Telekommunikationsanbieter insbesondere bei den "bis zu"-Tarifen stärker in die Pflicht nehmen.
Wenn man den Routerzwang abschafft kann der Anbieter nur die Geschwindigkeit mit dem Anbieter eigenen Router mitteilen. Kunden-Router können wesentlich höhere oder niedrigere Geschwindigkeiten erreichen.
Viel wichtiger wäre dass der Anbieter dem Kunden wenn er DSL16000 bucht dann auch IMMER ein Profil mit bis zu 16 Mbit/s schalten MUSS.

Routerzwang mancher Anbieter abschaffen: :daumen:
Wenn man den Routerzwang abschafft kann der Anbieter nur die Geschwindigkeit mit dem Anbieter eigenen Router mitteilen. Kunden-Router können wesentlich höhere oder niedrigere Geschwindigkeiten erreichen.
Viel wichtiger wäre dass der Anbieter dem Kunden wenn er DSL16000 bucht dann auch IMMER ein Profil mit bis zu 16 Mbit/s schalten MUSS.

Machen die Anbieter doch schon... :-)

Nein, es geht nicht um den Vertrag sondern um das tatsächlich eingestellte Profil.

Habe heute eine fast 3 Std. Tortur mit KD hinter mir. Und ich bin mehr als nur sauer. (ehrlich gesagt bin richtig angepi**t).

Ich habe das Hitron cve-30360 und seid gestern Abend fing auf einmal die WLan-LED zu blinken. Erst dachte ich es hat mal wieder ein Firmenware update gegeben und hab ihn machen lassen. Heute morgen aber blinke die LED immer noch. Also hab ich den Kasten neu gestartet. Soweit war dann auch wieder alles gut. 20 Minuten später jedoch war WLan wieder aktive und ich kam Kabelgebunden nicht mehr ins Netz. Also hab ich das Gerät zurück gesetzt, so das die Werkseinstellungen aktive waren. Doch auch dort war nichts zu machen nach gut 20 Min. wieder das gleiche Spiel. Lan nix -WLan jupp. Ich also bei KD angerufen. Die mir sofort erklärt, das die nichts machen können und das ich doch bei dem Hersteller anrufen solle. Ich war/bin stinke sauer dass das eine 0900 Nummer ist. Als ich dann sagte das ich nicht den Vertrag mit dem Hersteller haben sondern mit ihnen(KD), erklärte man mir, man könne nicht alle Leute auf die einzelnen Geräte schulen und ich deswegen beim Hersteller anrufen müsse. Also habe ich dort zähneknirschend angerufen. Dort wurde mir dann gesagt dass, das 30360 wohl bald bei den Ahnen schnacken würde. Und ich solle wieder bei KD anrufen so das ich ein neues bekomme. Nachdem ich durch sämtliche Abteilungen gereicht war und auch zwischendurch auch mal einfach so aufgelegt wurde, wurde mir gesagt das es kein Problem sei und man schicke mir ein neues zu.

OK, dachte ich. Wenn dem schon so ist, dann hohlste dir jetzt die FritzBox. Die 5€ mehr im Monat ist es wohl Wert. Doch da wurde mir gesagt das es 30€ einmalig kosten würde. Das sah ich nicht ein und meinte dann sollen sie mir ein neues Hitron als Austausch zuschicken. Und jetzt kommt es, dafür sollte ich dann aber auch 30€ zahlen. Ich meinte nur: "Dann war es wohl der letzte Monat wo sie Geld bekommen haben", wurde mir geraten mich doch bei der Beschwerdestelle zu melden. Aber diese geht natürlich nur schriftlich.

Und jetzt der Witz: nach einem Neustart ist jetzt seit ca. 2 Std. keine WLan-LED am blinken. Wer hier nichts böses denkt.

Zuletzt bearbeitet:

Routerzwang was ist das denn, hab ich so noch nicht gekannt :huh: Ich hab bei der T-Com einen Vertrag und da bekam ich bis jetzt immer meine Zugangsdaten mitgeschickt sonst würde ich sofort kündigen da ich eine Fritzbox als MM Zentrale nutze und immer meine eigenen Router nutze, das lass ich mir doch nicht vorschreiben.

Zuletzt bearbeitet:

@Bioshock: Schriftliche Kündigung hinschicken und deine Probleme werden sich in Lichtgeschwindigkeit in Luft auflösen :D Aber per Einschreiben. So war es bei mir zumindest. Kabel BW denkt die Kunden sind einen Haufen dampfende Sch... wert. Obwohl das wahrscheinlich durch die Bank bei anderen Firmen ähnlich ist. Bei solchen Callcenter-Firmen ist man nur eine kleine Nummer im System das ist wirklich schlimm geworden, unpersönlicher geht es nicht.

Stimmt. ;)

Nur wenn ich das mal zusammen rechne. 12x5€ + einmalig 30€ = 90€! Was ist die Box wert? 35-45€? Das heißt ich bezahle 2 Geräte innerhalb eines Jahres. So kann man auch das dicke Geld machen. Genauso das sogenannte Sicherheitspaket. 3,99€ im Monat! Was im Endeffekt nur auf die Windows Firewall aufgeflanscht ist. So kann man auch die Kunden abzocken!!!

Muss aber auch sagen, das sie sehr kulant waren als ich mal nicht in der Lage war meine Rechnungen zu zahlen. Dort haben sie mir dann echt weiter geholfen. Und ich war/bin ihnen darin sehr Dankbar. :hail:

Nur wenn ich das mal zusammen rechne. 12x5€ + einmalig 30€ = 90€! Was ist die Box wert? 35-45€? Das heißt ich bezahle 2 Geräte innerhalb eines Jahres.
Ungefähr 200€ hat sie gekostet.

Ungefähr 200€ hat sie gekostet.

Ok, hab jetzt ins blaue geraten. Ganz ehrlich keinen Bock mehr gehabt jetzt auch noch Dr.Google zu fragen. :ugly:

Aber was ist an einem solchen Ding so Teuer? Die Hardware kann es nicht sein! :hmm: Das was die kann können auch andere für weitaus weniger Eu's....

Ich hatte mit der Telekom auch gerade eine 2 monatige Odyssee hinter mir. Ich hatte direkt Probleme mit den Daten und bekam erst im 4. Anlauf endlich alles was ich wollte. Deren Router wollte ich nicht haben und 5 - 6 Taler als Mietgebühr pro Monat sind die auch nicht wert. Generell bin ich dafür das der Kunde es selbst entscheiden soll was er möchte

Das wird auch Zeit! Leider befürchte ich, dass die ISPs trotzdem noch jeden über Umwege ihre Schrottgeräte aufzwingen. Allein wenn man bedenkt, dass mittlerweile so gut wie jedes Festnetz-Angebot über VoIP läuft. Dass die Anbieter gezwungen sind, auch hierfür die Zugangsdaten bereitzustellen, kann ich dem Text nicht entnehmen.

Und natürlich ist die Anmerkung, dass man als Kunde erst selbst aktiv werden muss, um die Daten zu bekommen auch nicht ganz ohne. So dürfen die Provider immer noch pauschal jeden Kunden die eigene Hardware aufdrängen. Die Provider sollten dazu gezwungen werden, Router immer nur optional anzubieten, vorher mache ich mir da keine Hoffnung.

Naja, mal abwarten.

Ich hatte mit der Telekom auch gerade eine 2 monatige Odyssee hinter mir. Ich hatte direkt Probleme mit den Daten und bekam erst im 4. Anlauf endlich alles was ich wollte. Deren Router wollte ich nicht haben und 5 - 6 Taler als Mietgebühr pro Monat sind die auch nicht wert. Generell bin ich dafür das der Kunde es selbst entscheiden soll was er möchte
Kannst du das nicht selber entscheiden bei der Telecom da bekommst du doch deine Daten zugeschickt und mußt auch nicht den Router mitnehmen sondern kannst Dir selber einen kaufen .

Hatte ich ja so entschieden gehabt nur hatten die nie den Haken gesetzt:ugly:, die Aktionen von denen waren einfach nur eine Lachnummer wenn man von dem Monat absieht wo ich kein Telefon und I Net hatte. Ich hatte zwischenzeitlich wirklich das Gefühl das die meine Daten nicht rausgeben wollten und den Router hatte ich nie angenommen:devil:

Hatte ich ja so entschieden gehabt nur hatten die nie den Haken gesetzt:ugly:, die Aktionen von denen waren einfach nur eine Lachnummer wenn man von dem Monat absieht wo ich kein Telefon und I Net hatte. Ich hatte zwischenzeitlich wirklich das Gefühl das die meine Daten nicht rausgeben wollten und den Router hatte ich nie angenommen:devil:

Die Zugangsdaten sollten immer mit dem Vertrag kommen! So wie es mal üblich war. Kein wenn und kein aber. Als ich noch bei ALICE war, gab es die auch ohne Murren frei Haus. Und ich glaube das mittlerweile so ziemlich jeder, der es will, mit einem Modem/Router klar kommt. Da zieht nicht mehr das Argument das die Service mit Anfragen zum Einrichten überlastet waren!

zwischenzeitlich wirklich das Gefühl das die meine Daten nicht rausgeben wollten und den Router hatte ich nie angenommen
Die Zugangsdaten muss man wenn man einen Router mietet selbst eintragen.

mein teledoof anschluss brachte auch nen router mit, zugangsdaten gabs aber auch dazu, liegt vermutlich dran, das der gemietet und nicht gekauft is...

grundsätzlich sollte es dem kunden jedoch freistehen, ob und welchen router, von welchem anbieter er haben will oder von anschlussanbieter eben keinen und selbst einen nach wahl kaufen.

bei 1&1 bekomme ich bei jeder Vertragsänderung kostenlos eine neue Fritzbox, was will ich mehr?

in den nächsten Tagen bekomm ich Box Nummer 5, diesmal für VDSL. dann hab ich hier 4 Stück rumliegen, die ich nicht mehr brauche

Stimmt. ;)

Nur wenn ich das mal zusammen rechne. 12x5€ + einmalig 30€ = 90€! Was ist die Box wert? 35-45€? Das heißt ich bezahle 2 Geräte innerhalb eines Jahres. So kann man auch das dicke Geld machen. Genauso das sogenannte Sicherheitspaket. 3,99€ im Monat! Was im Endeffekt nur auf die Windows Firewall aufgeflanscht ist. So kann man auch die Kunden abzocken!!!

Muss aber auch sagen, das sie sehr kulant waren als ich mal nicht in der Lage war meine Rechnungen zu zahlen. Dort haben sie mir dann echt weiter geholfen. Und ich war/bin ihnen darin sehr Dankbar. :hail:
das sicherheitspaket kannst du immer zum ende eines monats kündigen.

Zurück