• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung

Sebbolino

Schraubenverwechsler(in)
Hi wird ein langer Post, ich fang also gleich an.
Zuerst:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 1,300€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nope
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Unstimmig in dieser Frage
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe?
Einfach mal von Nein ausgehen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, 60Hz, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF3, Arma, Dota2
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD als Kern, mechanische Festplatten hab ich genug als Müllhalde
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nichts besonderes

Momentan bin ich bei folgendem Setupdesign und hätte zusätzlich auch gerne eure Meinung dazu:
Core: I7-5820k 3.3Ghz
Asetek: Liquid Cooling 120mm
Motherboard: MSI X99S Gaming 7 ATX
RAM:16GB (4x4) DDR4 Corsair
GGPU: GTX 960 4GB GDDR5
Netz: 600Watts Standard 80Plus
Festplatte: 250GB Samsung 850 EVO Series SATA-III 6.0Gb/s SSD - 540MB/s Read & 520MB/s Write

Daraus ergeben sich viele Fragen für mich, da ich leider schon etwas raus bin aus dem Rechnerbasteln:
Core: Lohnt sich ein höherer Core (5930 oder so) oder reicht die Leistung auch so?
Kühlung: Allgemein bin ich immer zufrieden gewesen mit meinen Wasserkühlungen, meine Frage geht
auch mehr Richtung Lautstärke: 360mm Triplefan kühlt erstmal besser, aber ist er dabei lauter weils
halt 3 Lüfter sind, oder leister weil die Drehzahl niedriger ist?
Motherboard: Allein das X99 ist schon vollkommen abgefahren für mich, die Frage ist ob ich das zwingend brauche
oder Geld mit einem etwas weniger Trendigen Motherboard gut fahre. Eventuell muss man da auch Synergien der
Komponenten beachten?
RAM: Brauch ich echt 16GB? Ich bin bisher mit 3,3undeinpaarzerquetschten ausgekommen, reichen nicht auch 8GB?
GPU: 960 ist denk ich gut bei Preis/Leistung, vielleicht wäre hier die Frage ob es sich lohnt direkt ne
zweite für nur 260€ reinzubasteln? (Angebot)
Festplatte: Brauche ich mehr, gibt es ein besseres Preis/Leistungsmodel als das?

Das Alles sitzt momentan um rund 1400$=1200 tEuro als Komplettpacket
Ich würde mich sehr über konstruktive und offene Antworten freuen, wenn ich hier komplett bescheuertes Zeug
zusammen gelegt habe immer raus damit. Wie geschrieben, ich bin mich auch nicht sicher ob ichs als Komplettpacket
oder als Selbstbastler haben mag.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig als in "Rund" und es gibt nix mehr zu verbessern ohne das Gesamtlvl zu erhöhen? ^^
Oder als in: Ist halt wie er im Laden steht
 
Warum einen ServerCPU? :o Bin ja schon nVidia Fanboy aber warscheinlich tuts ne Radeon auch ^^
@Wendigo: Thx für die Info
@Schumi: Achso die i7-5k Reihe hat einen 2011 Sockel.... ich nehme an 1150 ist weiter verbreitet oder?

Viele Grüße
 
Warum einen ServerCPU? :o Bin ja schon nVidia Fanboy aber warscheinlich tuts ne Radeon auch ^^
@Wendigo: Thx für die Info
@Schumi: Achso die i7-5k Reihe hat einen 2011 Sockel.... ich nehme an 1150 ist weiter verbreitet oder?

Viele Grüße

Nicht jeder Xeon ist eine reine Server-CPU ;)

Wenns ne "grüne" sein soll, nimm ne GTX 970 (ich persönlich würde dir die MSI empfehlen). Kostet aber ein paar Mark-fünfzig mehr. Dir ist die "Speicherproblematik" der 970 bekannt?

1150 ist günstiger (und zum spielen im Mom sogar meist besser). Ein gutes Sockel 2011-3 System liegt doch mal ein wenig über deinem Budget.
 
2011-3 Sockel ist wie 1366 einfach der teuere bei 1366 fand ich das noch Sinnvoll heute nicht mehr hat zwar mehr Kerne aber sind teurer und haben weniger MHZ also mein i74790 mit 4x 4 GHZ minimum ohne Übertaktung für ich würde 2011-3 nicht nehmen mit Übertakten ist es ein Option aber mit 1150 kann man sparen und hat im Moment in den meisten Spielen nicht weniger FPS sondern eher mehr

I7-5820k 3.3Ghz hat zwar 6 Kerne aber eben nur 3,3 GHz

mein i7 4790K hat 4 Ghz aber nur 4 Kerne

Im moment bringen 6 Kerne ja kaum was zumindestens in PC Spielen da ist 4 Ghz Sinnvoller und kommt mir jetzt nicht mit Übertakten das kann ich bei 1150 auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
970 Problematik? :) neinnein, mal soll ja auch mal was neues probieren, ich würde die Radeon schon nehmen ^^
So ganz ist der Unterschied zwischen 1x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
und i74790 bei mir noch nicht angekommen
 
oben stand auch noch ein i7 5820K 432 Euro bei Xeon habe ich keine Ahnung aber Angst das eine spiele damit vielleicht nicht klar kommen da die ja eben Server CPU's sind und nicht zum spielen entwickelt ?

i7 4790K 353 Euro i7 5820K 432 Euro das geld was man da spart kannst in eine bessere Graffikkarte stecken wie eine 970 statt 960
 
XEON: Server Cpu, 4kerne+ht
i7k: Pc Cpu, 4kerne+ht+iGpu+Oc
Die iGpu brauchste nicht, daher i7k wenn du übertakten willst und xeon wenn du nicht willst.
 
Ich würde dir folgende Zusammenstellung empfehlen. Dabei habe ich mich für den 4790K anstatt für den Xeon entschieden, da das Budget vorhanden ist und der 4790K doch noch ein wenig schneller getaktet ist. Mein System sieht ähnlich aus und ich bin damit voll zufrieden. Falls du doch einmal moderat übertakten willst, sind sowohl Mainboard und Kühler dafür geeignet.
Man könnte sagen, dass das System für FullHD Gaming ein wenig überdimensioniert ist, allerdings bist du auch auf der sicheren Seite, falls du auf WQHD umsteigen willst.

Eine GTX960 lohnt sich bei dem Budget auf keinen Fall (und 2x GTX960 noch viel weniger). Die GTX960 hat nur 2GB VRAM, das ist jetzt schon bei aktuellen Titeln der Flaschenhals. Wenn du jetzt zwei Grafikkarten verwendest, ist zwar alles schneller, die VRAM werden aber nicht addiert und du hast somit immer noch nur 2GB. Damit musst bei aktuellen Titel wie GTA5 die Grafikdetails bereits runterschrauben. Bei meinem Vorschlag unten kannst du GTA5 in WQHD in Ultra Details flüssig spielen (ohne MSAA).

Prozessor: i7-4790K
Kühler: Alpenföhn Himalaya 2
Mainboard: Gigabye GA-Z97-Gaming 5
RAM: 16GB G.Skill Ares 2400 MHZ (Ich finde in einen solchen Computer gehören 16GB RAM. Zudem hat PC Games in der letzten Ausgabe gezeigt, dass 16GB durchaus einen Unterschied machen könne im Vergleich zu 8GB)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX970 Gaming G1
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Netzteil: beQuiet straight Power e10 500 Watt CM
SSD: Crucial MX100 256GB
Optisches Laufwerk: Samsung SH-224DB DVD Brenner (falls du ein Blueray Laufwerk brauchst, komme nochmals ca. 40 Euro dazu)
WLAN: D-Link DWA-140 300Mbit/s USB (kein Ahnung ob du den brauchst, ich packe ihn halt Standard mässig hinzu :-))

https://www.mindfactory.de/shopping...220f3d61d2e0decfb6deb0d25f2e780f87f1105fca822

Total: 1254.34 Euro. Damit hättest du ne Top Maschine und zudem Witcher 3 Gratis mit dabei.
 
Hi, hört sich klasse an ich bin bei was ähnlichem rausgekommen:

250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA _______________statt MX100
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G _____________statt Gigabyte GeForce GTX970 Gaming G1
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 _______________statt Gigabye GA-Z97-Gaming 5
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler__________________statt Alpenföhn
Superteuren RAM 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM---------> was bringt mir DDR4?
Meine Sachen wären halt bei 1.245,25 während deine bei 1.165,69 (habe das restliche Zeugs rausgehaun, ich bin Kabelmensch) liegen.
Irgendwie gefällt mir deins besser aber wahrscheinlich weil ich keine Ahnung habe wa ich mache? o0

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

BTW, boxed heißt doch da sitzt schon nen Kühler drauf, die von der Stange magt ihr wohl net hier hm? :D
Achja und Tower brauch ich keinen, meiner ist groß genug. Wo steht das mit Witcher 3 überhaupt?
 
DDR-4 bringt bei 1150 gar nichts da er nicht passt ... braucht DDR-3

2011-V3 hingegen braucht DDR-4 da dort DDR-3 nicht passt ...

für DDR-4 wird die Zeit vielleicht noch kommen aber definitiv nicht im moment ...

Witcher 3 liegt im moment noch den meisten Nvidia Karten bei ... aber nur eine Frage wie lange noch und da ich es schon habe für mich nicht interessant ... hoffe der GTX 980 Ti liegt ein Spiel bei oder 2 die ich noch nicht habe denn die brauche ich damit mein PC mit dem i7 4790K Sinn macht ...
 
Ich habe momentan noch einen 21,5Zoll Bildschirm der VGA Anschluss hat, lohnt sich das so richtig einen neuen mit HDMI/DVI zu holen?
Also von der Grafik/Spielgefühl her?

Wie sieht das aus, die Gigabyte GeForce GTX970 Gaming G1 hat die Abmaße 12.0" x 8.9" aber ATX Form, mein Case hat aber compatibilität zu
12 x 9.6 (ATX) & 9.6 x 9.6 (Micro ATX). Kommen Adapter mit dem Motherboard oder kann man das dann einfach nicht machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück