• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerupgrade sinnvoll?

Yoyoda

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nen Kumpel von mir hat folgendes System:

MB: ASUSTeK Benicia 1.01
Prozessor: intel core 2 quad q6600
Graka: Nividia 9600 GT
RAM: Hyundai Electronics 512 MB DDR2, PC2-5300 (333MHz)
NT: Findet er noch raus und reiche ich nach ;)

Dies würde er gerne für 150-300€ upgraden. Geht das sinnvoll oder muss man nen kompletten neuen Rechner zusammen stellen und dann ~600€ ausgeben?
Hauptsächlich für Spiele wie Diablo3 etc. Aufwändige Egoshooter spielt er nicht.

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem was zu dem Rechner im Netz findet hat das Netzteil wohl 300W. Board wäre wohl ein P35 ( da ICH9 ). Die Frage ist wieviel das Board mitmacht und ob es kein kastriertes Bios bietet ( möglicherweise OEM ). Was nutzt er als Monitor mit welcher Auflösung? Wenn man jetzt 4 GB RAM rechnet ( 50 Taler ), einen Kühler bei OC ( ca 30 Taler ). Ich würde da bestenfalls eine HD 6850 sehen ( 120 Taler ).Dazu dann wohl noch ein Netzteil mit ca 50 Taler

Hatte einen Q6600 mit boxed auf 3.0 Ghz laufen, ohne thermische Probleme. Jedoch ohne VCore-Erhöhung, da gehört etwas Glück dazu. Ich würde dem Prozessor neue WLP spendieren, bei der Gelegenheit den korrekten Sitz des Kühlers prüfen, die boxed-Kühler dieser Generation hatten noch einen Kupferkern. Darauf achten, dass die Luftströmung im Gehäuse gut funktioniert, es nicht staut, ggf. einen billigen 100-120mm-Gehäuselüfter montieren, irgendwo geht das schon.

512MB DDR2 sind eine echte Schwachstelle, 2GB insgesamt wären mindestens angebracht, WindowsXP nehme ich an !?

Investieren würde ich neben dem RAM in eine Grafikarte, die später weiterverwendet werden kann. Da sollen andere Empfehlungen abgeben, ich hatte dazu eine GTX260, die bekommt man gebraucht zu vertretbarem Preis.

Gesamtinvestition schätze ich unter 100 Euro. Ergebnis ist ein gepimpter Spielerechner, der keine Mammut-Bäume rausreißt, aber im Gegensatz zur 9600GT (G94-G94b) deutlich schneller rechnet, legt man 50 Euro drauf spielt man wieder in einer höheren Klasse ... welche Grafikkarte genau hängt von den Spiele-Titeln ab. Neu würde ich unter einer HD7700 nicht kaufen.

Zurück